Indien Reiseinspirationen

Taj Mahal in Agra

Taj Mahal in Agra

Der Palast aus Mamor ist die Grabstätte der Hauptfrau des einstigen Großmoguls Shah Jahan. Er ließ den Palast als Andenken an seine große Liebe bauen, die bei der Geburt ihres 14. Kindes starb. Der prunkvolle Palast ist umgeben von einer 17 Hektar großen Parkanlage, die einen ebenfalls sprachlos hinterlässt.

Das Rote Fort

Das Rote Fort

Die Festung wurde im Auftrag von Mogul-Herrscher Akbar errichtet, der sich in Delhi nicht mehr sicher fühlte. Nach seinem Tod wurde an der Festung weiter gebaut. Das gegenwärtige Aussehen bekam das Fort unter Shah Jahan, der den Bau des Taj Mahal in Auftrag gab.

Holi - Fest der Farben

Holi - Fest der Farben

Das Holifest wird zunächst mit einem Feuer begonnen, das alles "Böse" vertreibt. Anschließend wird der kommende Frühling mit buntem Farbpulver und Süßigkeiten begrüßt. Die Menschen treffen sich auf den Straßen und bewerfen sich mit dem bunten Pulver oder bespritzen sich mit bunter Flüssigkeit.

 Neu Delhi

 Neu Delhi

In der Hauptstadt Indiens gitb es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, so auch das Grabmal des Großmoguls Humayun. Das Mausoleum stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde in der Mogul-Architektur erbaut, die ihren Höhepunkt im Taj Mahal fand. 

Ranthambore Nationalpark

Ranthambore Nationalpark

Im Nationalpark in Rajasthan lassen sich mit ein wenig Glück Bengalische Tiger beoabchten. Die Tiger-Unterart ist vom Aussterben bedroht, nur noch etwa 2.000 der auch Königstiger genannten Großkatzen leben in freier Wildbahn. Im Park sind außerdem auch Leoparden, Antilopen oder Krokodile sowie kleinere Arten wie Schildkröten, Frösche oder Chamäleonn beheimatet.

Palast der Winde

Palast der Winde

Zahlreiche Paläste schmücken Indien. Ein besonderer ist der "Hawa Mahal", der Palast der Winde. Hier befinden sich keine einzelnen Zimmer, sondern zahlreiche Korridore, die zu einzelnen Balkonen führen. In vergangenen Zeiten konnten die Frauen der royalen Schichten von hier aus, vor Blicken geschützt, die festlichen Umzüge zu beobachten.

Amber Fort

Amber Fort

Das Amber Fort aus dem 16. Jahrhundert befindet sich ca. 11 km von Jaipur im Bundesstaat Rajasthan. Das Fort ist besonders bekannt für seinen Spiegelsaal, der mit eben diesen sowie Stuckarbeiten reich verziert ist. Beliebt ist ein Ritt auf einem Elefanten zum Hauptpalast.

Darjeeling

Darjeeling

Darjeeling befindet sich im Bundesstaat Westbengalen zwischen Nepal und Bhutan. Der Ort und die Region gehören zum Vorderen Himalaya. Hier wird auf Teeplantagen der bekannte Schwarztee Darjeeling angebaut und verarbeitet.

Pichola See

Pichola See

Der künstliche Süßwasser-See mit dem weißen Palast auf der Insel Jag Niwas ist das Highlight der Stadt Udaipur. Udaipur wird auch als Venedig des Ostens bezeichnet. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Stadtpalast und der Jagdish Tempel.

Indien Reiseinspirationen

Indien ist ein interessantes und abwechslungsreiches Land, in dem zahlreiche Ethnien vertreten sind. Der indische Kontinent ist reich an Kultur, bietet zahlreiche traumhafte Paläste zum Besichtigen, lebendige Metropolen wie Neu Delhi mit bauten der Kolonialzeit und Alt-Delhi mit engen Gassen, Basaren und Tempeln. Die „Rosa Stadt“ Jaipur und die „Blaue Stadt“ Jodhpur warten darauf, entdeckt zu werden. Die Region Kerala besticht mit einzigartiger Natur und Goa mit Traumstränden, beide im Südwesten Indiens gelegen. Des Weiteren bietet Indien Safari-Erlebnisse in mehr als 90 Nationalparks und zahlreichen Schutzgebieten – mit etwas Glück begegnet man einem Bengalischen Tiger.