Tansania Reiseinspirationen

Im Ballon über den Serengeti Nationalpark<br/>

Im Ballon über den Serengeti Nationalpark

Die etwas andere Entdeckungsweise eines Nationalparks: Aus der Vogelperspektive mit dem Heißluftballon. An Bord des Ballonkorbes bieten sich weitreichende Ausblicke über die majestätische Savannen-Landschaft des Serengeti Nationalparks. Mit Adleraugen lassen sich zahlreiche Wildtiere bestens entdecken und ihre Bewegungen auf weite Distanz verfolgen.

Selous Wildreservat<br/>

Selous Wildreservat

Im Südosten Tansanias befindet sich das größte Wildschutzgebiet Afrikas und Teil des UNESCO-Weltnaturerbe. Geprägt von einer rauen, ursprünglichen Natur mit dichtem Miombo-Trockenwald sowie Sumpf- und Graslandschaften lassen sich hier zahlreiche Wildtiere wie Zebras, Elefanten, Löwen, Giraffen u. v. m. entdecken.

Serengeti Nationalpark<br/>

Serengeti Nationalpark

Im Norden Tansanias befindet sich eines der ältesten Ökosysteme der Welt: Der weltbekannte Serengeti Nationalpark mit seiner charakteristischen, baumlosen Savannenlandschaft und der jährlich stattfindenden Migration der Wildtiere. Es ist ein besonderes Erlebnis, die Herden mit tausenden von Tieren auf ihrer Reise zu fruchtbarem Weideboden zu beobachten.

Kilimanjaro

Kilimanjaro

Majestätisch trohnt das höchste Bergmassiv ganz Afrikas mit seinen schneebedeckten Gipfeln im Norden Tansanias. Die Besteigung des höchsten Gipfels, dem Uhuru Peak auf fast 6.000 m Höhe, ist wohl der Traum von vielen Abenteurern und Naturliebhabern. Technisch leicht zugänglich, ist das Erklimmen des Gipfels auch für Nicht-Bergsteiger in Begleitung von erfahrenen Bergführern möglich. 

Ngorongoro Krater

Ngorongoro Krater

Das Herzstück der Ngorongoro Conversation Area bildet die wunderschöne Naturlandschaft im erloschenen Krater des Ngorongoro Vulkans. So gut wie alle Wildtiere Ostafrikas sind hier anzutreffen - Und das auf engstem Raum, sodass man eine unbeschreibliche Fülle an Wildtieren entdecken kann. Ein Besuch des Kraters bietet ein völlig anderes Safari-Erlebnis und ist deshalb ein Muss für jede Reise!

Tarangire Nationalpark<br/>

Tarangire Nationalpark

Auch bekannt als "Park der Elefanten", gilt der Tarangire Nationalpark im Nordosten Tansanias noch als Geheimtipp. Der Name findet seinen Ursprung darin, dass die Elefantenherden auch zur Regenzeit, während die meisten Tiere über die Grenzen hinaus wandern, im Nationalpark verweilen. Nach dem Serengeti Nationalpark beherrbergt er die größte Population an freilebenden Tieren.

Lake Manyara Nationalpark

Lake Manyara Nationalpark

Bekannt wurde der kleine Park nahe Arusha durch die majestätischen Baumlöwen, die hier vorallem in den feuchteren Monaten in den Wipfeln der Bäume gesichtet werden können. Ein weiteres Highlight des Parks sind die großen Vogelpopulation an pinken Flamingos, Pelikanen und Störchen, die sich hier am namensgebenden See tummeln.

Safari- und Stranderlebnisse<br/>

Safari- und Stranderlebnisse

Nach aufregenden Eindrücken zahlreicher Wildtier-Safaris noch ein paar entspannte Tage am Traumstrand verbringen und die prägenden Erlebnisse der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen - Der perfekte Abschluss für jede Reise! Und genau Tansania und die vorgelagerte Gewürzinsel Sansibar machen dies möglich.

Tansania Reiseinspirationen

Ein Land, in dem mehrere Naturwelten aufeinander treffen: Von den berühmten Big Five, über weite Savannen-, Sumpf-, Vulkan- und unberührte Naturlandschaften bis hin zu dem majestätischen Bergmassiv des Kilimanjaro mit seinen schneebedeckten Gipfeln. Die Nationalparks erwarten ihre Besucher mit Kontrasten, weshalb ein Besuch jedes einzelnen Parks lohnenswert ist und ein ganz besonderes Erlebnis darstellt. Das Land bietet so viele Möglichkeiten, entdeckt zu werden: Klassisch auf einer Safari, bei Ballontouren oder aktiv auf einer Bergbesteigung. Wer anschließend noch gerne ein paar Strandtage verbringen möchte, auch kein Problem: Tansania selbst bietet einige Traumstrände mit karibischem Flair aber auch Sansibar vor der Küste bietet sich ideal als Erholungsort an und lässt sich einfach mit einer Reise durch das faszinierende Tansania kombinieren.