Yukon Reiseinspirationen

Beeindruckende Nordlichter

Beeindruckende Nordlichter

Für viele wohl ein Traum und ein „Once-in-a-lifetime“-Erlebnis: Einmal das Naturphänomen der Nordlichter - Aurora Borealis - in ihrer vollen Pracht erleben. Ein faszinierendes Naturschauspiel, wenn der tiefschwarze Nachthimmel in ein farbenfrohes Spektakel aus tanzenden Lichtern getaucht wird. Die beste Zeit zum Beobachten sind die kälteren Monate im Herbst/Winter und Frühjahr.

Montana Mountain<br/>

Montana Mountain

An der Grenze zu British Columbia, nahe Carcross und nur etwa 1,5 Fahrtstunden von Whitehorse entfernt, befindet sich dieses Gebirgsmassiv vulkanischen Ursprungs. Eine Wanderung ermöglicht fantastische Ausblicke auf die umliegende Seenlandschaft wie dem Nares oder Bennett Lake. Auch Tierbeobachtungen sind hier möglich. Für Mountainbiker finden sich außerdem zahlreiche - teilweise nur für Mountainbikes zugelassene - Tracks.

Hauptstadt Whitehorse<br/>

Hauptstadt Whitehorse

An den Ufern des berühmten Yukon River und  in eine malerische Gebirgsszenerie eingebettet, befindet sich die heutige Hauptstadt des Territoriums Yukon. Geprägt von einer reichen Goldgräber-Geschichte, ist die lebenswerte Stadt der perfekte Ausgangspunkt für zahlreiche Abenteuer und Rundreisen.

Chilkoot Trail<br/>

Chilkoot Trail

Über den 53 km langen, anspruchsvollen Gebirgspass folgt man dem einstigen Weg der Klondike-Goldsucher, die den Pass von Dyea (Alaska) nach Bennett Lake nahmen, um von dort zu den Oberläufen des Yukon River zu gelangen. Er war einer der wichtigsten Wege zu den Goldfeldern. Nahe der Bennett Lake-Gegend finden sich traumhafte Flussläufe, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Emerald Lake<br/>

Emerald Lake

Über den South Klondike Highway, am Kilometerzeichen 117,  gelangt man zum wunderschönen Emerald Lake. Der See beeindruckt durch seine intensive Türkis-/Grünfärbung. Vom Aussichtspunkt bietet sich ein tolles Landschaftspanorama mit Ausblicken auf den idyllischen See und die umliegenden Wälder und Bergketten wie dem Gray Ridge Mountain mit einer Höhe von über 6.000 m.

Grenzenlose Freiheit im Camper<br/>

Grenzenlose Freiheit im Camper

Es gibt wohl keine bessere Weise, die Natur so hautnah und authentisch in ihrer gänzlichen Fülle wahrzunehmen, als mit einem Camper. Immer das Bett mit dabei, eignet sich das Territorium ideal für individuelle Entdeckungstouren durch die menschenleere Weite und Wildnis. Über 50 staatliche und private Campgrounds bieten dabei einen Anlaufpunkt für die Nacht.

Dawson City<br/>

Dawson City

Die ehemalige Hauptstadt Yukons ist das Herzstück des Klondike-Goldrausches. Ein Besuch der charmanten Stadt lässt in die Zeit zurückreisen und an der lebendigen Geschichte teilnehmen. Auch heute operieren noch einzelne Goldminen. Empfehlenswert ist eine Anreise über den malerischen North Klondike Highway - Ab Whitehorse dauert die Fahrt durch Flusstäler und Hügellandschaften etwa sieben Stunden.

Tombstone Territorial Park<br/>

Tombstone Territorial Park

Etwa 1,5 Fahrtstunden über den Depster Highway von Dawson City entfernt, befindet sich der Tombstone Territorial Park mit charakteristischen, zerklüfteten Gebirgsspitzen und einer Landschaft aus arktischer Tundra und Permafrostboden. Kürzere und längere Wanderwege jeden Schwierigkeitsgrades führen durch die unberührte Landschaft, die Heimat für Steinadler, Elche und Grizzlybären bietet.

Kluane Nationalpark<br/>

Kluane Nationalpark

Obwohl die Landschaft größtenteils von einer eisigen Wildnis aus majestätischen Gletscherfeldern geprägt ist, findet sich aufgrund der verschiedenen Höhenlagen eine Vielfalt an Vegetationen. Mit fast 6.000 m befindet sich der höchste und schneebedeckte Berg Kanadas, der Mount Logan, im Nationalpark. In niedrigeren Lagen prägen Tundra sowie Laub- und Nadelwälder dasLandschaftsbild.

Yukon Reiseinspirationen

Yukon begeistert mit einer der spektakulärsten Landschaften, die ganz Kanada zu bieten hat: eine menschenlose Wildnis und unglaublichen Weite, die niemals zu enden scheint, lassen in das wahre Kanada eintauchen. In den höheren Lagen finden sich gigantische Gletscherlandschaften mit kristallklaren Seen, in den niedrigeren Lagen dichte Wälder und Tundra-Landschaften. Reizvolle Panoramastraßen führen durch dieses Eiland für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken oder Kajak- und Kanufahren. Diese Faszination einer makellosen und naturbelassenen Landschaft, soweit das Auge reicht, zieht wohl jeden Besucher seit jeher in den Bann. Yukon weist aber auch eine prägende Geschichte auf: das Territorium entführt seine Besucher zu einer Reise in die Zeiten des reichen Goldrausches, der auch heute noch an vielen Orten zu spüren ist und beispielsweise in Dawson City weiterlebt.