Uganda Reiseinspirationen

Bwindi Impenetrable Forest

Bwindi Impenetrable Forest

Das UNESCO-Weltnaturerbe befindet sich im Südwesten Ugandas und ist geprägt von einer ursprünglichen, sehr alten Natur aus Moosen, Flechten, Lianen, Farnen sowie endemischen Tierarten. Der dichte, undurchdringbar erscheinende Regenwald des Nationalparks ist einer der wenigen Orte, die noch Heimat für die seltenen Berggorillas bieten.

Trekking zu den Berggorillas

Trekking zu den Berggorillas

Die äußerst seltenen Tiere sind nur noch in kleinen Grenzgebieten Ruandas, des Kongo sowie Ugandas - wie z. B. im Bwindi Impenetrable Forest - angesiedelt. Zum Schutz der Tiere ist es täglich nur wenigen Personen erlaubt, sich auf die Suche nach den Primaten durch den dichten, teils beschwerlichen, Dschungel zu machen. Die Begegnung zwischen Mensch und Tier verspricht ein unvergessliches Erlebnis!

Lake Bunyonyi

Lake Bunyonyi

Malerisch eingerahmt von saftig grünen Hügeln und Feldterrassen befindet sich der idyllische See im Süden des Landes nahe der Grenze zu Ruanda. Die Besonderheit des von kleinen Inselchen gespränkelten Sees liegt darin, dass er einer der wenigen Seen Afrikas ist, in dem man unbesorgt schwimmen gehen kann. Er beheimatet außerdem zahlreiche kleine Vögel, was ihm seinen Namen gab.

Kronenkraniche im Queen Elizabeth Nationalpark

Kronenkraniche im Queen Elizabeth Nationalpark

Geprägt von offener Savanne mit Graslandschaften, Kraterseen und Sumpfgebieten ist der Park Heimat für eine Vielzahl von Tieren wie Elefanten, Büffel, Antilopen und Leoparden. Im Süden des Nationalparks lassen sich außerdem die bedrohten Kronenkraniche, die als Wappentier die Flagge Ugandas zieren, bewundern.

Murchison Falls Nationalpark

Murchison Falls Nationalpark

Das größte Schutzgebiet Ugandas befindet sich im Nordwesten des Landes. Zu den Highlights des Parks zählen die namensgebenden Murchison Falls, an denen der Weiße Nil etwa 43 Meter in die Tiefe stürzt. An den Flussufern lassen sich Krokodile und Flusspferde beobachten. Aber auch zahlreiche Löwen, Antilopen, Büffel und Elefanten lassen sich in der Savannenlandschaft des Parks entdecken.

Uganda Reiseinspirationen

Überwiegend ist das fruchtbare Land Uganda von offener Savanne, sattgrünem Regenwald und malerischen Seenlandschaften geprägt. Der Lake Bunyonyi lädt zu Spaziergängen, aber auch zum Schwimmen ein, denn er ist einer der wenigen Seen in Afrika, in dem dies unbedenklich möglich ist. Kleine Vogelarten haben am See ihr Zuhause gefunden, die dem See seinen Namen gaben. Tierbeobachtungen mit Löwen, Elefanten und Co. bieten sich im Queen Elizabeth- sowie Murchison Falls Nationalpark an. Das Highlight einer jeden Reise ist aber wohl das Trekking im Bwindi Impenetrable Forest auf den Spuren der Berggorillas, um diesen seltenen Primaten einmal persönlich in freier Natur zu begegnen. Ein wahrlich unvergessliches Erlebnis, den Silberrücken und das Gruppenverhalten mitzuerleben! Lassen Sie sich von unseren Uganda Reiseideen inspirieren!