Oman Reiseinspirationen

Traditionen in Oman

Traditionen in Oman

Kultur und Traditionen werden in Oman groß geschrieben. Das Flechten von Körben gehört zum Handwerk der Omanis, von denen die Mehrzahl Araber sind. Oman hat eine lange Handelsgeschichte und ist vor allem bekannt für den Handel mit Weihrauch.

Vielfältiges Oman

Vielfältiges Oman

Oman ist ein vielfältiges Reiseziel, das sich auf verschiedene Arten erkunden lässt. Karge Wüstenlandschaften, Gebirgsketten und Steppe treffen hier auf die traumhafte Küste am Golf von Oman. Das Besondere am modernen Sultanat ist, dass es sich seine Kultur bewahrt hat. Besonders exklusiv lässt sich Oman während einer Privattour zu zweit mit eigenem Fahrer erkunden. 

Nakhl Fort

Nakhl Fort

Das Fort befindet sich 120 km vor der Hauptstadt Muscat am Fuße des gleichnamigen Berges Nakhl. Das Fort ist eins mit dem Felsen, auf dem es erbaut wurde, besonders an der Westseite zu erkennen. Die Geschichte des Forts reicht vermutlich zurück bis in die vorislamische Zeit, wurde seitdem jedoch mehrere Male restauriert und erweitert, bis es sein gegenwärtiges Aussehen erhielt.

Aktiv in Oman

Aktiv in Oman

Oman bietet sich außerhalb der Hitze, die man von ca. Mai bis Oktober antrifft, als ideales Ziel für Radfahrer oder Wanderer an. Von November bis April herrscht ein trockenes Klima mit wenig Niederschlag. Lernen Sie das Sultanat auf Mountainbiketouren, Wanderungen und Allradtouren kennen.

Wadi Bani Khalid

Wadi Bani Khalid

Der natürliche Pool wird das ganze Jahr über von einer Quelle gespeist und befindet sich nördlich von Al Kamil. Hier wartet das Paradies mit verschiedenen Pools, Palmen, Mango- und Papayabäumen. Am Wochenende sind die Pools ein beliebtes Ausflugsziel omanischer Familien.

Sultan-Qaboos-Moschee

Sultan-Qaboos-Moschee

Die noch  junge Sultan-Quaboos-Moschee wurde 2001 fertig gestellt und bietet Platz für 6.000 Gläubige. Die riesige Gebetshalle ist mit einem fast 5.000m² großem Teppich ausgelegt, dessen Pendant die verzierte Holzdecke darstellt. Die Moschee lässt sich in Muscat, der Hauptstadt von Oman, bestaunen.

Traumhafte Strände

Traumhafte Strände

Das Sultanat am Golf von Oman eignet sich wunderbar für einen erholsamen Strandurlaub, um dem hektischen Alltag zu entfliehen. Vor allem die Strände von Muscat und Salalah sind beliebte Badeorte. Oman ist noch nicht lange ein touristisches Ziel, erst in den 90er Jahren öffnete sich das Land dem Tourismus.

Oman Reiseinspirationen

Oman ist ein vielfältiges Reiseziel, das sich trotz seines Aufschwungs und Modernisierung seit den 70er Jahren seine Kultur und Geschichte größten Teils bewahren konnte. Die Landschaft des Sultanats ist abwechslungsreich und reicht von Bergen über Wüste und Steppe bis hin zu traumhafter Küste. Auf verschiedene Arten lässt sich der Orient hier erleben: auf einer Rundreise, einer Privattour oder während eines Strandurlaubes. Ebenfalls kann man hier aktiv sein, z. B. mit dem Rad oder zu Fuß durch die Berge wandern. Hier begibt man sich auf die Spuren von Sindbad dem Seefahrer und taucht in eine internationale Kultur ein. Es wird Arabisch, Urdu, Suaheli und vieler Orts auch Englisch gesprochen. Außerdem herrscht hier Religionsfreiheit, sodass in Oman Moscheen, Hindutempel und Kirchen betrachtet werden können. Lassen Sie sich inspirieren!