Stadtpalast Jaipur

Stadtpalast Jaipur

Noch bewohnte Palastanlage

Palast im Zentrum von Jaipur

Die imposante Palastanlage mit seinen vielen Innenhöfen wurde von Jai Singh entworfen und unter seiner Herrschaft auch erbaut. Dieser erbaute auch die bekannte Sternwarte Jantar Mantar in Jaipur. Viele Räume des Palastes wurden in den darauffolgenden Jahren hinzugefügt und dabei wurde nicht an Glanz und Ruhm gespart. Noch heute kann man die tollen Ornamente, die unversehenen Kronleuchter und die Wachen in traditioneller Kleidung im Palast bestauen. Da ein Teil des Palastes noch heute von den Nachfahren des Erbauers bewohnt wird, ist nur der Teil, der auch als Sawai Man Singh Museum bekannt ist, zugänglich. In direkter Nähe des Palastes befindet sich außerdem "Der Palast der Winde" (Hawa Mahal)

Sawai Man Singh Museum

Im Sawai Man Singh Museum können Besucher durch die vielen Innenhöfe streifen und verschiedene Gebäude besichtigen. Direkt zu Beginn erwartet Besucher der imposante Marmorbau Mubarak Mahal, in dem sich heute ein Textilmuseum befindet. Verschiedene Stoffe und auch Musikinstrumente können hier betrachtet werden. Außerdem gibt es eine Waffenkammer. Über den zweiten Innenhof gelangt man zur Audienzhalle Diwan-I-Khas. Die zu den Seiten offene Halle beherbergt zwei Silbergefäße mit einem Fassungsvermögen von über 8100 Litern. Damit gehören sie zu den größten per Hand hergestellten Silberobjekten weltweit und wurden in das Guiness Buch der Rekorde aufgenommen. Im Zentrum befindet sich die Residenz der Familie, Chandra Mahal, die mit zahlreichen Balkonen und Fenstern geschmückt ist. Der letzte und größte Teil des Museums ist die öffentlichen Audienzhalle Diwan-I-Am, in der man persische Teppiche, Bilder sowie Übersetzungen und bestaunen kann. 

Unser Explorer Reisetipp: Es empfiehlt sich ein Besuch am Morgen, da es dann noch ruhiger zu geht. 

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für Indien.

Reiseempfehlungen für diese Sehenswürdigkeit

Reiseexperten für dieses Reiseziel