Ranthambore Nationalpark
Safari im Ranthambore Nationalpark
Hirsch im Ranthambore Nationalpark

Ranthambore Nationalpark

Indischer Nationalpark im Bundesstaat Rajasthan

Tiger im Ranthambore Nationalpark

Der im Osten von Rajasthan gelegene Nationalpark ist besondern für seine große Tigerpopulation bekannt. Von Jaipur aus erreicht man die Gegend nach rund 180 Kilometern. Bereits 1973 wurde das "Project Tiger" gegründet, welches die einheimischen Tiere unter Schutz stellte. Einige Jahre galt es als Vorzeigeprojekt bevor es in den 90iger Jahren zu Wildereien kam. Dennoch kann man noch heute die scheuen Tiere in dem Park während einer Safari beobachten. Neben Tigern können aber auch indische Leoparden, Lippenbären, Streigenhyänen, Gazellen und viele weitere Tierarten beobachtet werden. Neben einer Safari lohnt sich auch ein Besuch auf das Ranthambore Fort, welches dem Park seinem Namen gab. Von dort kann man einen tollen Ausblick auf die Umgebung und die Landschaft genießen.

Bitte beachten Sie: Der Park ist grundsätzlich zwischen dem 1. Oktober und 30. Juni geöffnet. Während dem Monsun ist der Park geschlossen bzw. nur teilweise geöffnet.

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für Indien.

Reiseexperten für dieses Reiseziel