Besakih Tempel Bali
Besakih Tempel Bali

Pura Besakih Tempel Bali

Der "Muttertempel" 

Größter und bedeutendster Tempel auf Bali

Das hinduistische Tempel Pura Besakih auf der indonesischen Insel Bali ist der wichtigste Tempel der Insel. Er wurde vermutlich im 8. Jahrhundert erbaut und liegt auf knapp 1.000 Metern Höhe am Südwesthang des Vulkans Gunung Agung. Der Tempel ist den Göttern am nächsten, denn nach balinesisch-hinduistischem Glauben gilt der nach wie vor aktive Vulkan als Wohnsitz der Götter und symbolisiert zugleich den Mittelpunkt des Universums.

Die terrassenförmig angelegte Tempelstadt mit drei Haupttempeln, rund 30 Nebentempeln und mehr als 200 Gebäuden kann in bestimmten Teilen auch von Reisenden besucht werden. Bis heute haben die Fürstengeschlechter von Bali einen eigenen Bezirk im Tempel und auch jede Dorfgemeinschaft verfügt über eigene Tempelbereiche oder Schreine, die oft von hohen Mauern umgeben sind und nicht für Außenstehende zugänglich sind. Viele Gemeinden erweitern den Tempel stetig um neue Schreine. 

Einmal im Jahr während Vollmond, wenn die Rajas (Herrscher) Balis erscheinen und ihren Vorfahren opfern, findet im dem Tempelkomplex ein großes Fest statt. Alle 100 Jahre findet das sogenannte Eka Dasa Rudra Fest in dem Tempel statt, bei dem symbolisch für das neue Jahrhundert gereinigt wird. In diesem Jahr soll jeder Balinese mindestens einmal zum Tempel wandern. Beim letzten Fest im Jahr 1963 kam es zu einer Katastrophe, da der Vulkan Gunung Agung ausbrach und ca. 1.600 Menschen starben. Der Tempel wurde jedoch weitestgehend von dem Ausbruch verschont.

Bitte beachten Sie: Große Teile des Pura Besakih Tempels sind für Besucher ohne einen Guide, auch "Guardian of the Temple" genannt, nicht zugänglich. Wir empfehlen bei einem Besuch einen Guide in Anspruch zu nehmen, da nur wenige Teile des Tempels auf eigene Faust erkundet werden können.

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für Indonesien.

Reiseempfehlungen für diese Sehenswürdigkeit

Reiseexperten für dieses Reiseziel