Aussicht World's End
Horton Plains Nationalpark

Horton Plains Nationalpark

Wanderung zum Ende der Welt

Artenreichtum, Wasserfälle & World's End

Der Hortain Plains Nationalpark liegt zusammen mit zwei anderen Nationalparks in den „Central Highlands of Sri Lanka“, die seit 2010 auch zum UNESCO Weltnaturerbe gehören. Der Park liegt zentral im Süden Sri Lankas auf über 2000 Metern und ist unter anderem auch für seine reiche Flora und Fauna bekannt. Man findet im Park sowohl hohes Grasland als auch Nebelwälder. Außerdem ist der Park Heimat von über 20 verschiedenen Säugetierarten, vielen Vogelarten und auch Reptilien und Amphibien sind zu finden. Weitere Highlights des Parks sind Aussichtspunkte World’s End und Little World’s End und die Baker Wasserfälle. Der Park selbst wurde während der britischen Kolonialherrschaft nach einem der Gouverneure Sir Robert Wilmont-Horton benannt. In nächster Nähe zum Park gibt es wenig touristisch erschlossene Gebiete. Daher sind Nuwara Eliya (1 Stunde entfernt) oder auch Ella (2 Stunden entfernt) normalerweise Ausgangspunkte in den Nationalpark.

Wanderung im Horton Plains Nationalpark

Eine Wanderung im Nationalpark gehört zu den schönsten Aktivitäten in Sri Lanka. Eine ca. 10km langer Rundweg führt an den Highlights des Parks vorbei. Ein Guide ist für die Wanderung nicht nötig, kann jedoch spannend sein, da dieser sicherlich mehr über die Flora und Fauna zu berichten hat. Der Rundgang startet vom Eingang aus in zwei verschiedene Richtungen – links herum erreicht man nach ca. 45 Minuten zuerst Little World’s End und kurz danach auch World’s End, rechts herum sind es zuerst die Baker Wasserfälle. Die ca. 3 stündige Wanderung ist relativ einfach und Wanderschuhe sind nicht notwendig, aber praktisch wenn man diese im Gepäck hat. Zudem sollte man warme Kleidung mitbringen, wenn man den Park morgens besucht, da Temperaturen oft unter 10 Grad fallen. Die Parkverwaltung fördert außerdem den Umweltschutz und somit werden Taschen am Eingang auf Plastikflaschen und anderes potenziellen Wegwerfmaterial hin kontrolliert. 

Unser Explorer-Reisetipp: Unbedingt die Wanderung in den frühen Morgenstunden planen, denn ab 10 Uhr verhängen Wolken die Aussicht rund um World's End.

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für Sri Lanka.

Reiseempfehlungen für diese Sehenswürdigkeit

Reiseexperten für dieses Reiseziel

Claudia Gack-Maurer
Claudia Gack-Maurer
Reisebüro Stuttgart

Kenia, Südafrika, Indien...

Zum Profil
Nancy Maasch
Nancy Maasch
Reisebüro Berlin Mitte

Marokko, Kambodscha, Singapur...

Zum Profil
Marina Winzen-Piorr
Marina Winzen-Piorr
Reisebüro Essen

Hong Kong, Indonesien, Singapur...

Zum Profil
Michael Schuldt
Michael Schuldt
Reisebüro Nürnberg

Namibia, Simbabwe, Südafrika...

Zum Profil
Waltraud Hartmann
Waltraud Hartmann
Reisebüro Köln

Sansibar, Südafrika, Indonesien...

Zum Profil
Sophie Wanke
Sophie Wanke
Reisebüro Köln

Namibia, Sansibar, Südafrika...

Zum Profil
Patricia Borgongino
Patricia Borgongino
Reisebüro Stuttgart

Kenia, Namibia, Südafrika...

Zum Profil
Rita Theissen-Samari
Rita Theissen-Samari
Reisebüro Frankfurt

Botswana, Kenia, Namibia...

Zum Profil
Lamia Tessin
Lamia Tessin
Reisebüro Hamburg

Südafrika, China, Indonesien...

Zum Profil
Patricia Zeller
Patricia Zeller
Reisebüro Mannheim

Ägypten, Marokko, Südafrika...

Zum Profil
Uwe Kitzmann
Uwe Kitzmann
Reisebüro Hannover

Kenia, Südafrika, Hong Kong...

Zum Profil
Moritz Radtke
Moritz Radtke
Reisebüro Köln

Marokko, Indonesien, Kambodscha...

Zum Profil
Jasmin Leimbrock
Jasmin Leimbrock
Reisebüro Hamburg

Botswana, Kenia, Namibia...

Zum Profil
Carolina Lühr
Carolina Lühr
Reisebüro Berlin Mitte

Botswana, Namibia, Südafrika...

Zum Profil
Christina Frey
Christina Frey
Reisebüro Mannheim

Sansibar, Südafrika, Hong Kong...

Zum Profil
Carola Preisse
Carola Preisse
Reisebüro Dresden

Südafrika, China, Hong Kong...

Zum Profil