Maya Bay
Maya Bay Koh Phi Phi Island
Maya Bay (vor 2018)

Maya Bay

bekannte Bucht aus dem Film "The Beach" (1999) mit Leonardo DiCaprio

Traumhafte Bucht in Thailand

Die Maya Bay befindet sich auf der unbewohnten Insel Koh Phi Phi Leh, die zu der Provinz Krabi im Süden Thailands gehört. Seit 1983 gehört die Insel und somit auch die Maya Bay Bucht zum maritimen Nationalpark Hat Noppharat Thara - Mu Ko Phi Phi. Signifikant für die Insel sind die Kalksteinfelsen und das nur ca. 20 Meter tiefe Wasser, welches die Insel umgibt. Neben der Maya Bay befindet sich auch noch eine zweite Bucht, Loh Samah, auf der Insel. 

Das Massenpublikum lernte die Bucht im weltbekannten Film "The Beach" (1999) mit Leonardo DiCaprio kennen. Bereits vor den Dreharbeiten wurden Teile der Insel gerodet, um den Strand der Maya Bay künstlich zu vergrößern. Trotz Bemühungen die Schäden rückgängig zu machen, wurde das Ökosystem langfristig geschädigt. Hinzu kam der kommerzielle Erfolg des Films der die Bekanntheit der Bucht und der Insel förderte und viele Reisende aus aller Welt an die Bucht lockte. Teilweise drängten sich auf dem 250 Meter langen Strand an die 5000 Touristen, die weitere Umweltschäden hervorriefen. 

Umweltsituation in der Maya Bay

Die Folgen des Massentourismus, dass durch den Filmerfolg von "The Beach" ausgelöst worden ist, waren vor dem Jahr 2018 und der vorübergehenden Schließung der Bucht kaum übersehbar. Das vorgelagerte Riff der Maya Bay wurde vor allem durch achtlos geworfenen Anker zerstört und auch die fehlende Kanalisation auf der Insel verschmutze das Wasser immens. Aus diesem Grund wurde die Bucht 2018 zuerst für einige Monate gesperrt. Die Schließung wurde verlängert, um die vom Tourismus verursachten Umweltschäden und Riffe wiederherzustellen. Bereits 5 Monate nach der Sperrung wurden erste Riffhaie gesichtet und auch die Korallenriffe wuchsen wieder nach. Heute strahlt das Wasser wieder in einem klaren Blau und der Strand glitzert in der Sonne und dennoch ist die paradiesische Bucht von vor 1999 wohl kaum widerherzustellen. 

Ist die Maya Bay geschlossen?

Die Maya Bay ist seit dem 4. Januar 2022 nach über 3 Jahren Schließung wieder für Reisende zugänglich. Jedoch gelten strenge Regeln und so ist der Aufenthalt nur zwischen 7 und 18 Uhr möglich auf maximal eine Stunde begrenzt. Des Weiteren sind maximal 375 Touristen pro Stunde erlaubt, was bedeutet, dass maximal 4125 Menschen pro Tag erlaubt sind. Außerdem gilt ein Schwimmverbot, um die Korallen zu schützen. Ferner dürfen Boote nicht mehr von der Bucht-Seite den Strand ansteuern, sondern müssen an der anderen Seite der Insel ankern.

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für Thailand.

Reiseempfehlungen für diese Sehenswürdigkeit

Reiseexperten für dieses Reiseziel