Weinberge Clare Valley
Mann Weinprobe Clare Valley

Clare Valley

Heimat des australischen Rieslings

Reiseführer Clare Valley

Das Weinanbaugebiet Clare Valley in Südaustralien befindet sich ca. 120 Kilometer nördlich (2 Autostunden) von Adelaide. Durch das warme Wetter tagsüber und das kühle Klima nachts gedeihen in der Region vor allem Trauben für die Herstellung von Riesling Weinen. Aber auch Rotwein-Fans kommen auf ihre Kosten, denn das Clare Valley ist zudem für seine Shiraz und Cabernet bekannt. Bereits 1840 wurden die ersten Reben von europäischen Siedlern gepflanzt. Vor allem die Mönche des Klosters in Clare trieben den Weinanbau voran, sodass sie schon bald die gesamte Region mit Wein versorgten. Heute befinden sich über 30 Winzereien im Clare Valley von denen ein Großteil klein und familiengeführt ist. Neben den Weingütern lohnt sich ein Ausflug ins Clare Valley aber auch wegen seiner vielen Kunstgalerien, Museen und Kirchen. 

Um die Region hautnah zu erleben, empfehlen wir einen Fahrradausflug auf dem 35 Kilometer langen Clare Valley Riesling Trail. Die Strecke zwischen Auburn und Clare verbindet viele der wichtigsten Attraktionen, Winzereien und Feinschmeckerangebote der Region. 

Außerdem darf ein Besuch bei der ältesten Winzerei der Region nicht fehlen - der Sevenhill Cellars. Gegründet wurde Sie 1851 von den Jesuiten und noch heute können Sie den unterirdischen Weinkeller und die historische Kirche St. Aloysius besuchen. Zudem gibt es ein interessantes Weinmuseum. 

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für South Australia.

Reiseempfehlungen für diese Sehenswürdigkeit

Reiseexperten für dieses Reiseziel