Versicherungs- und Mietbedingungen Road Bear Camper
Eingeschlossene Leistungen:
- Basishaftpflichtversicherung,
- deutsche Zusatzhaftpflicht bis 1 Mio. Euro,
- Premium-VIP-Versicherung (bei Unfällen, Diebstahl, Schaden, Verlust, Feuer oder Vandalismus, Schäden an der Windschutzscheibe und sonstigem Glas sowie Reifen* / Selbstbeteiligung pro Schadensfall USD 1.500,-),
- Zusatzversicherung Null-Selbstbehalt (Übernahme des Selbstbehaltes bis zu umgerechnet max. EUR 1.500,-),
- alle lokalen Steuern auf die eingeschlossenen Leistungen,
- alle Zusatzfahrer (müssen eingetragen sein),
- Hotel-/Flughafentransfers wie ausgeschrieben und auf Anfrage**
- Campingtisch (außer Kategorie B 21-K),
- kostenloser telefonischer 24h-Notfallservice (auf dem Schlüsselanhänger).
* Ausnahmen ab 01.04.25 siehe „Versicherungsausschlussbedingungen“.
** Zur Buchung des Transfers ist es zwingend erforderlich min. 14 Tage vor Anmietung den Online Check-In auszufüllen. 4 Tage vor Anmietung muss zudem die Mietstation kontaktiert werden, um die genaue Abholzeit festzulegen.
Bereitstellungskosten (bereits inklusive):
Inkl. Kartenmaterial, Fahrzeugendreinigung (besenreine Abgabe mit entleerten Sanitäranlagen vorausgesetzt), 1. Füllung Toilettenchemikalien, Toilettenpapier, Geschirrspülmittel, Küchenschwamm, Küchenpapier, 1 Paar Plastikhandschuhe, Einkaufstasche.
All Inclusive Paket (Preis lt. System):
Buchbar ab einer Mietdauer von mind. 14 Nächten.
Zusätzlich eingeschlossen: Unbegrenzte Meilen, Navigationssystem (GPS), alle Ausstattungspakete, Campingstühle.
Ausstattung:
Ausstattungspaket inkl. GPS (nicht im Mietpreis eingeschlossen / Preise lt. System): sehr umfassend u.a. mit Geschirr, Gläsern, Besteck, Kochgeschirr, Kochutensilien, Plastikbehälter, Kaffeekocher, Wasserkessel, Toaster, Dosenöffner, Kopfkissen, Bettdecke, Bettwäsche, Kleiderbügel, Handtücher, Waschlappen, Reinigungsutensilien, Taschenlampe, Streichhölzer.
Abweichungen/Unterschiede sind an einzelnen Stationen ohne Vorankündigung möglich.
Die Ausstattungspakete sind beim All Inclusive Paket bereits inklusive.
Zusatzkosten:
Meilen-Pakete:
Im Mietpreis sind keine Meilen inklusive und es muss vorab ein Meilen-Paket gebucht werden. Pakete und Preise lt. System.
Einwegmieten:
Es fällt zwischen allen Mietstationen eine Einwegmiete an. Preise lt. System.
Bei der Buchung einer Einwegmiete müssen vorab mind. die für die Einwegstrecke benötigten Meilen vorgebucht werden.
Grundsätzlich müssen alle Einwegmieten vor Ort angefragt werden.
Bitte beachte auch die Specials für Einwegmieten ohne Aufpreis!
Lokale Abgabe bei Fahrzeugannahme in Colorado und New Jersey:
Colorado Road Safety Fee (Annahme in Denver):
USD 5,23/Nacht, max. USD 156,90
New Jersey Security Fee (Annahme Station New York):
USD 5,-/Nacht, zahlbar für max. 28 Nächte
Zusatzausstattung (Preise lt. System):
- WLAN-Empfänger
- Maximal 5 Geräte, unbegrenztes Datenvolumen (verminderte Geschwindigkeit nach 20GB), der Empfang kann nicht in allen Regionen garantiert werden und basiert auf 4G/5G.
- Campingstuhl (zahlbar bei Fahrzeugannahme)
- Fahrradgepäckträger (ab 01.04.25 gilt: nur verfügbar in Los Angeles & San Francisco; zahlbar vor Ort; kann nicht vorgebucht werden)
Für bis zu 4 Fahrräder, Fahrräder werden von Road Bear nicht vermietet - Transponder für Mautstraßen in Florida (weitere Infos siehe unten)
- Bitte beachte, dass auf alle in den USA zu zahlenden Zusatzleistungen die lokalen Steuern zu entrichten sind.
Generator:
Die Nutzung des Generators wird pro Stunde berechnet, die Abrechnung erfolgt bei Fahrzeugabgabe.
Versicherungen:
Haftpflichtversicherung:
Eine Basishaftpflichtversicherung ist im Tagesmietpreis des Vermieters eingeschlossen. In den USA hat diese jedoch nur ein geringes (je nach Bundesstaat gesetzlich vorgeschriebenes) Deckungsvolumen. Um das Risiko weiter zu begrenzen hat Explorer World of Travel mit unserem deutschen Versicherungspartner Hanse Merkur eine Zusatzhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von bis zu 1 Mio. Euro in unserem Mietpreis integriert, somit entsteht eine Gesamt-Deckungssumme von über 1 Mio. Euro.
Die Haftpflichtversicherung deckt Schadenersatzansprüche von Dritten. Sie kommt für Personenschäden an Dritten und Sachschäden am Eigentum Dritter auf (Mitfahrer sind nicht Dritte und nicht mitversichert). Bitte beachten Sie die „Versicherungsausschlussbedingungen“.
Kasko-Versicherung:
Im Mietpreis ist bereits eine Kasko-Versicherung integriert, bei der jedoch je Schadensfall eine Selbstbeteiligung von USD 1.500,- anfällt. Diese Selbstbeteiligung fällt bei Explorer World of Travel nicht an. Durch unseren deutschen Versicherungspartner Hanse Merkur wird der Selbstbehalt im Schadensfall erstattet (bis zu einem Betrag von umgerechnet max. EUR 1.500,-. Diese Versicherung deckt den Selbstbehalt für alle in der Fahrzeugversicherung gedeckten Schäden am Mietfahrzeug bei Unfall und Diebstahl sowie Kosten (bis max. EUR 1.500,-) wegen Beschädigung von Unterboden, Reifen, Windschutz-, Seiten- und Heckscheibe, Außenspiegel sowie Dach (ausgenommen Dachaufbauten) des Mietfahrzeuges.
Nicht gedeckt sind u.a. Schäden durch Fahrlässigkeit oder unsachgemäßer Behandlung des Fahrzeuges. Weitere Ausnahmen siehe „Versicherungsausschlussbedingungen“.
Im Falle eines Schadenfalls zahlt der Versicherungsnehmer vor Ort die anfallenden Kosten und die Schadensmeldung wird mit weiteren erforderlichen Nachweisen/Dokumenten (u.a. Buchungsbestätigung, Unfallbericht, Rechnungen/Belege) in Deutschland eingereicht, bearbeitet und entsprechend erstattet.
Die Zusatzversicherungen der Hanse Merkur gelten für Anmietungen bis max. 93 Tage.
Ein Insassenschutz sowie ein Schutz bei Schäden am persönlichen Eigentum sind nicht enthalten. Der Abschluss eines persönlichen Versicherungspaketes wird dringend empfohlen.
Versicherungsausschlussbedingungen:
Alle Versicherungen sind bei Verstößen gegen die Mietbedingungen nichtig. In folgenden Fällen erlischt der Versicherungsschutz und der Mieter ist verantwortlich für alle Schäden/Kosten, wenn u.a. …
- … sich Schäden am Fahrzeug oder der Ausstattung auf Fahrlässigkeit, Vorsatz, Mutwilligkeit (Befolgen offensichtlich falscher GPS Angaben; Fahren trotz starker Müdigkeit) oder eine unbesonnene Fahrweise (einschließl. Geschwindigkeitsübertretungen) zurückführen lassen.
- … das Fahrzeug am Dach oder am Unterboden (einschließlich Türstufen, Räder, Felgen) beschädigt wurde.
Bitte beachten: Diese Schäden werden von der Hanse Merkur dennoch bis zum Betrag von max. EUR 1.500,- übernommen (ausgenommen Dachaufbauten). - … persönliche Gegenstände beschädigt wurden bzw. verloren gingen (auch bei Einbruch; ein privater zusätzlicher Versicherungsschutz wird empfohlen).
- … Einrichtungsgegenstände oder Zusatzausstattung beschädigt wurden bzw. verloren gingen (außer bei Unfällen).
- … sich nicht an gesetzliche Bestimmungen oder die Bestimmungen des Mietvertrags gehalten wurde.
- ... sich Schäden auf Fahrlässigkeit zurückführen lassen die vom Gesetzgeber bestätig ist z. B. durch eine Anzeige.
- … auf nicht erlaubten Strecken/Straßen etc. gefahren wurde (s. Gebietsbeschränkungen)
- ... das Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen/Alkohol gefahren wurde.
- … Schäden am Ausgleichssystem entstanden oder ein Ausgleichssystem vom Mieter selbst angebracht wurde.
- ... das Fahrzeug mit ausgefahrener Markise oder ausgefahrenem Slide-out bewegt/gefahren wurde.
- … Schäden beim Rückwärtsfahren entstanden.
- … das Fahrzeug mit falschem bzw. verunreinigtem Benzin betankt oder die falsche Flüssigkeit in den falschen Tank eingefüllt wurde.
- … die Sorgfaltspflicht nicht eingehalten wurde (regelmäßige Kontrolle des Ölstandes, des Reifendrucks sowie des Kühlwassers etc.).
- ... das Fahrzeug überladen wurde.
- … das Fahrzeug mit mehr als der zulässigen Personenzahl gefahren wurde.
- … das Fahrzeug von einem nicht im Mietvertrag registrierten Fahrer, einem Fahrer mit ungültigem Führerschein bzw. mit einem Führerschein auf Probe oder ohne den original Führerschein gefahren wurde.
- … Schäden durch Gefrieren oder Überhitzen am Fahrzeug und an dessen System entstehen.
Ab 01.04.25 gilt zusätzlich:
- … ein Platten entstanden ist, ohne ersichtliche Auswirkung von außen (z.B. Nagel im Reifen, Unfall).
Anmietung/Fahrzeugabgabe:
Mietstationen:
Denver, Las Vegas, Los Angeles, New York, Orlando, San Francisco, Seattle.
Ebenfalls möglich ist die Fahrzeugabgabe in Dallas Fort Worth.
Öffnungszeiten:
Allgemein:
Montag bis Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr / Samstag 08:00 - 13:00 Uhr
Ausnahmen:
Las Vegas: April – Oktober: Mo – Sa 8:00 – 17:00 Uhr, So 8:00 – 16:00 Uhr
Orlando: April – September: Mo – Sa 8:00 – 17:00 Uhr, So 8:00 – 16:00 Uhr / Oktober – März: täglich 9:00 – 16:00 Uhr
New York & Seattle November bis Februar: Mo - Fr 09:00 - 16:00 Uhr; Samstagsannahmen nach Absprache möglich.
Die Station in Denver ist vom 06.12. – 28.02. geschlossen. Die Station in Seattle ist vom 05.01. – 02.02. geschlossen.
Feiertage in den USA (alle Stationen geschlossen):
2024: 27.05.24 / 04.07.24 / 02.09.24 / 28.11.24 / 24.12.- 25.12.24 / 31.12.24
2025: 01.01.25 / 20.04.25 / 26.05.25 / 04.07.25 / 01.09.25 / 27.11.25 / 24.12.-25.12.25 / 31.12.25
2026: 01.01.26
Fahrzeugübernahme:
Nach einem internationalen Flug ist aus versicherungstechnischen Gründen eine Hotelübernachtung notwendig, bevor das Fahrzeug am nächsten Tag übernommen werden kann.
Die Fahrzeugannahme erfolgt Mo - Fr zwischen 13:00 – 16:00 Uhr und samstags & sonntags nach Vereinbarung (in Einzelfällen kann es zu Abweichungen kommen, bitte beachten Sie stets die Transferzeit, die Ihnen vorab von Road Bear mitgeteilt wird). Um längere Wartezeiten zu verhindern bzw. um den Transfer zu organisieren, muss zwingend mind. 14 Tage vor Annahme den Online Check-in zu nutzen (weitere Informationen siehe unten).
Vor Verlassen des Depots ist der Mieter für die Überprüfung aller Dokumente, Handbücher und Unterlagen verantwortlich und muss sicherstellen, dass der Zustand des Wagens seinen persönlichen Ansprüchen genügt.
Bei verspäteter Annahme des Fahrzeuges erfolgt keine Erstattung der nicht genutzten Tage und/oder Meilen bzw. sonstiger Zusatzleistungen.
Road Bear behält sich das Recht vor die Mietwagenannahme zu verweigern, falls der Mieter aus Sicht des Vermieters nicht in der Lage ist das Fahrzeug zu fahren.
Vorzeitige Annahme: Auf Anfrage ist eine vorzeitige Annahme des Campers vor 12:30 Uhr möglich (je nach Verfügbarkeit).
Verpflichtender Online Check-in
Bis spätestens 14 Tage vor Abreise muss zwingend der Online-Check-in von Road Bear unter https://roadbearrv.sci.thlonline.com/ durchgeführt werden!
Mit dem Road-Bear-Online-Check-in im Voraus per Internet wird die Check-in-Zeit vor Ort erheblich verkürzt. Beim Abschluss der Buchung erhältst Du Zugang zu einem Formular, welches vorab in Ruhe ausgefüllt werden kann. In diesem Formular werden alle Angaben abgefragt, die Road Bear für den Mietvertrag benötigt.
Transfers:
Die Zeit für den Transfer zur Mietstation erhältst Du vorab von Road Bear.
Dafür muss zwingend im Voraus der Online Check-in genutzt werden, spätestens 14 Tage vor Anmietung. 4 Tage vor Anmietung muss die Mietstation kontaktiert werden, um die genaue Abholzeit festzulegen.
Eine Liste der ausgewählten Hotels ab denen Road Bear abholt halten Deine Reiseexperten für Dich bereit.
Gepäckbegrenzung: Für den Transfer dürfen 1 Koffer (à 23 kg) sowie 1 Handgepäckstücke pro Person mitgenommen werden.
Kindersitze müssen falls nötig selbstständig für den Transfer mitgebracht werden, seitens Road Bear werden keine Kindersitze zur Verfügung gestellt.
Fahrzeugeinweisung:
An allen Stationen arbeitet deutschsprachiges Personal (nicht garantiert in Dallas). Nach Erledigung der Formalitäten erfolgt eine ausführliche, persönliche Einweisung in die Handhabung des Fahrzeuges. Darüber hinaus ist ein digitales Handbuch in deutscher und englischer Sprache verfügbar.
Benzin/Propangas:
Das Fahrzeug wird mit vollem Tank und voller Propangasflasche übergeben. Die Rückgabe muss daher ebenfalls mit einem vollen Tank bzw. voller Propangasflasche erfolgen. Bei Abweichungen wird dem Mieter die Differenz in Rechnung gestellt.
Fahrzeugkategorien / Verfügbarkeit des Fahrzeugs:
Die Wagenangaben dienen als Richtlinien. Grundrisse und Wagenkategorien können variieren. Die Personenangaben beziehen sich auf die Anzahl der Schlafgelegenheiten; kalkulieren Sie lieber großzügiger als zu knapp. Der Stauraum ist begrenzt. Der Vermieter behält sich vor, ein gleichwertiges oder größeres Fahrzeug ohne Aufpreis zur Verfügung zu stellen, sollte aus vorher unvorhersehbaren Umständen das gebuchte Fahrzeug nicht zur Verfügung stehen. Jegliche Erstattungsansprüche, die aus der Nichtverfügbarkeit des gebuchten Fahrzeugs und der Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges entstehen könnten (z.B. erhöhte Benzinkosten, Fährüberfahrten), entfallen. Sollte nur ein kleineres Fahrzeug verfügbar sein, wird lediglich die Differenz der Tagesraten zwischen den beiden Fahrzeugkategorien erstattet. Dies berechtigt den Mieter nicht zum Rücktritt von der Buchung, es besteht kein Anspruch auf Entschädigung.
Fahrzeugabgabe:
Fahrzeugrückgabe: Diese erfolgt zwischen 8:00 - 10:30 Uhr (bitte in den Wintermonaten ggf. abweichende Öffnungszeiten beachten). Da die Fahrzeugabgabe und Fahrt zum Flughafen etwas Zeit erfordern, sollte der Abflug erst ab dem Nachmittag eingeplant werden.
Späte Rückgabe: Auf Anfrage ist die Fahrzeugrückgabe zu einer späteren Uhrzeit möglich (je nach Verfügbarkeit). Um dies zu garantieren, muss die tatsächliche Mietdauer um einen weiteren Tag im Anschluss verlängert werden - es fallen somit die Extrakosten für einen weiteren Miettag an.
Frühzeitige Abgabe: Bei vorzeitiger Rückgabe des Fahrzeuges erfolgt keine Erstattung der nicht genutzten Tage und/oder Meilen bzw. sonstiger Zusatzleistungen.
Zusatzkosten: Bei verspäteter Fahrzeugabgabe (ohne vorherige Genehmigung durch Road Bear) nach 11 Uhr entstehen Zusatzkosten in Höhe von USD 50,- pro Stunde zzgl. des doppelten täglichen Mietpreises.
Bei Fahrzeugabgabe an einer anderen als der vereinbarten Mietstation, werden die Kosten für die Fahrzeugüberführung dem Mieter in Rechnung gestellt.
Geldstrafen für falsches Parken oder andere Verkehrsverstöße sowie offene Mautgebühren werden dem Mieter in Rechnung gestellt. Pro Vergehen berechnet Road Bear für alle Strafen zusätzliche Verwaltungskosten von bis zu USD 100,-. Alle Bußgelder werden automatisch von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht.
Endreinigung: Das Fahrzeug muss im gereinigten Zustand (Innenraum sowie Ausleerung der Abwasser-/Sanitärbehälter) abgegeben werden, ansonsten werden Reinigungskosten in Rechnung gestellt. Das Fahrzeug muss von außen gereinigt werden, wenn ein Event wie z.B. das Burning Man Festival o.ä. besucht wurde. Hier fallen zusätzliche Reinigungskosten an die vor Ort bei Abgabe angezeigt werden.
Bestimmungen:
Zusätzliche Fahrer: kostenlos. Alle Fahrer müssen bei Fahrzeugübernahme anwesend sein, einen gültigen Führerschein vorweisen können und den Mietvertrag unterschreiben.
Mindestalter / Führerschein:
Mind. 21 Jahre.
Alle Fahrer müssen im Besitz eines gültigen Führerscheins (in Deutschland Klasse 3 bzw. EU-Führerschein Klasse B) und eines Reisepasses sein. Der internationale Führerschein wird zusätzlich zum nationalen Führerschein dringend empfohlen, wenn der nationale Führerschein keinen Hinweis in englischer Sprache enthält. Für alle Annahmen ab 01.04.25 ist ein Internationaler Führerschein verpflichtend.
Digitale Führerscheine werden nicht akzeptiert.
Mindestmietdauer:
Mind. 7 Nächte bzw. 14 Nächte bei All-Inclusive-Preisen.
Mind. 12 Nächte bei Annahme vom 18.08.24 – 26.08.24 & 19.08.25 – 28.08.25 an den Stationen San Francisco, Los Angeles, und Las Vegas.
Kaution:
Bei Anmietung muss pro Fahrzeug eine Kaution in Höhe von USD 1.500,- per Kreditkarte (Master Card, Visa, American Express) hinterlegt werden (Prepaidkreditkarten oder Debitkarten werden nicht akzeptiert).
Der Kautionsbetrag wird auf der Kreditkarte geblockt.
Bei besonderen Veranstaltungen und Festivals (z.B. Burning Man Festival, Coachella, NASCAR o.ä.) wird eine erhöhte Kaution fällig, die unabhängig von der Mietdauer von der Kreditkarte abgebucht wird. Die Kaution wird freigegeben, wenn das Fahrzeug mit kompletter Ausstattung, unbeschädigt und in sauberem Zustand zurückgegeben wird.
Die Kreditkarte muss auf den Namen des Hauptmieters ausgestellt sein. Der Inhaber der Kreditkarte muss persönlich anwesend sein und unterschreiben, er ist für alle Schäden am Mietfahrzeug verantwortlich. Bitte achten Sie darauf, dass das Konto ausreichend gedeckt ist. Andernfalls wird das Fahrzeug nicht ausgehändigt und es wird keine Erstattung gewährt. Evtl. Verluste durch Währungsschwankungen, Kreditkartenkosten und Bankkosten für Auslandstransaktionen werden nicht erstattet.
Unabhängig von der Schuldfrage wird nach einem Unfall eine erneute Kaution i.H.v. USD 2.000,- von der Kreditkarte abgebucht, bevor ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird.
Gebietsbeschränkungen:
Generell ist das Befahren von ungeteerten Nebenstraßen, Schotterstraßen, Forststraßen, an Stränden und allen weiteren nicht-öffentlichen Straßen nicht erlaubt.
Fahrten nach Alaska, Yukon und in die Northwest Territories sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung durch Road Bear gestattet, welche bei Reservierung eingeholt werden muss. Ab 01.04.25 gilt: Fahrten nach Alaska, Yukon und in die Northwest Territories sind auf eigenes Risiko gestattet, der Mieter trägt alle ggf. anfallenden Kosten.
Fahrten in folgende Gebiete sind untersagt:
- Fahrten in das Death Valley sind im Zeitraum 01.06. bis 30.09. nicht gestattet.
- Nicht erlaubt sind Fahrten in die Innenstädte von New York, Montréal und Québec City.
- Fahrten nach Mexiko sind nicht erlaubt.
- Ab 01.04.25 gilt: Es dürfen keine Straßen, Passagen, Unterführungen, Drive-Throughs o.ä. mit einer Höhenbeschränkung be-/durchfahren werden.
Road Bear behält sich das Recht vor, Fahrten in bestimmte Gebiete aufgrund schlechter Straßen-/ Wetterverhältnisse zu untersagen. Bitte informiere Dich bei Fahrzeugannahme, ob zusätzliche Einschränkungen bestehen.
Sonstiges:
Service:
Road Bear bietet rund um die Uhr eine kostenfreie Service-Telefonnummer.
Kindersitze:
Kindersitze können bei Road Bear nicht ausgeliehen werden. Kindersitze können entweder mitgebracht oder vorab per Post an die Annahmestation geschickt werden.
Die Fahrzeuge der Kategorie K (20-22 ft Klasse B) verfügen über zwei Drei-Punkte-Gurte in hinteren Bereich des Fahrzeugs.
Für alle weiteren Kategorien gilt: Jedes Fahrzeug verfügt über einen Haltegurt/3-Punkt-Befestigung (Tether Anchor) zum Anbringen eines vorwärts gerichteten Kindersitzes; dieser befindet sich am Esstisch im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Je nach Modell befinden sich die Hüftgurte auf den seitwärts gerichteten Sitzbänken. Auf dem Beifahrersitz können keine Kindersitze angebracht werden. Mitreisende Kinder müssen bei Buchung angemeldet werden, um die Tauglichkeit des Fahrzeugs zu prüfen.
Bitte informiere Dich über die genauen Bestimmungen für die Mitnahme von Kindern in den einzelnen Bundesstaaten. Der Fahrzeugmieter ist für das korrekte Installieren der Baby-/Kindersitze im Fahrzeug und die Einhaltung der vor Ort gültigen Bestimmungen zur Mitnahme von Kindern verantwortlich. Weitere Informationen auf der folgenden Website: http://www.iihs.org/iihs/topics/laws/safetybeltuse?topicName=child-safety
Fahrzeug | 3-Punkt-Befestigung | Hüftgurte | Hinweise |
---|---|---|---|
20-22 ft Klasse B (K) | 2 | - | 2 Drei-Punkte-Gurte |
23-25 ft Klasse C | 1 | 3 | Insgesamt 3 Befestigungsmöglichkeiten |
26-28 ft Klasse C | 1 | 4 | Insgesamt 4 Befestigungsmöglichkeiten |
29-31 ft Klasse C | 1 | 5 | Insgesamt 5 Befestigungsmöglichkeiten |
30-32 ft Klasse A | 1 | 4 | Insgesamt 4 Befestigungsmöglichkeiten |
Empfehlung: max. 2 Kindersitze/Sitzerhöhungen pro Fahrzeug. |
Mautstraßen (Toll Roads) Florida:
Einige Straßen u.a. in Florida sind mautpflichtig und ausschließlich mit einem elektronischen Mautsystem ausgestattet. Informationen zur elektronischen Vorauszahlung findest Du unter: www.sunpass.com. Falls Mautstraßen während der Reise befahren wurden, muss Road Bear RV bei Abgabe des Fahrzeugs darüber informiert werden. Jegliche an Road Bear weitergeleitete Kosten werden zzgl. Bearbeitungskosten von der Kreditkarte des Mieters abgebucht.
Bei Annahme in Orlando bietet Road Bear die Möglichkeit einen Sunpass Transponder (SPT) für die Maut für den Florida Turnpike zwischen Florida City und der Grenze von Miami-Dade/Broward County zu buchen (Preise lt. System).
Eine weitere Alternative ist die „Toll by Plate“ Variante, hier wird ein Foto vom Nummernschild gemacht und im Anschluss werden die Kosten dem Halter des Fahrzeugs in Rechnung gestellt.
Hierfür muss der Mieter das Fahrzeug mit dem Kennzeichen beim „TOLL-BY-PLATE“ Programm anmelden und kann die Kosten bezahlen bevor eine Rechnung gestellt wird. Bezahlt werden kann per Kreditkarte, Online oder an Schaltern die in großen Einzelhandelsgeschäften zu finden sind.
Fährüberfahrten:
Solltest Du für die Buchung einer Fähre die exakte Länge des Fahrzeugs benötigen, muss dies vorab mit Road Bear abgesprochen werden, damit Du garantiert ein Fahrzeug in dieser Länge erhältst.
Bei Frost:
In Regionen mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird das Wasser-/Abwasser-System des Fahrzeuges entleert und darf nicht mehr benutzt werden. Sollten während der Reise Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu erwarten sein, ist der Mieter dafür verantwortlich das Fahrzeug winterfest zu machen. Bei Zuwiderhandlungen und bei entstandenen Schäden wird der Mieter haftbar gemacht und ist für alle Schäden verantwortlich.
Bei Annahmen in den Wintermonaten ist das Fahrzeug bereits seitens Road Bear winterfest gemacht. Dies gilt bei Annahmen in New York und Denver i.d.R. von Mitte Oktober – Mitte April sowie bei Annahmen in Seattle i.d.R. vom 01. Oktober - 30. April. Bei Annahmen in Seattle werden außerdem Schneeketten gegen Aufpreis zur Verfügung gestellt, es wird jedoch dringend davon abgeraten auf Schnee oder vereisten Straßen zu fahren.
Sollte das Fahrzeug nicht winterfest angenommen werden und an einer Station mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt abgegeben werden, so erhebt Road Bear Kosten, um das Fahrzeug winterfest zu machen.
Anschlüsse AUX, USB, Bluetooth:
Die Angaben zu Anschlüssen für AUX, USB und Bluetooth (falls vorhanden) verstehen sich als Richtlinie. Es kann nicht garantiert werden, dass jedes mobile Gerät mit dem Fahrzeug verbunden werden kann. Bitte beachten Sie, dass durch die Nutzung der Anschlüsse evtl. persönliche Daten im Fahrzeugcomputer gespeichert werden. Der Mieter ist vor Fahrzeugabgabe für die Löschung dieser Daten selbst verantwortlich.
Burning Man Festival & weitere Festivals:
Geplante Fahrten zu einem Festival müssen bereits bei Buchung bei Road Bear angemeldet und gesondert genehmigt werden. Es gelten teilweise abweichende Bedingungen.
Haustiere:
Die Mitnahme von Haustieren ist nicht erlaubt. Bei Nichteinhaltung fallen Kosten in Höhe von mind. USD 250,- zzgl. Steuern für die Reinigung des Fahrzeuges an.
Allgemeine Beschränkungen:
Es gilt ein Rauchverbot in allen Fahrzeugen. Bei Nichteinhaltung fallen Kosten in Höhe von mind. USD 250,- zzgl. Steuern für die Reinigung des Fahrzeuges an.
Technische Probleme/Reparaturen:
Der Mieter ist während der Reise für die Wartung des Fahrzeugs (Prüfung des Ölstands, Kühlwassers und Reifendrucks) verantwortlich. Sollte eine Kühlwasserauffüllung erforderlich sein, werden die Kosten gegen Rechnungsvorlage zurückerstattet.
Road Bear muss über alle auftretenden Pannen, Unfälle und Probleme mit der Einrichtung unverzüglich informiert werden. Im Anschluss an die Anmietung oder bei Fahrzeugabgabe können keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden. Hierfür steht eine 24h Service-Telefonnummer zur Verfügung. Bitte kontaktiere die Service-Hotline, wenn du Dich im oder nahe am Fahrzeug befinden, damit Du evtl. unter Anleitung Dinge überprüfen kannst. Road Bear bietet keinen Rückruf-Service an.
Im Falle eines mechanischen Fehlers am Fahrzeug können Reparaturen in Höhe von max. USD 100,- ohne vorherige Rücksprache mit Road Bear veranlasst werden. Die Kosten werden gegen Rechnungsvorlage und Vorlage der ausgetauschten/defekten Teile von Road Bear zurückerstattet. Für Reparaturen darüber hinaus muss in jedem Fall vorher über die 24-Std.-Notrufnummer eine Genehmigung eingeholt werden. Andernfalls werden die Kosten nicht erstattet.
Im Falle einer unverschuldeten Panne, die es nicht erlaubt das Fahrzeug sicher weiter zu fahren und deren Reparatur mehr als 12 Arbeitsstunden benötigt, nachdem diese Road Bear gemeldet wurde, wird entweder der Mietpreis anteilig erstattet oder es werden Transport- und Unterkunftskosten gegen Vorlage einer Rechnung bis zu einem Betrag von max. USD 25,- p.P./Nacht für Unterkunftskosten und USD 50,- pro Fahrzeug/Tag für einen Mietwagen bzw. insgesamt max. USD 1.500,- pro Anmietung erstattet. Die Kostenerstattung erfolgt nur dann, wenn Road Bear kontaktiert und die Chance gegeben wurde das Problem zu lösen.
Für Schäden am Navigationssystem, am WLAN-Empfänger, am Bluetooth/USB, am Radio/TV, am GPS, am Generator, am Kühlschrank, an der Klimaanlage, an der Heizung, am Wasserboiler, am Slide-out, an der Markise, am Tempomat etc. erfolgt keine Erstattung des Mietpreises oder ein anderweitiger Ausgleich. Es werden gegen Rechnungsvorlage lediglich eventuelle Reparaturkosten erstattet.
Probleme am Fahrzeug oder sonstige Probleme, die während der Fahrt auftauchen, müssen unverzüglich Road Bear gemeldet werden. Im Anschluss an die Anmietung oder bei Fahrzeugabgabe können keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden.
Unfälle:
Ein Unfall muss unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden an Road Bear gemeldet werden. Ein schriftlicher Unfallbericht der Polizei (inkl. einer Aktennummer) und die Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, Führerscheinnummer) einer ggf. beteiligten dritten Partei sind einzureichen. Ein Formblatt für einen Unfallbericht befindet sich in jedem Fahrzeug. Bei versäumter Benachrichtigung Road Bears und der Polizei im Falle eines Unfalls sowie bei Nichteinhaltung des Vertrags erlischt der Versicherungsschutz.
Unabhängig von der Schuldfrage wird nach einem Unfall eine erneute Kaution i.H.v. USD 2.000,- von der Kreditkarte abgebucht, bevor ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird.
Umbuchung:
Änderungen müssen schriftlich mitgeteilt werden und werden schriftlich bestätigt.
Eine Änderung bis zu 61 Tage vor Anmietung ist kostenfrei. Ab 60 Tagen vor Reiseantritt fallen Bearbeitungskosten je Änderung an.
Dazu gehören Änderungen, die innerhalb einer Woche nach Buchung getätigt werden wie die Anpassung von Meilen, Zusatzprodukten, Anzahl der Reisenden, Daten oder Fahrzeuggröße.
Jede Änderung von Namen, Daten, Fahrzeugkategorie oder Annahme-/Abgabestation führt zu einer Neuberechnung des Mietpreises am Tag der Änderung. D.h. die Buchung wir storniert und Stornierungskosten fallen an.
Stornierungsbedingungen:
* bis 60 Tage vor Reiseantritt: 30 % des Reisepreises, mind. jedoch 100,- Euro
* 59 - 30 Tage vor Reiseantritt: 30 % des Reisepreises, zzgl. Einwegmietenaufpreis
* 29 - 22 Tage vor Reiseantritt: 50 % des Reisepreises zzgl. Einwegmietenaufpreis
* 21 – 15 Tage vor Reiseantritt: 55 % des Reisepreises zzgl. Einwegmietenaufpreis
* ab 14 Tage vor Reiseantritt und bei Nicht-Erscheinen: 100 % des Reisepreises zzgl. Einwegmietenaufpreis
Bitte beachten:
Bei den hier aufgeführten Bestimmungen handelt es sich um einen Auszug der Bestimmungen des Vermieters. Für Vollständigkeit kann nicht gehaftet werden. Bitte beachte die ausführlichen Vertragsunterlagen des Vermieters bei der Übernahme des Fahrzeugs. Alle Fahrzeugvermietungen unterliegen den rechtlichen Bestimmungen, Konditionen und Preisrichtlinien der einzelnen Fahrzeuganbieter zum Zeitpunkt der Buchung. Im Falle einer späteren Änderung gesetzlicher Bestimmungen, welche Auswirkungen auf die Bedingungen, Konditionen und Preise der Fahrzeuganbieter zur Folge haben, behält sich der einzelne Fahrzeuganbieter vor, die berichtigten Bedingungen, Konditionen und Preise entsprechend an den Mieter weiterzugeben.
Unternehmenssitz: Explorer World of Travel GmbH, Hüttenstraße 17, 40215 Düsseldorf