World of Coca Cola Atlanta Georgia

World of Coca-Cola

Museum der berühmtesten Getränkemarke weltweit

Einblick hinter die Kulissen von Coca-Cola

Direkt am Centennial Olympic Park im Zentrum von Atlanta gelegen, ist das Museum mit jährlich über 1.5 Million Besuchern eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Bereits 1990 eröffnete das Unternehmen ein Museum, jedoch ist das World of Coca-Cola erst seit 2007 am jetzigen Standort. Bei einem Rundgang können Besucher die Geschichte der Marke und des Designs erkunden, Coca-Cola in der Pop-Art bestaunen, in der Ausstellung “Taste It!” viele der eigenen Produkte probieren, die nach Ländern sortiert sind und sich im hauseigenen Museumshop mit Souvenirs ausstatten.

Die Geschichte der bekannten Marke führt zurück ins Jahr 1886 als der Apotheker Dr. John S. Pemberton das Erfrischungsgetränk kreierte und in seinem Geschäft anbot. Sein Buchhalter Frank M. Robinson hatte die Idee für den Namen "Coca-Cola" und erfand außerdem den noch heute benutzten Schriftzug. Damals wurden täglich ca. 9 Portionen für 5 Cent verkauft. Heute sind es weltweit ca. 1,9 Milliarden Portionen geworden. Bereits 2 Jahre nach seiner Erfindung verkaufte der Apotheker sein Geschäft und seine gesamten Rechte an den Apothekengroßhändler Asa Griggs Candler. Dieser gründete 1892 The Coca-Cola Company. Die Marke wurde geschützt und im gesamten Land vermarktet. Die einzigartige Kontur-Flasche wurde 1916 erschaffen. Erst 1929 kam Coca-Cola nach Deutschland. 

Unser Explorer-Tipp: Das Museum World of Coca-Cola ist Teil des Atlanta CityPass. Mit diesem können Sie neben dem Museum auch noch 4 weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt besuchen und können die Orte mit einer günstigen Tarif besuchen. 

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für Südstaaten USA.

Reiseempfehlungen für diese Sehenswürdigkeit

Reiseexperten für dieses Reiseziel

Susanne Herbst

Explorer Fernreisen Nürnberg
Tel: 09 11 / 2 49 16 12
Email schreiben

Andreas Gebhardt

Explorer Fernreisen Hannover
Tel: 05 11 / 3 07 72 02
Email schreiben

Franziska Teply

Explorer Fernreisen Stuttgart
Tel: 07 11 / 1 62 52 34
Email schreiben

Astrid Mehlem

Explorer Fernreisen Düsseldorf
Tel: 0211 9949-110
Email schreiben