Fiji: Tropisches Abenteuer

Wie für viele andere auch, war die Südsee schon immer eines meiner Traumziele. Nachdem wir unsere tolle Reise aufgrund von Corona zwei Mal verschieben mussten, freuten wir uns umso mehr, als es endlich in Richtung Fiji losgehen konnte.

Um die lange Flugzeit etwas zu unterbrechen, flogen wir zuerst nach Los Angeles, wo wir eine Nacht verbrachten, und von dort dann mit Fiji Airways direkt nach Nadi.

Matamanoa

Nach einer Zeitverschiebung von -9 Stunden in Los Angeles und einer weiteren von +19 Stunden auf Fiji, waren wir sehr glücklich mit unserem Tageszimmer im Sofitel Port Denerau.

Dort konnten wir zuerst ausgiebig frühstücken und dann am Strand in Hängematten und am Pool entspannen, bevor es knapp zwei Stunden mit der Fähre weiter nach Matamanoa Island ging, vorbei an vielen kleinen Inseln der Mamanucas, durch das türkisfarbene Wasser des Pazifiks.

Im Matamanoa Island Resort verbrachten wir die folgenden drei Nächte in einem wunderschönen Beachfront Bure mit eigenem kleinen Plunge Pool.

Tropica

Die nächsten drei Nächte verbrachten wir auf Malolo Island im Tropica Island Resort, einer Adults Only Anlage.

Die Resort-Angestellten begrüßten uns herzlich mit einem Welcome Song, kannten unsere Namen und waren unglaublich offen und freundlich. Wir fühlten uns sofort wohl und wie Teil der Resort-Familie.

Ein Ausflug zur Monuriki Island, Drehort des Films „Cast Away“, war ein Höhepunkt. Die Insel mit ihrem strahlend weißen Sandstrand, türkisem Wasser und üppiger Vegetation war ein Traum. Wir erkundeten die Insel, entspannten am Strand und im Wasser und gingen Schnorcheln. Zurück im Resort zeigten uns die Einheimischen, wie man Kokosnüsse öffnet und an die Kokosmilch gelangt.

Honeymoon Island

An unserem letzten Abend im Tropica Island Resort fand ein traditioneller Abend mit Gesang, Tanz und Kava-Zeremonie statt.

Bevor wir am nächsten Nachmittag mit dem Boot wieder von Malolo Island zurück auf die Hauptinsel Viti Levu fuhren, haben wir am Vormittag noch einen Schnorchelausflug zur nahegelegenen Honeymoon Island gemacht. Dort konnten wir viele verschiedene, bunte Fische sehen, vielfältige Korallen, harmlose Quallen und leuchtend blaue Seesterne.

Die drauffolgenden drei Nächte verbrachten wir in Nadi, von wo aus wir einige Ausflüge machten. Wir bestellten uns über das Hotel einen Fahrer für den Tag, mit dem wir die Umgebung erkundeten. Zuerst ging es zum „Garden of the Sleeping Giant“ etwas nördlich der Stadt.

Unser nächster Stopp war der „Sri Siva Subramaniya Tempel“, der größte Hindu Tempel der südlichen Hemisphäre, der uns mit seinen bunten Farben und Dekorationen begeisterte. Spontan besuchten wir danach noch einen Zipline-Park, wo wir auf sieben verschiedenen Lines durch den Dschungel flitzten. Nach dem Mittagessen organisierte uns das Hotel einen weiteren Fahrer, dieses Mal mit Allradfahrzeug.

Yasawas und Mantaray Island

Am nächsten Tag machten wir einen Tagesausflug zum Mantaray Island Resort in den Yasawa-Inseln. Wir starteten um 08:45 Uhr in Port Denerau mit einem dreistöckigen Katamaran, der als Shuttle zu den verschiedenen Inselresorts diente. Die Fahrt dauerte etwa drei Stunden und führte uns vorbei an den Mamanuca-Inseln und später durch die Yasawa-Inseln. Wir genossen die malerische Aussicht auf die grünen Inseln und die türkisfarbene See.

Gegen Mittag erreichten wir das Mantaray Island Resort. Nach einer kurzen Schnorcheltour im Riff, bei der wir einige faszinierende Meeresbewohner entdeckten, kehrten wir gegen 18 Uhr nach Viti Levu zurück.

Am nächsten Tag wurde unser Mietwagen direkt zum Hotel geliefert, um unsere Rundreise zu beginnen. Unser erster Stopp war das Yatule Beach Resort in Natadola, wo wir eine Nacht verbrachten. Das Hotel liegt direkt am Natadola Beach und bietet eine große grüne Gartenanlage. Dort genossen wir einen kleinen Reitausflug und einen Strandspaziergang.

Unser nächstes Ziel war Sigatoka im Südosten der Insel. Am Morgen machten wir einen Ausflug zu EcoTrax, einer beliebten Anlage kurz vor Sigatoka. Dort machten wir eine einzigartige Tour auf umgebauten Fahrrädern mit Elektroantrieb entlang der Küste. Die Fahrt führte uns zu einem abgelegenen Strand, wo wir Kokosmilch direkt aus der Nuss und ein Früchtebuffet genossen, bevor es zurück zum Depot ging.

Schorcheln Voli Voli

Am nächsten Morgen starteten wir mit einem Ausflug, bevor wir von Sigatoka nach Pacific Harbour weiterreisten. Durch das Sigatoka Valley fuhren wir zu einem traditionellen fijianischen Dorf, wo wir an einer Kava-Zeremonie teilnahmen und ein traditionelles Mittagessen genossen. Danach ging es per Jet Boat zurück, bevor wir im Uprising Beach Resort übernachteten.

Am nächsten Tag erkundeten wir die Westküste bis nach Rakiraki, mit Zwischenstopp in Suva. Im Voli Voli Beach Resort erlebten wir Natur und Entspannung, darunter ein Ausflug zu einem Wasserfall und ein letztes Schnorchelabenteuer.

Unsere letzte Nacht verbrachten wir im First Landing Beach Resort, bevor wir Fiji verließen und zurück nach Los Angeles flogen.