Versicherungs- und Mietbedingungen Canadream Camper Kanada
Eingeschlossene Leistungen:
- LDW-Haftpflichtversicherung (Haftpflichtversicherung bis zu 5 Mio. CAD)
- deutsche Zusatzhaftpflichtversicherung bis 1 Mio. Euro
- CDW-Versicherung (Selbstbehalt bei Annahme bis 30.03.25 CAD 750,- bis CAD 1.750,- pro Schadensfall je nach Unfallart / Selbstbehalt bei Annahme ab 31.03.25 CAD 3.000,-* pro Schadensfall),
- Zusatzversicherung Null-Selbstbehalt (Übernahme des Selbstbehaltes bis zu umgerechnet max. EUR 5.000,-)
- Bereitstellungskosten
- alle lokalen Steuern auf die eingeschlossenen Leistungen
- 24/7 Pannenhilfe (1-800-347-7126)
- CanaDream Club**
*Der Selbstbehalt kann gegen Aufpreis auf CAD 1.000,- pro Schadensfall reduziert werden.
**CanaDream Club: inkl. CanaDream app mit nützlichen Infos, Campingplatz-Karte und Infos zu Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Kanada. Diverse Partner heißen CanaDream Gäste Willkommen und bieten attraktive Preise und/oder einen Mehrwert. Weitere Infos unter https://www.canadream.com/canadream-club
Zusätzlich eingeschlossen bei Winter-Anmietungen
(Reisezeit 04.11.24 – 30.03.25 & & 03.11.25 – 29.03.26)
- Küchen-Ausstattungspaket
- Persönliche Ausstattungspakete
- Unbegrenzte Generatornutzung
- 500km
- Winterpaket (isolierte Vorhänge, Teppichböden, Thermovorhang für den Fahrerbereich)
- Späte Fahrzeugabgabe bis 14:00 Uhr
Verfügbar in Calgary, Edmonton, Halifax, Toronto, Montreal & Vancouver
Ausstattung:
Fahrzeugausstattung:
Fahrzeug-Grundausstattung (im Mietpreis/Bereitstellungskosten eingeschlossen): Fahrzeug-Handbuch, Abwasserschlauch, Wasserschlauch, 1. Füllung Propangas, 1. Füllung Wassertank, 1 Rolle Toilettenpapier, Toilettenchemikalien (1 Tablette pro 3 Nächte), Gummihandschuhe, Besen, Eimer, Kleiderbügel, Taschenlampe, BBQ -Feuerzeug, Fußmatte, Zange & Schraubendreher.
Persönliches Ausstattungspaket (nicht im Mietpreis eingeschlossen / Preise lt. System): Kissen, Bettwäsche, Handtücher, Bettdecke. Wenn bei zwei zusammenreisenden Personen Bettwäsche für getrennte Betten benötigt wird, sollte dies Canadream vorab mitgeteilt werden.
Küchen Ausstattungspaket (nicht im Mietpreis eingeschlossen / Preise lt. System): Kochutensilien, Geschirr, Besteck, Dosenöffner, Flaschenöffner/Korkenzieher, Rührschüssel, 2 Geschirrtücher.
Abweichungen/Unterschiede sind an einzelnen Stationen ohne Vorankündigung möglich.
Alle Fahrzeuge (außer Kat. TCA) verfügen über einen Fernseher. Der Empfang kann jedoch nicht allen Regionen garantiert werden. Die Nicht-Verfügbarkeit eines TV-Signals stellt keinen Mangel dar.
Alle Fahrzeuge sind mit einem GPS-Ortungsgerät ausgestattet, das ein Warnsignal aussendet, wenn ein Wohnmobil in eine nördliche Region oder ein nicht erlaubtes Gebiet fährt.
Zusatzkosten:
Kilometer-Pakete:
Im Mietpreis sind keine Kilometer inklusive und es muss vorab ein Kilometer-Paket gebucht werden. Preise lt. System.
Aufpreis für Anmietung in Whitehorse:
Bei Anmietungen in Whitehorse fallen zusätzliche Kosten von CAD 250,- (ab 31.03.25 CAD 300,-) zzgl. Steuern an.
Einwegmieten:
Es fällt zwischen allen Mietstationen eine Einwegmiete an. Preise lt. System.
Grundsätzlich müssen alle Einwegmieten vor Ort angefragt werden.
Bitte beachte auch die Einwegmieten-Specials.
Zusatzfahrer:
Aufpreis zahlbar bei Fahrzeugannahme. Bitte beachte die Specials inkl. Zusatzfahrer.
Bitte beachte, dass auf alle in Kanada zu zahlenden Zusatzleistungen die lokalen Steuern zu entrichten sind.
Servicepakete (Preise lt. System):
Pannenhilfepaket (Peace of Mind):
Inkludiert Schlüsseldienst (Schlüssel im Fahrzeug eingesperrt), Ersatz verlorener Schlüssel (exkl. Kosten für die Anlieferung des Ersatzschlüssels), Abschleppdienst (umfasst die ersten 50 km bei nicht unfallbedingten Pannen), Starthilfe, Reifenwechsel unter Verwendung des sich im Fahrzeug befindenden Ersatzreifens (schließt nicht die Kosten für Reifen mit ein), Kraftstoffbeschaffung (bis zu 20 Liter, Kraftstoff nicht inbegriffen).
Das Pannenhilfepaket deckt nur reparaturbedürftige Fahrzeuge ab, die sich zum Zeitpunkt des Reparaturbedarfs in einem genehmigten Reisegebiet befinden. Das Pannenhilfepaket ist null und nichtig, wenn Pannenhilfe aufgrund fahrlässigen Verhaltens benötigt wird. Zu den fahrlässigen und vorsätzlichen Handlungen gehören unter anderem das Fahren in gesperrten Gebieten, Trunkenheit am Steuer, Überlassen des Fahrzeugs an einen unbefugten Fahrer usw. In diesen Fällen wird zwar Pannenhilfe geleistet, jedoch werden dem Mieter die standardmäßigen Kosten berechnet. Wenn das Pannenhilfepaket nicht abgeschlossen wird, ist der Mieter zur Übernahme der entsprechenden Kosten verpflichtet.
Drop & Go:
Inkludiert Außen- & Innenreinigung des Fahrzeuges, letzte Leerung des Abwassertanks und Müllentsorgung (der Müll muss bereits in Mülltüten verpackt sein).
Umfasst die Innen- und Außenreinigung bei normaler Benutzung. Für die Entfernung von starkem Schmutz innen oder außen sowie von Straßenteer, Öl usw. werden zusätzliche Reinigungskosten erhoben, die in den Mietbedingungen aufgeführt sind. Eine Stunde Innen- und eine Stunde Außenreinigung ist im Paket enthalten.
Gold-Paket:
Inkludiert das Peace of Mind-Paket und eine Versicherung der Windschutzscheibe.
Platinum-Paket:
Inkludiert das Drop & Go-Paket, das Peace of Mind-Paket und eine Versicherung der Windschutzscheibe.
Platinum-Plus-Paket:
Inkludiert das Platinum-Paket sowie die unbegrenzte Nutzung des Generators.
Zusatzausstattung (Preise lt. System):
- Mobiler Wi-Fi Hotspot für bis zu 10 Geräte
Inkl. 10 GB Datenvolumen; weitere Datenpakete sind direkt beim örtlichen Provider zu buchen. Der Empfang kann nicht in allen Regionen Kanadas garantiert werden und basiert auf 4G. - Campingstuhl
- Toaster
- Kaffeemaschine/Nespresso®-Maschine
- Toilettenchemikalien
- Toilettenpapier
- Kindersitz
- Ausgleichskeile
- Fahrradträger (Mitnahme von bis zu 4 Fahrrädern möglich, keine E-Bikes; nur für die Kategorien MH-A, MH-B, MH-C, MHX und SVC möglich). Haftungsausschluss muss vor Ort unterschrieben werden. Das Anbringen privater Fahrradträger an den Fahrzeugen von Canadream ist nicht erlaubt.
Es kann nicht garantiert werden, dass alle Zusatzprodukte an allen Mietstationen verfügbar sind.
Zuschlag für nördliche Region (Preis lt. System):
Dieser fällt an bei Anmietung an allen Stationen (außer Whitehorse) und berechtigt zu Fahrten auf/in:
Northwest Territories, Yukon, Nunavut, Neufundland & Labrador: alle Straßen
British Columbia: Alaska Highway 97 nördlich von Fort St. John, Nisga’a Highway 113 nördlich von Terrace, Cassiar Highway 37 nördlich von Kitwanga.
Alberta: Highway 35 nördlich von Peace River, alle weiterführenden Highways nördlich von Salt Prairie, Marten Beach, Calling Lake, Breynat und Pitlochrie/ Imperial Mills.
Saskatchewan: Highway 904 nördlich des Meadow Lake Provincial Park, Highway 903 nördlich von Meadow Lake, Highway 155 nördlich von Green Lake, Highway 924, Highway 922 nördlich von Dugout Lake, Highway 2 nördlich von Montreal Lake, Highway 969 nördlich von Montreal Lake, alle Straßen nördlich von Highway 106 zwischen Narrow Hills Provincial Park und Creighton.
Manitoba: Alle Straßen nördlich von Flin Flon, Highway 39, östlich von Simonhouse Lake, Highway 6 nördlich von Grand Rapids, alle Straßen nördlich von Highway 304, Highway 224 nördlich von Peguis, Highway 234 nördlich von Beaver Creek.
Ontario: Highway 105 nördlich von Vermillion Bay, Highway 665, Highway 72 nördlich von Big Sandy Lake, Highway 599 nördlich des Sandbar Lake Provincial Park, alle Straßen nördlich des Highway 17 zwischen Ignace und Shabaqa Corners, alle Straßen nördlich des Highway 11.
Quebec: Highway 109 nördlich von Saint-Dominique-du-Rosaire, Highway 397 nördlich von Highway 395, Highway 113 nördlich von Senneterre, Highway 167 westlich von La Doré, Highway 138 nördlich und östlich von Sept-Iles.
All diese Fahrten müssen explizit bei Reservierung angefragt und von Canadream bestätigt werden. Bitte beachten: Fahrten in ausgewählten Gebieten des Denali Nationalparks und Dalton Highways in Alaska sowie auf dem North Canol Highway im Yukon sind generell (unabhängig von der Anmietstation) verboten. Nicht genehmigtes Fahren in o. g. Regionen wird mit einer Strafe von CAD 1500,- belegt und der Versicherungsschutz erlischt. Canadream behält sich vor, Fahrten in ausgewählte Gebiete jederzeit zu beschränken.
Änderungen sind vorbehalten. Aktuelle Informationen zu den Nördlichen Regionen findest Du unter diesem Link: https://www.canadream.com/faqs/northern-surcharge-area/
Aufpreis für Fahrten in die USA:
Die Grenzüberschreitung, auch nach Alaska, muss Canadream im Voraus mitgeteilt werden, andernfalls erlischt jeglicher Versicherungsschutz. Falls die Erlaubnis nicht vorgebucht wurde, kann diese auch vor Ort noch abgeschlossen werden, jedoch muss der Abschluss vor dem Grenzübertritt in die USA erfolgen.
Versicherungen:
Haftpflichtversicherung:
Im Tagesmietpreis des Vermieters ist eine Haftpflichtversicherung mit einem Deckungsvolumen bis zu 5 Mio. CAD eingeschlossen. Um das Risiko weiter zu begrenzen hat Explorer World of Travel mit unserem Versicherungspartner Hanse Merkur eine Zusatzhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von bis zu 1 Mio. Euro in unserem Mietpreis integriert, somit entsteht eine Gesamt-Deckungssumme von über 4 Mio. Euro.
Die Haftpflichtversicherung deckt Schadenersatzansprüche von Dritten. Sie kommt für Personenschäden an Dritten und Sachschäden am Eigentum Dritter auf (Mitfahrer sind nicht Dritte und nicht mitversichert).
Bitte beachte die „Versicherungsausschlussbedingungen“.
Kasko-Versicherung:
Im Mietpreis ist bereits eine Kasko-Versicherung integriert, bei der jedoch je Schadensfall eine Selbstbeteiligung zwischen CAD 750,- bis CAD 1.750,- anfällt (bei Annahme ab 31.03.25 bis zu CAD 3.000,-). Diese Selbstbeteiligung fällt bei Explorer World of Travel nicht an. Durch unseren deutschen Versicherungspartner Hanse Merkur wird der Selbstbehalt im Schadensfall erstattet (bis zu einem Betrag von umgerechnet max. EUR 5.000,-). Diese Versicherung deckt den Selbstbehalt für alle in der Fahrzeugversicherung gedeckten Schäden am Mietfahrzeug bei Unfall und Diebstahl sowie Kosten (bis max. 5.000,-) wegen Beschädigung von Unterboden, Reifen, Windschutz-, Seiten- und Heckscheibe, Außenspiegel sowie Dach (ausgenommen Dachaufbauten) des Mietfahrzeuges.
Nicht gedeckt sind u.a. Schäden durch Fahrlässigkeit oder unsachgemäßer Behandlung des Fahrzeuges. Weitere Ausnahmen siehe „Versicherungsausschlussbedingungen“. Im Falle eines Schadenfalls zahlt der Versicherungsnehmer vor Ort die anfallenden Kosten und die Schadensmeldung wird mit weiteren erforderlichen Nachweisen/Dokumenten (u.a. Buchungsbestätigung, Unfallbericht, Rechnungen/Belege) in Deutschland eingereicht, bearbeitet und entsprechend erstattet.
Die Zusatzversicherungen der Hanse Merkur gelten für Anmietungen bis max. 93 Tage.
Ein Insassenschutz sowie ein Schutz bei Schäden am persönlichen Eigentum sind nicht enthalten. Der Abschluss eines persönlichen Versicherungspaketes wird dringend empfohlen.
Versicherungsausschlussbedingungen:
In folgenden Fällen erlischt der Versicherungsschutz und der Mieter ist verantwortlich für alle Schäden/Kosten, wenn u.a. …
- … gegen die Mietbedingungen oder gesetzliche Bestimmungen verstoßen wurde.
- … das Fahrzeug bzw. die Ausstattung durch Fahrlässigkeit, Vorsatz oder Mutwilligkeit (z.B. Missachtung der Fahrzeughöhe bei Höhenbeschränkungen) beschädigt wurde oder sich Schäden auf eine unbesonnene Fahrweise (einschließl. Geschwindigkeitsübertretungen) zurückführen lassen. In diesen Fällen haftet der Mieter auch für daraus resultierende entgangene Einnahmen des Vermieters.
- … nicht mit der entsprechenden Sorgfaltspflicht des Fahrers (regelmäßige Kontrolle des Ölstandes, des Reifendrucks sowie des Kühlwassers etc.) bedacht wird oder trotz offensichtlicher Beschädigung (z.B. Leuchten einer Warnleuchte) weitergefahren wird.
- … das Fahrzeug durch Elementarschäden oder höherer Gewalt beschädigt wurde.
- ... Schäden am Dach/Dachaufbauten, Unterboden oder Fahrwerk entstehen (außer bei einem Unfall mit einem weiteren Fahrzeug).
Bitte beachten: Schäden an Dach und Unterboden werden von der Hanse Merkur dennoch bis zum Betrag von max. EUR 5.000,- übernommen. - … Schäden beim Rückwärtsfahren entstehen.
- … sich das Fahrzeug überschlug, ohne dass ein anderer Verkehrsteilnehmer am Unfall beteiligt war (single vehicle roll-over).
- … das Fahrzeug nach einem Unfall fahruntüchtig ist und Canadream durch die Werkstattzeit Ausfallkosten entstehen. In diesem Fall trägt der Mieter die Ausfallkosten.
- … persönliche Gegenstände beschädigt wurden bzw. verloren gingen (auch bei Einbruch; ein privater zusätzlicher Versicherungsschutz wird empfohlen.
- … Einrichtungsgegenstände oder Zusatzausstattung beschädigt wurden bzw. verloren gingen (außer bei Unfällen) bzw. nicht genehmigte Zusatzausstattung (z.B. Markise, Anhängerkupplung) verwendet wurde.
- ... das Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen/Alkohol/Medikamenten gefahren wurde.
- … zur Beförderung von Personen gegen Bezahlung verwendet wird.
- … das Fahrzeug mit falschem bzw. verunreinigtem Benzin oder Bio-Diesel betankt wurde. Es werden CAD 8.500,- zzgl. Steuern in Rechnung gestellt.
- … gegen die Gebietsbeschränkungen verstoßen wird oder mit dem Fahrzeug ohne vorherige Anmeldung in die USA gefahren wird.
- … das Fahrzeug festgefahren/eingeklemmt wurde und/oder aus schlammigen Gebieten gezogen/abgeschleppt werden muss (Schuld des Mieters)
- … das Fahrzeug beschädigt wird durch Fahrten durch Wasser/Salzwasser
- … das Fahrzeug überladen oder mit mehr als der zulässigen Personenzahl gefahren wurde.
- … das Fahrzeug von einem nicht im Mietvertrag registrierten Fahrer, einem Fahrer mit ungültigem Führerschein bzw. mit einem Führerschein auf Probe gefahren wurde.
- ... das Slide-Out oder die Markise beschädigt wurde.
- … die Bremsen beim Bergabfahren von starken Steigungen überhitzen („Tow/Haul“-Funktion muss eingeschaltet werden).
- …das Fahrzeug Schäden davon trägt durch Frost oder Überhitzung.
- … am Fahrzeug Schäden durch Schneeketten entstanden.
Anmietung/Fahrzeugabgabe:
Preisberechnung:
Der Mietpreis wird pro Nacht berechnet. Die Fahrzeugannahme erfolgt nachmittags, die -abgabe vormittags. Für weitere Details siehe „Fahrzeugübernahme“ bzw. „Fahrzeugabgabe“.
Mietstationen:
Calgary, Halifax, Montréal, Toronto, Vancouver, Whitehorse und Edmonton.
Ab/bis Whitehorse sind ausschließlich die Kategorie TCA sowie ab 01.06.24 MHC verfügbar.
Öffnungszeiten:
Mai - September:
Montag bis Sonntag 8:00-17:00 Uhr
Whitehorse: Montag bis Sonntag 8:00 – 17:00 Uhr
Für Whitehorse können in der Nebensaison (Anfang Mai sowie Ende September/Anfang Oktober) abweichende Öffnungszeiten gelten.
Oktober - April:
Calgary, Edmonton, Halifax, Montreal, Vancouver, Toronto: Montag bis Samstag 08:00 – 16:00 Uhr
Die Annahme/Abgabe an einem Sonntag ist auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich.
Die Station in Whitehorse bleibt im Winter (28.09.24 – 30.04.25 & 27.09.25 – 30.04.26) geschlossen.
Feiertage, an denen alle Stationen geschlossen sind:
2024: 14.10.24 / 11.11.24 (außer Montreal & Toronto) / 25.-26.12.24
2025: 01.01.25 / 17.02.25 / 18.04.24 / 13.10.25 / 11.11.25 (außer Montreal & Toronto) / 25.-26.12.25
2026: 01.01.26 / 16.02.26 / 03.04.26
Am 24.12. sowie am 31.12. schließen die Mietstationen bereits am Mittag.
Fahrzeugübernahme:
Nach einem internationalen Flug ist aus versicherungstechnischen Gründen eine Hotelübernachtung notwendig, bevor das Fahrzeug am nächsten Tag übernommen werden kann.
Die Fahrzeugübernahme findet zwischen 13:00 – 16:00 Uhr Ortszeit statt und dauert i.d.R. 15 – 30 Minuten. Gegen Aufpreis kann über den Online Check-In eine frühere Annahme nach Verfügbarkeit gebucht werden (10:00 - 12:45 Uhr).
Bitte beachten: Die genaue Uhrzeit für die Annahme wählst Du während des Online Check-Ins aus. Sollte vorab keine Uhrzeit gebucht worden sein, kann es zu langen Wartezeiten kommen.
Bei verspäteter Annahme wird keine Erstattung gewährt.
Ausnahme Whitehorse: Die Mietstation in Whitehorse befindet sich auf dem Gelände eines Campingplatzes. Bei Ankunft bis 16:00 Uhr darf das Fahrzeug auch nach einem internationalen Flug direkt übernommen werden, sofern die erste Übernachtung auf dem Campingplatz an der Mietstation erfolgt. Bitte beachte jedoch, dass bei Flugverspätungen eine Übernahme am selben Tag evtl. nicht mehr möglich ist und seitens Canadream keine Erstattung gewährt wird.
Verpflichtender Online Check-in: https://www.canadream.com/online-check-in/
Der Online Check-in steht ab 5 Tagen vor Fahrzeugannahme zur Verfügung und muss genutzt werden, um bereits vor Ankunft an der Mietstation alle relevanten Daten zu hinterlegen, den Mietvertrag einzusehen und ein erklärendes Video zur Handhabung des Fahrzeugs zu schauen. Hierüber wird außerdem die Uhrzeit für die Fahrzeugübernahme gebucht. Bitte plane für den Online Check-in etwa 1 Stunde Zeit ein.
Sonntagsanmietung/-abgabe Oktober – April (nur vorab buchbar):
Die Anmietung und/oder Abgabe an einem Sonntag ist nur nach vorheriger Rückbestätigung durch Canadream möglich. Zusatzkosten lt. System. Von Mai bis September ohne Zusatzkosten (bis 30.03.25: nicht möglich ab Edmonton).
Fahrzeugeinweisung:
Gäste werden bei Anmietung durch ihre Buchung/Reisepass identifiziert und es gibt eine kurze Einführung und ein Rundgang um das Fahrzeug um eventuelle Schäden zu dokumentieren. Wird eine persönliche Fahrzeugeinweisung gewünscht, so kann diese gegen Aufpreis während des Online Check-Ins gebucht werden. Die kurze Einweisung in die Handhabung des Fahrzeugs erfolgt i.d.R. in englischer Sprache. An einigen Stationen hat Canadream deutschsprechendes Personal; dies kann jedoch nicht garantiert werden. Vor Verlassen des Depots ist der Mieter für die Überprüfung aller Dokumente, Handbücher und Unterlagen verantwortlich und muss sicherstellen, dass der Zustand des Wagens seinen persönlichen Ansprüchen genügt.
Benzin/Propangas:
Das Fahrzeug wird mit einem mindestens zu 1/4 gefüllten Tank übergeben. Bei Rückgabe muss der Tank mindestens die gleiche Füllmenge wie bei Annahme des Fahrzeugs aufweisen; bei geringerer Füllmenge wird dem Mieter die Differenz in Rechnung gestellt, bei einer größeren Füllmenge erfolgt keine Erstattung. Die Propangasflaschen dürfen leer zurückgeben werden.
Fahrzeugkategorien / Verfügbarkeit des Fahrzeugs:
Die Wagenangaben dienen als Richtlinien. Grundrisse und Wagenkategorien können variieren. Die Personenangaben beziehen sich auf die Anzahl der Schlafgelegenheiten; kalkuliere lieber großzügiger als zu knapp. Der Stauraum ist begrenzt. Der Vermieter behält sich vor, ein gleichwertiges oder größeres Fahrzeug ohne Aufpreis zur Verfügung zu stellen, sollte aus vorher unvorhersehbaren Umständen das gebuchte Fahrzeug nicht zur Verfügung stehen. Jegliche Erstattungsansprüche, die aus der Nichtverfügbarkeit des gebuchten Fahrzeugs und der Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges entstehen könnten (z.B. erhöhte Benzinkosten, Fährüberfahrten), entfallen. Dies berechtigt den Mieter nicht zum Rücktritt von der Buchung, es besteht kein Anspruch auf Entschädigung.
Fahrzeugabgabe:
Diese erfolgt zwischen 8 Uhr und 10 Uhr und dauert i.d.R. 15-30 Minuten, sofern keine Schäden am oder im Fahrzeug zu begutachten sind (im Winter ggf. abweichende Öffnungszeiten).
Die bevorzugte Abgabezeit kann über den Online-Check-In gebucht werden. Gegen Aufpreis stehen hier falls vorhanden auch einige Termine für eine spätere Abgabe nach 10 Uhr zur Verfügung. Ob eine späte Abgabe möglich ist, hängt von der Verfügbarkeit des Fahrzeugs ab. Die gewünschte Abgabezeit kann auch während der Reise noch über den Online-Check-In geändert werden, wenn alternative Termine frei sind.
Bei Fahrzeugabgabe zwischen dem 17.10. – 30.04. ist eine spätere Abgabe ohne Aufpreis möglich.
Frühzeitige Abgabe: Bei frühzeitiger Abgabe wird keine Erstattung gewährt.
Zusatzkosten: Bei verspäteter Abgabe nach 10:00 Uhr entstehen Zusatzkosten.
Bei Rückgabe des Fahrzeugs an einer anderen als der vereinbarten Mietstation werden entweder eine Einwegmiete oder die Kosten für die Rückführung des Fahrzeugs berechnet.
Geldstrafen für falsches Parken oder andere Verkehrsverstöße müssen bei Rückgabe gemeldet werden. Wenn die Kosten nicht unmittelbar beglichen werden, wird zusätzlich zu den dafür anfallenden Kosten eine Bearbeitungsgebühr berechnet.
Endreinigung: Das Fahrzeug muss in gereinigtem Zustand und mit entleerten Sanitäranlagen abgegeben werden, ansonsten entstehen Zusatzkosten in Höhe von CAD 100,- pro Stunde für die Reinigung des Fahrzeugs und/oder mind. CAD 100,- für die Entleerung der Sanitäranlagen. Das Fahrzeug muss nicht zwingend von außen gereinigt werden, außer es ist stark verschmutzt. Gegenaufpreis kann im System das Paket „Drop & Go" gebucht werden, das Innen- und Außenreinigung sowie Leerung der Mülleimer und des Abwassers/Sanitäranlage beinhaltet
Bestimmungen:
Mindestalter / Führerschein:
21 Jahre
Alle Fahrer müssen im Besitz eines gültigen Führerscheins (in Deutschland Klasse 3 bzw. EU-Führerschein Klasse B) und eines Reisepasses sein. Der internationale Führerschein wird zusätzlich zum nationalen Führerschein dringend empfohlen, wenn der nationale Führerschein keinen Hinweis in englischer Sprache enthält. Digitale Führerscheine werden nicht akzeptiert.
Mindestmietdauer:
7 Nächte im Sommer (April – Oktober); 5 Nächte im Winter (November – März)
Bei Einwegmieten können abweichende Mindestmietdauern gelten.
Kaution:
Die Kaution beträgt CAD 1.750,- (bei Fahrzeugannahme ab 31.03.25 CAD 3.000,-).
Bei Anmietung muss eine Kaution per Kreditkarte (Master Card, Visa oder American Express) hinterlegt werden. Der Betrag wird von der Kreditkarte abgebucht. Die Kaution wird zurückerstattet, wenn das Fahrzeug mit kompletter Ausstattung, unbeschädigt und in sauberem Zustand zurückgegeben wird. Der Inhaber der Kreditkarte muss persönlich anwesend sein und unterschreiben, er ist für alle Schäden am Mietfahrzeug verantwortlich. Bitte achte darauf, dass das Konto ausreichend gedeckt ist. . Rückerstattungen auf die Kreditkarte können bis zu 14 Werktage in Anspruch nehmen. Evtl. Verluste durch Währungsschwankungen, Kreditkartenkosten und Bankkosten für Auslandstransaktionen werden nicht erstattet.
Zahlungen vor Ort sind ausschließlich mit Kreditkarte möglich, Bargeld wird nicht akzeptiert.
Gebietsbeschränkungen:
Generell ist das Befahren von ungeteerten Nebenstraßen, Schotterstraßen, Forststraßen und allen weiteren nicht-öffentlichen/nicht-nummerierten Straßen nicht erlaubt.
Sollte gegen die genannten Einschränkungen verstoßen werden, so ist der Mieter nicht versichert und für alle Ausgaben, die sich aus technischen Problemen, Beschädigungen am Fahrzeug sowie dem Abschleppen/Bergen ergeben, selbst verantwortlich.
- Folgende Straßen dürfen nicht befahren werden: North Shore Road östlich vom Kissinger Lake Campground & Head Bay Road (Hwy 28) von Gold River nach Tahsis (Vancouver Island), Dalton Highway (nördlich von Livengood, Alaska), Denali Highway (Alaska #8 Paxson nach Cantwell), Northway Road (ab Alaska State Route 2 nach Northway), Nabesna Road ( ab Alaska State Route 2 nach Nabesna), North Canol Highway (Yukon), Eagle Alaska (Hwy 5 north) zwischen der Kreuzung von Hwy 9 (Top of the World Hwy) & Hwy 5 west, Hwy 500 (Trans Labrador Highway) von Goose Bay nach Labrador City, Hwy 389 von Labrador City nach Baie Comeau, Hwy 510 von Red Bay nach Happy Valley-Goose Bay, Hwy 167 nördlich von La Doré und Hwy 109 und Baie James Road (Québec) sowie McCarthy Road zwischen Chitina und McCarthy (Alaska).
- Fahrten in das Death Valley sind nur von 15. September bis 15. Mai gestattet.
- Fahrten auf dem Dempster Highway (Yukon) sind nur von 16. Mai bis 14. September gestattet.
- Es ist nicht erlaubt das Fahrzeug in den Stadtgebieten von Montréal und Ottawa zu parken. Dies schließt kostenpflichtige Parkplätze, Hotelparkplätze, Parkplätze in Nebenstraßen und Einkaufszentren mit ein. Bitte stelle in diesen Regionen das Fahrzeug auf einem Campingplatz ab und nutze bitte öffentliche Verkehrsmittel/Taxis.
- Es ist nicht erlaubt auf die Insel St. Pierre & Miquelon zu fahren.
- Es ist nicht erlaubt mit dem Fahrzeug nach Manhattan zu fahren, auf Grund von Höhe der Parkhäuser/Tunnel. Außerdem sind Fahrzeuge die Propangas mit sich führen in Tiefgaragen oder Tunneln in Manhattan nicht erlaubt.
- Fahrten nach Mexiko sind nicht erlaubt.
- Ausnahme s. „Zuschlag für nördliche Regionen)
- Fahrten in die USA (inkl. Alaska) sind nur nach Voranmeldung beim Vermieter möglich. Hierfür wird ein zusätzlicher Aufpreis erhoben.
Canadream behält sich das Recht vor, aufgrund aktueller Wetter- und/oder Straßenverhältnisse das Befahren bestimmter Streckenabschnitte und Gebiete kurzfristig zu verbieten.
Unerlaubtes Be-/Durchfahren dieser Gebiete und der bereits genannten inkl. des Nordens hat das Erlöschen sämtlicher Serviceleistungen, Versicherungen bzw. deren Zusatzleistungen zur Folge und es wird eine Strafzahlung von CAD 1500,- zzgl. Steuern erhoben.
Sonstiges:
Gepäck:
Wir empfehlen für die Reise faltbare Reisetaschen o.ä., da diese sich leicht verstauen lassen. Alternativ ist es auf Anfrage möglich den Kofferinhalt im Fahrzeug zu verstauen und den Koffer in der Mietstation zurückzulassen, vorausgesetzt Annahme- und Abholstation sind identisch.
Generatornutzung:
Alle Fahrzeuge außer Kat. TCA sind mit einem Generator ausgestattet. Die Generatornutzung wird pro Stunde abgerechnet (CAD 3,50/Stunde zzgl. Steuern), die Kosten sind bei Fahrzeugabgabe zu zahlen. Alternativ enthält das Platinum-Plus-Paket die unbegrenzte Nutzung des Generators. Von Oktober bis April ist die Nutzung des Generators kostenfrei.
Kindersitze:
Kindersitze können bei Canadream gemietet werden. Bitte gib bei Buchung die Anzahl der Kinder und das Alter an, damit die Eignung des Fahrzeuges überprüft werden kann. TCA Trucks haben Isofix / Ankerpunkte; SVC, MHB, MHA, MHX verfügen über 2 Fixierpunkte (Tether Anchor), wo ein Kindersitz befestigt werden kann. Die Kategorie DVC verfügt im hinteren Bereich ausschließlich über Beckengurte. Babys unter 1 Jahr oder bis ca. 10kg Körpergewicht müssen in einem nach hinten gerichteten (rear-facing) Babysitz festgeschnallt sein. Kleinkinder zwischen 1 Jahr und 7 Jahren bzw. bis ca. 18kg Körpergewicht in einem entsprechendem Kindersitz und Kinder bis 7 Jahren oder einer Körpergröße bis 145cm benötigen eine Sitzschale (booster seat). Der Fahrzeugmieter ist für das korrekte Installieren der Baby-/Kindersitze im Fahrzeug und die Einhaltung der vor Ort gültigen Bestimmungen zur Mitnahme von Kindern verantwortlich.
Vor Ort muss zudem ein Haftungsausschluss unterschrieben werden.
Fahrzeug | Babysitz bis 1 Jahr | Kindersitz ab 1 Jahr (bis 18 kg) | Sitzerhöhung bis 7 Jahre oder 145 cm | Weitere Informationen |
---|---|---|---|---|
TCA | 3 | 3 | 3 | Es können insgesamt 3 Kinder-/Babysitze angebracht werden |
DVC | Es können insgesamt 2 Kinder-/Babysitze angebracht werden, dies wird jedoch nicht empfohlen. | |||
SVC | 1 | 2 | 2 | Es können insgesamt 3 Kinder-/Babysitze angebracht werden (max. 1 Babysitz/max. 2 Kindersitze oder Sitzerhöhungen) |
MHC | 1 | 2 | 2 | Es können insgesamt 3 Kinder-/Babysitze angebracht werden (max. 1 Babysitz/max. 2 Kindersitze oder Sitzerhöhungen) |
MHB | 1 | 2 | 2 | Es können insgesamt 3 Kinder-/Babysitze angebracht werden (max. 1 Babysitz/max. 2 Kindersitze oder Sitzerhöhungen) |
MHA | 1 | 2 | 2 | Es können insgesamt 3 Kinder-/Babysitze angebracht werden (max. 1 Babysitz/max. 2 Kindersitze) |
MHX | 1 | 2 | 3 | Es können insgesamt 3 Kinder-/Babysitze angebracht werden (max. 1 Babysitz/max. 2 Kindersitze) |
Fährüberfahrten:
Unabhängig von der tatsächlichen Größe des Fahrzeugs sollte für eine Fährpassage ein Platz von mind. 33 ft. reserviert werden.
Bitte beachte die geltenden Vorschriften für Fährüberfahrten und informiere Dich vorab, damit die gewünschte Fähre auch das gebuchte Fahrzeug mitnimmt.
Mautstraßen (Toll Roads) und Verkehrsverstöße:
Einige Straßen Kanada sind mautpflichtig und ausschließlich mit einem elektronischen Mautsystem ausgestattet. Dieses registriert automatisch alle durchfahrenden Fahrzeuge. Über die Abrechnungsmethode wird Canadream Dich bei Fahrzeugübernahme informieren.
Canadream leitet alle entstehenden Kosten per Rechnung und ohne zusätzliche Gebühren weiter, sofern der Betrag umgehend beglichen wird. Im Falle von Zahlungsverzögerungen erhebt Canadream eine zusätzliche Bearbeitungskosten.
Bei Kälte & Frost:
Da das Wetter in Kanada unvorhersehbar sein kann, wird CanaDream seine Fahrzeuge winterfest machen, sobald die Temperaturen in die Gefrierzone fallen. Ab dann kann kein Wasser in den Frischwassertank gefüllt werden und das Fahrzeug kann nicht an die Wasserversorgung angeschlossen werden. Daher steht im Reisemobil kein Wasser zur Verfügung. Es liegt in der Verantwortung des Mieters, das Wohnmobil während der Reise auf eigene Kosten winterfest zu machen, falls die Wetterbedingungen dies erfordern bzw. das Wohnmobil zum Zeitpunkt der Abholung winterfest war. Wenn das Wohnmobil bei einer Temperatur von -5 Grad Celsius oder darunter nicht winterfest zurückgegeben wird, wird eine Gebühr in Höhe von CAD 150,- zzgl. Steuern erhoben. Der Gast haftet uneingeschränkt für Schäden an den Wasserleitungen und den Wassersystemen, die durch das Einfrieren während der Fahrt verursacht werden.
Im Winter zwischen November und April ist ausschließlich der MHA verfügbar. Das Fahrzeug ist winterfest, mit fließendem Wasser im Spülbecken, Dusche und Toilette. Es werden dickere, isolierende Vorhänge angebracht sowie Teppich über den Fußboden gelegt, die Decken werden gegen dickere Decken ausgetauscht und es gibt Winterbettwäsche. Die Heizung muss immer laufen und eine Temperatur von mind. 16 Grad muss herrschen. Die Generator Nutzung ist im Winter inklusive.
Haustiere:
Die Mitnahme von Hunden und Katzen (max 2. Haustiere) sind gegen Aufpreis (Preise lt. System) erlaubt. Für Begleithunde mit vorheriger Genehmigung und Nachweis der Service-Zertifizierung entfällt dieser Aufpreis. Bitte teile im Vorfeld mit, ob und welches Haustier Du mitbringst. Sollte nach Rückgabe des Fahrzeuges eine zusätzliche Reinigung erforderlich sein, fallen zusätzliche Reinigungskosten an.
Festivals:
Fahrten zu Festivals sind ausschließlich nach Bestätigung zum Zeitpunkt der Reservierung erlaubt. Wird eines der Festivals ohne Erlaubnis aufgesucht, erlischt der komplette Versicherungsschutz. Fahrten zum Burning Man Festival sind untersagt, bei Verstoß werden CAD 5.000,- zzgl. Steuern in Rechnung gestellt.
Anschlüsse AUX, USB, Bluetooth:
Die Angaben zu Anschlüssen für AUX, USB und Bluetooth (falls vorhanden) verstehen sich als Richtlinie. Es kann nicht garantiert werden, dass jedes mobile Gerät mit dem Fahrzeug verbunden werden kann. Bitte beachte, dass durch die Nutzung der Anschlüsse evtl. persönliche Daten im Fahrzeugcomputer gespeichert werden. Der Mieter ist vor Fahrzeugabgabe für die Löschung dieser Daten selbst verantwortlich.
Allgemeine Beschränkungen:
Es gilt ein Rauchverbot in allen Fahrzeugen, auch für E-Zigaretten. Bei Verstoß fallen Zusatzkosten i. H. v. CAD 750,- (ab 31.03.25 CAD 1.000,-) zzgl. Steuern für die Reinigung an. Diese Kosten fallen auch an, falls es nötig ist das Wohnmobil von „Geruchsverschmutzung“ zu befreien wie z. B. durch verschimmelte Lebensmittel, Kochen, Rauch etc.
Technische Probleme/Reparaturen:
Der Mieter ist für die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes, des Reifendrucks sowie des Kühlwassers selbst verantwortlich; dies sollte bei jedem Tanken überprüft werden. Sollte eine Öl- oder Kühlwasserauffüllung erforderlich sein, werden diese Kosten gegen Vorlage der Rechnung zurückerstattet (max. CAD 150,-). Sollten kleinere Dinge kaputt gehen (nicht vom Mieter verursacht), die z. B. zur Küchen Ausstattung gehören, können diese ebenfalls nachgekauft werden (max. CAD 150,-).
Im Falle eines mechanischen Fehlers am Fahrzeug oder an der Innenausstattung können Reparaturen in Höhe von max. CAD 150,- ohne vorherige Rücksprache mit Canadream veranlasst werden. Diese werden gegen Vorlage der Rechnung und der Austauschteile von Canadream zurückerstattet. Bei Reparaturen/Ersatz über CAD 150,- muss in jedem Fall zunächst mit Canadream Rücksprache gehalten werden. Wird dies versäumt, erfolgt keine Erstattung der Reparaturkosten.
Unfälle:
Ein Unfall muss unverzüglich, spätestens innerhalb von 24 Stunden an Canadream gemeldet werden, da ansonsten die gesamten Unfallkosten vom Mieter zu bezahlen sind. Ein schriftlicher Unfallbericht der Polizei (inkl. einer Aktennummer) sowie die Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, Führerscheinnummer, Nummernschild, Versicherung, Versicherungsnummer) einer ggf. beteiligten dritten Partei sind einzureichen.
Eventuelle Folgekosten (z.B. Hotelübernachtungen, anderweitiger Transport) trägt der Mieter. Wird nach einem Unfall oder Diebstahl ein neues Mietfahrzeug angenommen (abhängig von der Verfügbarkeit), so muss vor Ort ein neuer Mietvertrag abgeschlossen werden und es ist erneut eine Kaution zu hinterlegen.
Im Falle eines Unfalls wird die Kaution für mind. 60 Tage einbehalten oder so lange bis der Schaden abgewickelt ist. Der Mieter ist bis zur Höhe des Selbstbehaltes auch für Anwalts- oder Sachverständigenkosten verantwortlich, sollten diese bei der Schadensabwicklung anfallen.
Umbuchung:
Änderungen von Buchungsname, Einwegmiete, Annahme- und Abgabedatum sowie Fahrzeugmodell und Annahme-/Abgabestation führen zu einer Neuberechnung des Mietpreises am Tag der Änderung (es gilt der höhere Preis). Zusätzlich werden Bearbeitungskosten i.H.v. EUR 50,- berechnet. Bei kurzfristigen Änderungen innerhalb von 14 Tagen vor Annahme gilt dies als Stornierung (Kosten siehe unten) und Neubuchung.
Für Umbuchungen nach Fahrzeugannahme (z.B. Verlängerung der Reise) muss Canadream vor Ort direkt kontaktiert werden. Entstehende Zusatzkosten sind per Kreditkarte an Canadream zu zahlen.
Stornierungsbedingungen:
* bis 60 Tage vor Reiseantritt: 30% des Reisepreises, mind. jedoch Euro 100,-
* 59 - 30 Tage vor Reiseantritt: 30% des Reisepreises, mind. jedoch Euro 250,-
* 29 - 22 Tage vor Reiseantritt: 50% des Reisepreises, mind. jedoch Euro 500,-
* 21 – 15 Tage vor Reiseantritt: 55% des Reisepreises, mind. jedoch Euro 500,-
* ab dem 14. Tag vor Reiseantritt und bei Nicht-Erscheinen: 100% des Reisepreises
Bitte beachten:
Auf alle vor Ort zu zahlenden Kosten (z.B. Einwegmieten, Zusatzausstattung etc.) fallen ortsübliche Steuern & Gebühren an.
Bei den hier aufgeführten Bestimmungen handelt es sich um einen Auszug der Bestimmungen des Vermieters. Für Vollständigkeit kann nicht gehaftet werden. Bitte beachte die ausführlichen Vertragsunterlagen des Vermieters bei der Übernahme des Fahrzeugs. Alle Fahrzeugvermietungen unterliegen den rechtlichen Bestimmungen, Konditionen und Preisrichtlinien der einzelnen Fahrzeuganbieter zum Zeitpunkt der Buchung. Im Falle einer späteren Änderung gesetzlicher Bestimmungen, welche Auswirkungen auf die Bedingungen, Konditionen und Preise der Fahrzeuganbieter zur Folge haben, behält sich der einzelne Fahrzeuganbieter vor, die berichtigten Bedingungen, Konditionen und Preise entsprechend an den Mieter weiterzugeben.
Unternehmenssitz: Explorer World of Travel GmbH, Hüttenstraße 17, 40215 Düsseldorf