Versicherungs- und Mietbedingungen Britz Australien

Basispaket 2WD Fahrzeuge - eingeschlossene Leistungen:

  • Unbegrenzte Kilometer,
  • Standardversicherung (Selbstbehalt pro Schadensfall bis zu AUD 5.000,- für die Kategorien HiTop und Voyager bzw.  AUD 7.500,- für alle weiteren Kategorien),
  • Fahrzeugausstattung,
  • Aufpreis für zusätzliche Fahrer,
  • GST-Steuer & Gebühren,
  • kostenloser telefonischer 24h-Notfallservice.

 

Basispaket 4WD Fahrzeuge - eingeschlossene Leistungen:

  • 300 Kilometer pro Tag*,
  • Standardversicherung (Selbstbehalt pro Schadensfall bis zu AUD 8.000,-),
  • Fahrzeugausstattung,
  • Aufpreis für zusätzliche Fahrer,
  • GST-Steuer & Gebühren,
  • kostenloser telefonischer 24h-Notfallservice.

* Bei Reservierung oder Fahrzeugannahme können 500 km-Pakete gebucht werden (Preise lt. System). Ungenutzte Kilometer werden nicht erstattet.
Zusätzliche Kilometer werden mit AUD 0,55 berechnet und sind zahlbar vor Ort (zzgl. Steuern und Gebühren).

 

Standardversicherung: Eine Standardversicherung für Sachschäden am Eigentum Dritter sowie am Mietfahrzeug ist im Mietpreis eingeschlossen. Die maximale Deckungssumme der eingeschlossenen Haftpflichtversicherung beträgt 20 Mio. AUD. Der Selbstbehalt für den Mieter beträgt bis zu AUD 8.000,- pro Schadensfall auch bei nicht selbstverschuldeten Unfällen. Dazu zählen alle Kosten für Schäden am Fahrzeug und am Eigentum Dritter, Kosten infolge von Abschleppen/Fahrzeugbergung, Diebstahl, Feuer, Einbruch und Vandalismus. Außerdem zählt bei eigenem Verschulden des Mieters, die Werkstattzeit, in der das Fahrzeug nicht genutzt werden kann, dazu. Der Mieter ist voll haftbar für Schäden am Dach, am Unterboden, an Windschutzscheibe und Reifen, an der Markise sowie bei Schäden infolge eines Unfalls mit Überschlagen, an dem kein weiterer Verkehrsteilnehmer beteiligt ist (single vehicle roll-over). Die Fahrzeugregistrierung beinhaltet eine Versicherung für Personenschäden an Dritten. Der Mieter bzw. Insassen sind nicht versichert und es wird der Abschluss einer Reiseversicherung empfohlen. Die zusätzlichen Verwaltungskosten pro Versicherungsfall betragen AUD 75,-.
In Australien besteht keine obligatorische Haftpflichtversicherung. Kommt es zu einem Unfall mit unversicherten Kraftfahrern oder zu einer Unfallflucht haftet der Mieter unabhängig von der Schuldfrage in der Höhe des Selbstbehalts. Der Selbstbehalt gilt pro Schadensfall und es wird eine erneute Kaution in der angegebenen Höhe fällig. Der Selbstbehalt wird erstattet, wenn der Vermieter die Kosten von Dritten ersetzt bekommt. Dies kann jedoch manchmal mehrere Monate in Anspruch nehmen.

 

Preisberechnung: 
Die Tage der Annahme und Abgabe gelten jeweils als ein Miettag, unabhängig von der Uhrzeit der Annahme/Abgabe.

 

 Zusatzversicherungen & Pakete

 

All Inclusive Paket

Für 2WD Fahrzeuge:
Zusätzlich zum Basispaket eingeschlossen…

  • Zusatzversicherung High Road Option* (Null Selbstbehalt),
  • Single Vehicle Rollover Cover**,
  • Picknicktisch und 1 Picknickstuhl pro Person,
  • Baby-/Kindersitz (auf Anfrage, nicht in jedem Fahrzeugmodell kann ein Baby-/Kindersitz angebracht werden),
  • Heizlüfter (bei Bedarf),
  • 3x Toilettenchemikalien.

*Der Selbstbehalt entfällt. Schäden an Unterboden, Dach, Reifen und Windschutzscheibe sind durch die Versicherung abgedeckt.
**Schäden infolge eines Unfalls mit Überschlagen, an dem kein weiterer Verkehrsteilnehmer beteiligt ist (single vehicle roll-over) sind durch die Versicherung abgedeckt.

 

Für 4WD Fahrzeuge:
Zusätzlich zum Basispaket eingeschlossen…

  • Zusatzversicherung High Road Option mit reduziertem Selbstbehalt (AUD 500,-)*,
  • Picknicktisch und 1 Picknickstuhl pro Person,
  • Heizlüfter (bei Bedarf).

*Der Selbstbehalt für Allrad Fahrzeuge wird auf AUD 500,- reduziert.
Ausgenommen sind Schäden am Dach, an den Reifen, an der Windschutzscheibe, am Unterboden und an der Markise sowie Schäden infolge eines Unfalls mit Überschlagen, an dem kein weiterer Verkehrsteilnehmer beteiligt ist (single vehicle roll-over).

 

Zusätzliche Allrad-Deckung (4WD Additional Cover):
Diese Zusatzversicherung kann nur abgeschlossen werden, wenn das All Inclusive Paket oder die High Road-Option (Reduzierung Selbstbehalt) gebucht wurde. Die 4WD Additional Cover ist nur für Mieten mit Allrad-Campern möglich und beinhaltet unbegrenzte Kilometer sowie eine Zusatzversicherung ohne Selbstbehalt.
Außerdem deckt die 4WD Additional Cover Unfallschäden am Dach und Unterboden, mehrfach Schäden an Reifen und Windschutzscheibe, Markisenschäden, Abschlepp- und Bergungskosten aus Fahrtgebieten, für die vorab eine Fahrgenehmigung durch Britz erteilt wurde, sowie Schäden infolge eines Unfalls mit Überschlagen, an dem kein weiterer Verkehrsteilnehmer beteiligt ist (single vehicle roll-over) ab.
Ausgenommen ist das Abschleppen von festgefahrenen/steckengebliebenen Fahrzeugen.

 

Erweiterte Pannenhilfe (Extended Roadside Assistance; Preise lt. System):
Das Paket beinhaltet folgende Zusatzleistungen bei technischen Problemen:

  • Lieferung von Benzin (max. 20 Liter) im Notfall
  • Schlüsselersatz und Öffnung des Fahrzeugs (bis zu AUD 120,-) falls der Schlüssel verloren geht oder im Fahrzeuginnenraum eingeschlossen ist
  • Abschleppen im Notfall über eine Distanz von max. 25km
  • Pannenhilfe bei leerer Batterie
  • Austausch von platten Reifen (durch Ersatzreifen im Fahrzeug)
  • Anfahrtskosten des Pannenservice i.H.v. bis zu AUD 150,-.

 

Erweiterte Pannenhilfe Plus (Extended Roadside Assistance Plus (WAP); Preise lt. System):
Beinhaltet die erweiterte Pannenhilfe und zusätzlich Schäden an Reifen (max. 2) und ein Schaden an der Windschutzscheibe.

 

Reduzierung Selbstbehalt (The High Road-Option):
Zahlbar vor Ort bei Fahrzeugannahme; Preise lt. System.
Der Selbstbehalt entfällt für alle 2WD Fahrzeuge bzw. wird auf AUD 500,- reduziert für alle 4WD Fahrzeuge.
Ausgenommen sind Schäden am Dach, am Unterboden, an der Markise, an Windschutzscheibe, Reifen und bei Schäden infolge eines Unfalls mit Überschlagen, an dem kein weiterer Verkehrsteilnehmer beteiligt ist (single vehicle roll-over).
Im All Inclusive Paket ist diese Versicherung bereits enthalten.

 

Alternativ über Dein Reisebüro buchbar:
Mietfahrzeug-Zusatzversicherung der Hanse Merkur mit Rückerstattung des Selbstbehalts nach Rückkehr
Im Mietpreis ist bereits eine Kasko-Versicherung integriert, bei der jedoch je Schadensfall eine Selbstbeteiligung von bis zu AUD 8.000,- anfällt. Über unseren Versicherungspartner Hanse Merkur hast Du die Möglichkeit diesen Selbstbehalt bis zu einer Deckungssumme von max. EUR 7.500,- (pro Anmietung) auszuschließen. Im Falle eines Schadens werden die entstandenen Kosten bis max. zur Höhe der Selbstbeteiligung durch den Vermieter einbehalten. Nach Rückkehr nach Deutschland können diese bei der Hanse Merkur zur Erstattung eingereicht werden. Bitte beachte, dass vor Ort eine Kaution i.H.v. AUD 5.000,-, AUD 7.500,- oder AUD 8.000,- zu hinterlegen ist.
Für weitere Informationen wende Dich bitte an Deinen Reiseberater.

 

Zusatzkosten

Einwegmieten:
Einwegmieten sind zwischen allen Stationen möglich und müssen bei Reservierung angegeben werden. Für Einwegmieten gelten gesonderte Bedingungen. Je nach Distanz beträgt die Mindestmietdauer zwischen 7 und 30 Tagen. Aufpreise für Einwegmieten laut System. 
Bei mehrmaligen Anmietungen wird die Einwegmiete pro Anmietung berechnet.

 

Broome-Zuschlag:
Bei Anmietung und/oder Abgabe des Fahrzeugs in Broome wird vom Vermieter vor Ort einmalig ein Aufpreis in Höhe von AUD 835,- zzgl. zur eventuellen Einwegmiete erhoben.

 

Hobart-Zuschlag:
Bei Anmietung des Fahrzeugs in Hobart wird vom Vermieter vor Ort einmalig ein Aufpreis in Höhe von AUD 115,- zzgl. zur eventuellen Einwegmiete erhoben.

 

Reinigungspaket (Cleaning Pack; Preis lt. System):

  • Fahrzeugreinigung (Fahrzeug, Wohnraum, Bad)
  • Toiletten und Abwasser Reinigungsservice (wird nur an den Stationen in Brisbane, Cairns, Melbourne, Perth und Sydney angeboten).

Das Fahrzeug muss bereits besenrein abgegeben werden.

 

Gas & Benzin Paket (Re-fuelling Pack; Preis lt. System):
Beinhaltet 1x Tankfüllung und 1x Auffüllen der Gasflasche

 

Anmietung/Abgabe an bestimmten Feiertagen:
Bei Anmietung oder Abgabe des Fahrzeugs an folgenden Feiertagen wird vom Vermieter ein Aufpreis erhoben (Preise lt. System):
Ostermontag, 01.04.24, 25.04.24: Alle Stationen
Bei Annahme/Abgabe in Adelaide:          10.06.24 / 07.10.24 / 26.12.24 / 10.03.25
Bei Annahme/Abgabe in Alice Springs:  06.05.24 / 10.06.24 / 05.07.24 / 05.08.24
Bei Annahme/Abgabe in Brisbane:          06.05.24 / 14.08.24 / 07.10.24 / 26.12.24
Bei Annahme/Abgabe in Cairns:               06.05.24 / 07.10.24 / 26.12.24
Bei Annahme/Abgabe in Darwin:             06.05.24 / 26.07.24 / 05.08.24
Bei Annahme/Abgabe in Hobart:              10.06.24 / 24.10.24 / 26.12.24 / 03.03.25 / 10.03.25
Bei Annahme/Abgabe in Melbourne:       10.06.24 / 05.11.24 / 26.12.24 / 10.03.25
Bei Annahme/Abgabe in Perth:                03.06.24 / 23.09.24 / 26.12.24 / 03.03.25
Bei Annahme/Abgabe in Sydney:             10.06.24 / 07.10.24 / 26.12.24

 

Zusatzausstattung (Preise lt. System):

  • Aufpreis für zusätzliche Fahrer*                              
  • Picknicktisch*                                  
  • Picknickstuhl*                                                 
  • Baby-/Kindersitz                                                          
    (nicht in jedem Fahrzeugmodell kann ein Baby-/Kindersitz befestigt werden)    
  • Heizlüfter*                                       
  • Satellitentelefon (Gesprächskosten nicht inklusive)        
  • Markise für Kat. Britz HiTop       
  • Kompressor für Allradfahrzeuge
  • Tragebare Solarpanele für Allradfahrzeuge; verfügbar ab/bis Alice Springs, Broome, Darwin oder Perth
  • Kühltasche
  • Pre-Purchase Gas Option (pro Fahrzeug)
    Die Gasflasche, welche zum Kochen allgemein und zum Erhitzen des Wassers benutzt wird, kann bei Fahrzeugrückgabe leer zurückgegeben werden.

* Im All Inclusive Paket bereits enthalten.

 

Ausstattung

Fahrzeugausstattung (kann je nach Fahrzeug variieren):
Küchenausstattung: Teller, Schüsseln, Tassen, Gläser, Besteck, Flaschen-/Dosenöffner, Salatschüssel, Sieb, Töpfe, Pfannen, Kochutensilien, Schneidebrett, Vorratsbehälter, Wasserkocher/Teekessel, Toaster, Geschirrtuch, 1x Spülmittel, Spültuch/-bürste.

Wäscheausstattung: pro Person ein Kopfkissen mit Bezug, ein Laken, ein Handtuch und eine Bettdecke pro Bett (2WD) bzw. Schlafsäcke (4WD).

Grundausstattung:  Wäscheleine- und klammern, Kleiderbügel (wenn Schränke vorhanden), Kehrschaufel/Handfeger, Besen, Feuerlöscher, Eimer, Schlauch, Streichhölzer, Müllbeutel sowie 1x Toilettenpapier in Fahrzeugen mit Toilette.

Ein Erste-Hilfe-Set ist im Fahrzeug vorhanden. Falls das Siegel geöffnet und das Set benutzt wird, wird es Eigentum des Mieters und es werden bei Fahrzeugabgabe AUD 40,- berechnet.

Zusätzlich bei 4WD Fahrzeugen: Picknicktisch & -stühle, Outback-Safety-Kit mit Notfunkgerät (EPIRB), Abschleppseil und Klappspaten im Fahrzeug.

Britz hat jedes Fahrzeug mit einem Ortungsgerät/Telematik-System ausgestattet und behält sich das Recht vor, den Mieter auf Verstöße gegen die Mietbedingungen, Gebietsbeschränkungen oder bei Geschwindigkeitsübertretungen hinzuweisen. Bei wiederholtem Nichtbeachten dieser Hinweise werden vom Vermieter AUD 300,- pro Fall in Rechnung gestellt.

 

Fahrzeugannahme/-abgabe

Mietstationen:
Adelaide, Alice Springs, Brisbane, Broome, Cairns, Darwin, Hobart (nur 2WD), Melbourne, Perth, Sydney (nur 2WD).
4WD-Fahrzeuge sind verfügbar in der Reisezeit 15.04. – 13.11.
Bitte beachten: ab/bis Adelaide oder Melbourne sind die 4WD-Fahrzeuge ausschließlich zum Anfang bzw. Ende der Saison verfügbar.

 

Öffnungszeiten:

Brisbane, Hobart, Melbourne, Perth, Sydney: Täglich 9:00 - 15:30 Uhr

Cairns: 01.04. – 30.09.: täglich 9:00 – 15:30 Uhr // 01.10. – 31.03.: Mo.-Sa. 9:00 – 15:30 Uhr

Adelaide: 01.05. – 31.08.: Mo.-Sa. 9:00 – 15:30 Uhr // 01.09. – 30.04.: täglich 9:00 – 15:30 Uhr

Alice Springs, Broome, Darwin: 01.04. – 30.11.: täglich 9:00 – 15:30 Uhr // 01.12. – 31.03. geschlossen

Feiertage (alle Stationen geschlossen): 25.12.24 / 01.01.25 / 27.01.25

Das Fahrzeug sollte bis spätestens 15:00 Uhr abgeholt bzw. zurückgebracht werden.

 

Verpflichtender Online Check In:
Ein Online Check-In für die Fahrzeugübernahme ist zwingend erforderlich (bis spätestens 14 Tage vor Fahrzeugannahme). Mit den Reiseunterlagen erhältst Du einen Fahrzeugvoucher auf dem Du die Reservierungs-Nummer des Vermieters findest. Bitte gib diese über folgenden Internetlink ein: https://sci.thlonline.com/
Anhand Deiner Angaben wird dann der Mietvertrag erstellt und liegt bei Annahme bereits beim Vermieter vor, was die Wartezeiten vor Ort verkürzt.

 

THL Roadtrip App:
Bitte lade bereits vor Fahrzeugannahme die THL Roadtrip App herunter und nimm Dir die Zeit, die Erklärvideos zu Deinem Fahrzeug anzuschauen. Eventuelle Fragen rund um Dein Fahrzeug kannst Du selbstverständlich bei Fahrzeugannahme an der Mietstationen stellen. Jedoch verkürzt sich Zeit, die Du für die Übernahme einplanen musst erheblich, wenn Du Dich bereits vorab mit Deinem Fahrzeug vertraut gemacht hast.
Unterwegs bietet die THL Roadtrip App Hilfe bei Informationen zu Campingplätzen, Attraktionen, Tankstellen uvm.

 

Verfügbarkeit des Fahrzeugs:
BRITZ bestätigt lediglich eine Fahrzeugkategorie, keinen besonderen Fahrzeugtyp.
BRITZ behält sich das Recht vor, ein anderes gleich- oder höherwertiges Fahrzeug bereitzustellen, wenn die gebuchte Kategorie aus unvorhersehbaren Gründen nicht verfügbar sein sollte.
Jegliche Erstattungsansprüche, die aus der Nichtverfügbarkeit des gebuchten Fahrzeugs und der Bereitstellung des Ersatzfahrzeugs entstehen könnten (z.B. erhöhte Benzinkosten), entfallen. Entscheidet sich der Mieter eine günstigere Fahrzeugkategorie anzunehmen, wird die Preisdifferenz nicht erstattet.

 

Fahrzeugabgabe:
Alle Fahrzeuge müssen vollgetankt, mit voller Gasflasche, in sauberem Zustand und mit entleertem Toiletten-/Abwassertank abgegeben werden. Ansonsten werden Reinigungskosten sowie Kosten für das Auffüllen des Tanks und der Gasflasche berechnet. Dies schließt auch Reinigungskosten bei Rauchen im Fahrzeug mit ein. Bei nicht entleertem Toiletten-/Abwassertank fallen zusätzliche Kosten an. 
Eine Außenreinigung des Fahrzeugs ist nur dann erforderlich, wenn es so stark verschmutzt ist, dass evtl. Schäden nicht begutachtet werden können.  
Dem Mieter werden anfallende Kosten für unerlaubtes Parken, Wildcampen, Geschwindigkeitsübertretungen, andere Missachtungen der Verkehrsregeln sowie bei Fahrzeugrückgabe nicht gemeldete Beschädigungen am Eigentum Dritter in Rechnung gestellt. Die zusätzlichen Verwaltungskosten pro Vergehen betragen AUD 75,-.

 

Verspätete Annahme/vorzeitige Abgabe:
Bei verspäteter Annahme bzw. vorzeitiger Abgabe des Fahrzeugs wird keine Erstattung gewährt.

 

Transfer:
Die An- und Abreise zu den Stationen erfolgt generell in Eigenregie. 

 

Bestimmungen

Mindestalter / Führerschein: 
Das Mindestalter beträgt 21 Jahre.
Alle Fahrer müssen seit mind. 2 Jahren im Besitz des Führerscheins sein.
Der Fahrer muss bei Anmietung einen gültigen nationalen Führerschein entweder zusammen mit einem internationalen Führerschein (ausgestellt im gleichen Land wie der nationale Führerschein) oder eine beglaubigte, englischsprachige Übersetzung des Führerscheins vorweisen. Für Fahrten im Northern Territory ist zwingend ein internationaler Führerschein notwendig. Eine beglaubigte, englischsprachige Übersetzung reicht nicht aus. Führerscheine auf Probe und digitale Führerscheine sind nicht zugelassen.

 

Mindestmietdauer:
Mind. 5 Tage.
Für Mieten die die Daten 26.12.24 – 07.01.25 beinhalten beträgt die Mindestmietdauer 10 Tage. Bei Fahrzeugannahme in Sydney während des Bathurst-Motorrennens (Anfang Oktober), in Melbourne während des Phillip-Island-Motorradrennens (Zeitraum auf Anfrage) und in Brisbane während Splendid In The Grass Music Festival beträgt die Mindestmietdauer 7 Tage.
Während Hochsaisonzeiten, an Feiertagen und während besonderer Events kann sich die Mindestmietdauer ändern.

 

Mehrmalige Anmietungen: 
Mehrfachmieten können miteinander kombiniert werden, um einen günstigeren Preis für einen längeren Zeitraum zu erhalten. Die Ermäßigung muss bei Buchung angefragt werden. Die Summe der Miettage muss mind. 21 betragen. Auch Anmietungen in Australien und Neuseeland der Anbieter Maui, Britz, Apollo, Cheapa Campa, Mighty und Hippie Camper können miteinander kombiniert werden. Details auf Anfrage.

 

Kaution und Kredit-/Debitkartenzahlungen:
Die Höhe der Kaution richtet sich nach der abgeschlossenen Versicherung:

2WD Fahrzeuge:
Bei Buchung des Basispakets: AUD 5.000,- bzw. 7.500,- *
Bei Buchung des All Inclusive Pakets oder bei Abschluss der High Road-Option: Es wird ein Abdruck der Kreditkarte genommen.

4WD Fahrzeuge:
Bei Buchung des Basispakets: AUD 8.000,- *
Bei Buchung des All Inclusive Paketes oder bei Abschluss der High Road-Option: AUD 500,- *

Die Kaution ist per Kredit- oder Debitkarte zu hinterlegen. Aus Sicherheitsgründen muss der Mieter auch gleichzeitig der Kreditkarten-Besitzer sein. Akzeptiert werden Visa (Kredit- oder Debitkarte), MasterCard (Kredit- oder Debitkarte) und American Express (Kreditkarte).
Es wird ein nicht erstattbarer Aufpreis bei Kredit-/Debitkartenzahlungen in Höhe von 1,21% (Visa oder MasterCard) bzw. 2,6% (American Express) berechnet. Andere Kredit- /Debitkarten oder Prepaid-Kreditkarten werden an den Stationen nicht akzeptiert.
Bei ordnungsgemäßer Rückgabe (vereinbarte(r) Zeit/Ort, ohne Schäden, in gereinigtem Zustand und mit vollem Tank/voller Gasflasche) erstattet Britz die Kaution sowie den Aufpreis für die Kreditkartenzahlung, wenn diese mit einer Visa oder Master Karte hinterlegt wurde. Bei Nutzung einer American Express Karte für die Kaution oder allen anderen Kredit-/Debitkartenzahlungen vor Ort ist dieser Aufpreis nicht erstattbar. Die Erstattung kann bis zu 14 Werktage in Anspruch nehmen.
Britz behält sich das Recht vor die Kosten für u.a. Fahrzeugreinigung, Verkehrsverstöße, Verlängerung der Mietdauer oder sonstige Zusatzleistungen und/oder Strafen der hinterlegten Kredit-/Debitkarte zu belasten.
Evtl. Verluste durch Währungsschwankungen und Bankkosten für Auslandstransaktionen werden nicht erstattet.
Die Kredit- / Debitkarte muss bis mind. 90 Tage nach Fahrzeugabgabe gültig sein.
* Der Betrag der Kaution wird vom Konto abgebucht. Es ist darauf zu achten, dass das Konto bis zur Höhe der Kaution gedeckt sein muss.

 

Gebietsbeschränkungen:

2WD Fahrzeuge:
Die Fahrzeuge dürfen nur auf asphaltierten bzw. befestigten und gut ausgebauten Straßen gefahren werden. Die einzige Ausnahme davon sind gut erhaltene Wege mit einer Länge von weniger als 12 km zu ausgewiesenen Campingplätzen und Touristenattraktionen. Sollte ein unbefestigter Weg zum Campingplatz länger als 12 km sein, kann eine Genehmigung durch BRITZ je nach Straßenverhältnissen, Wetterbedingungen und Entfernung erteilt werden.
Folgende Straßen/Gebiete dürfen keinesfalls mit einem 2WD-Fahrzeuge befahren werden: Gunlom Gebiet, Gubara, Shady Camp, Old Jim Jim Road, Jim Jim Falls, Twin Falls, Mereenie Loop Road (unbefestigter Teil), Ernst Giles Road, Old South Road.
Kangaroo Island: Für die Fahrt nach Kangaroo Island ist eine vorherige Genehmigung durch BRITZ erforderlich und es dürfen ausschließlich befestigte Straßen befahren werden.
Für das Übersetzen auf Inseln ist stets eine Genehmigung erforderlich und es dürfen dort ausschließlich befestigte Straßen befahren werden.

4WD Fahrzeuge:
Allradfahrzeuge dürfen außer auf asphaltierten bzw. befestigten und gut ausgebauten Straßen auch auf unbefestigten Straßen gefahren werden, die staatlich anerkannt sind.
Auf folgenden Strecken dürfen Allradfahrzeuge nur mit schriftlicher Genehmigung von BRITZ gefahren werden: alle Inseln inkl. Tasmanien, Simpson Desert, Strzelecki Track, Gunbarrel Highway, Cape York, Bungle Bungles, Oodnadatta Track, Birdsville Track, Tanami Track, Plenty Highway, Gibb River Road, Burke Development Road von Chillagoe nach Normanton, Savannah Way von Normanton nach Borroloola, Finke Road zwischen Alice Springs und Oodnadatta, Arnhem Land im Allgemeinen, Chambers Pillar, Sandover Highway, Bloomfield Track, Kalumburu Road, Mitchell Falls/Plateau, Larapinta Road zwischen Hermannsburg und Petermann.

Auf folgenden Strecken dürfen BRITZ-Fahrzeuge generell nicht gefahren werden: Zufahrtsstraßen zu Skigebieten vom 01.06.-30.09., Canning Stock Route, Lost City im Litchfield Park, Old Gunbarrel Highway, Telegraph Section auf der Straße nach Cape York (die Umgehungsstraße darf mit Genehmigung befahren werden), Boggy Hole im Finke Gorge National Park, Ghan Heritage Route von Titjikala nach Finke und Fraser Island, CREB Track, Starcke Track, Frenchman Track, Central Arnhem Road (hinter Beswick), Southern Lost City (Limmen National Park), Old South Road von Maryvale nach Finke, Moreton Island.

Reisen nach Cape York sind von Dezember bis Mai generell nicht erlaubt. In den anderen Monaten muss eine Genehmigung von Britz erteilt werden und kann nur mit Allradfahrzeugen befahren werden.

Allgemein:
Bei Zuwiderhandlungen erlischt der Versicherungsschutz und der Vermieter berechnet für jeden Verstoß AUD 300,-.
BRITZ behält sich das Recht vor, Fahrten aufgrund von schlechten Wetter- und Straßenverhältnissen in bestimmten Gebieten oder aufgrund der Entfernung zu bestimmten Zielen in Relation zur Mietdauer zu untersagen.

 

Versicherungsausschlussbedingungen:
In folgenden Fällen erlischt der Versicherungsschutz und der Mieter ist verantwortlich für alle Schäden/Kosten, wenn u.a. ...

  • … gegen die Mietbedingungen oder gesetzliche Bestimmungen verstoßen wurde.
  • … das Fahrzeug am Unterboden und/oder Dach beschädigt wurde.
    Ausnahme: bei Buchung des All Inclusive Paketes bzw. bei 4WD-Fahrzeugen zzgl. zusätzlicher Allraddeckung.
  • ... sich das Fahrzeug überschlug, ohne dass ein anderer Verkehrsteilnehmer am Unfall beteiligt war (single vehicle roll-over).
    Ausnahme: bei Buchung des All Inclusive Pakets bzw. zusätzlichen Allrad-Deckung sind Schäden infolge eines Single Vehicle Roll-overs abgedeckt.
  • … das Fahrzeug bei Fahrten durch Wasser, z.B. Flüsse, Bäche, überflutete Gebiete oder entlang des Strandes, beschädigt wurde oder steckenbleibt und wenn Schäden durch Kontakt mit Salzwasser entstanden sind.
  • ...persönliche Gegenstände beschädigt/gestohlen wurden bzw. verloren gingen (zusätzlicher Versicherungsschutz wird empfohlen).
  • … sich Schäden am Fahrzeug auf Fahrlässigkeit, Vorsatz, Mutwilligkeit (z.B. durch Sitzen/Stehen auf der Motorhaube oder auf dem Dach) oder eine unbesonnene Fahrweise (einschließl. Geschwindigkeitsübertretungen) zurückführen lassen.
  • … das empfohlene Maximalgewicht lt. Handbuch überschritten und das Fahrzeug zum Transport von für die Urlaubsreise ungeeigneten Gütern verwendet wurde.
  • … am Fahrzeug Schäden durch Schneeketten entstanden.
  • ... das Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen/Alkohol/Medikamenten gefahren wurde.
  • … das Fahrzeug mit falschem bzw. verunreinigtem Benzin (dazu zählt auch Bio Diesel) betankt wurde.
  • … das Fahrzeug festgefahren/eingeklemmt wurde und/oder aus schlammigen Gebieten gezogen/abgeschleppt werden muss.
  • ... der Fahrzeugschlüssel verloren ging, gestohlen wurde oder im Fahrzeuginnenraum eingeschlossen wurde.
    Ausnahme: Bei Buchung der erweiterten Pannenhilfe.
  • … das Fahrzeug von einem nicht im Mietvertrag registrierten Fahrer, einem Fahrer mit ungültigem Führerschein bzw. mit einem Führerschein auf Probe gefahren wurde.
  • … am Fahrzeug Zusatzausstattung (ob vom Vermieter bereitgestellt oder nicht) fehlerhaft oder so befestigt wurde, dass es zu Schäden am Fahrzeug, am Eigentum Dritter oder der Zusatzausstattung kommt.
  • … Schäden, die durch Haustiere des Mieters entstanden sind.
  • … die Reifen und/oder die Windschutzscheibe beschädigt wurden.
    Ausnahme: bei Buchung des All Inclusive Pakets bzw. zusätzlichen Allrad-Deckung sind Schäden an Reifen und Windschutzscheibe abgedeckt. Bei Buchung der Erweiterten Pannenhilfe Plus sind Schäden an Reifen (max. 2) und ein Schaden an der Windschutzscheibe abgedeckt.
  • … das Fahrzeug an der Markise beschädigt wurde (falls vorhanden).
    Ausnahme: bei Buchung der zusätzlichen Allrad-Deckung sind Schäden an der Markise abgedeckt.

Ein Insassenschutz sowie ein Schutz bei Schäden am persönlichen Eigentum sind nicht enthalten. Der Abschluss eines persönlichen Versicherungspaketes wird dringend empfohlen.

 

Sonstiges

Anschlüsse AUX, USB, Bluetooth:
Die Angaben zu Anschlüssen für AUX, USB und Bluetooth (falls vorhanden) verstehen sich als Richtlinie. Es kann nicht garantiert werden, dass jedes mobile Gerät mit dem Fahrzeug verbunden werden kann. Bitte beachte, dass durch die Nutzung der Anschlüsse evtl. persönliche Daten im Fahrzeugcomputer gespeichert werden. Der Mieter ist vor Fahrzeugabgabe für die Löschung dieser Daten selbst verantwortlich.

 

Kindersitze:
Für Kinder unter 7 Jahren und bis zu einer Größe von 145 cm ist ein Kindersitz vorgeschrieben. Kinder bis zu 6 Monaten (oder max. 9 kg) müssen in einem nach hinten gerichteten Kindersitz gesichert werden. Kinder zwischen 6 Monaten und 4 Jahren (ca. 8 – max. 18 kg) müssen in einem nach hinten oder nach vorne gerichteten Kindersitz sitzen. Kinder zwischen 4 und 7 Jahren (ca. 14 – 26 kg) können in einem nach vorne gerichteten Kindersitz oder auf einer Sitzerhöhung befördert werden.
Kinder-/Babysitze dürfen nur auf Sitzen befestigt werden, die mit dem Fahrzeug-Rahmen verbunden sind. Eine Befestigung auf dem Mittelsitz der Fahrerkabine ist daher i.d.R. nicht möglich, da diese meist nur eine Verbindung zur Karosserie haben. Sitzerhöhungen können in der Regel dort befestigt werden, wo ein normaler Gurt vorhanden ist (3-Punkt- oder Hüftgurt). Es wird dringend davon abgeraten Kinder unter 145 cm oder 7 Jahren auf den Vordersitzen mitfahren zu lassen. Es ist nicht erlaubt deutsche Kindersitze in Fahrzeugen anzubringen, da diese nicht für Australien zertifiziert sind.
Der Kindersitz muss vom Mieter selbst angebracht und im Voraus gebucht werden. Bitte bei Buchung das Geburtsdatum, Gewicht und Größe des Kindes angeben. Der Fahrzeugmieter ist für das korrekte Installieren der Baby-/Kindersitze im Fahrzeug und die Einhaltung der vor Ort gültigen Bestimmungen zur Mitnahme von Kindern verantwortlich.

Fahrzeug

SitzerhöhungKinder-/BabysitzWeitere Informationen
HiTop

-

-

Es können keine Kindersitze angebracht werden.
Voyager

2

2

Es können insgesamt 2 Kinder-/Babysitze oder Sitzerhöhungen im hinteren Bereich angebracht werden.
Trailblazer

-

-

Es können keine Kindersitze angebracht werden.
Outback 4WD

2

2

Es können insgesamt 2 Kinder-/Babysitze oder Sitzerhöhungen auf der Rückbank angebracht werden.
Safari Auto 4WD

2

2

Es können insgesamt 2 Kinder-/Babysitze oder Sitzerhöhungen auf der Rückbank angebracht werden.
Maverick

-

-

Es können keine Kindersitze angebracht werden.

Technische Probleme:
Jegliche Probleme am/im Fahrzeug, einschließlich defekter Einrichtung, müssen unverzüglich bis spätestens 24 h nach Auftreten des Problems an BRITZ gemeldet werden. Sollte dies versäumt werden, erlöschen jegliche Erstattungsansprüche.
Reparaturen bis zu einer Höhe von AUD 100,- können ohne Erlaubnis von BRITZ vorgenommen werden und werden bei Nichtverschulden des Mieters nach Vorlage der Quittung bei Fahrzeugabgabe zurückerstattet. Sollten die Reparaturkosten AUD 100,- übersteigen, so ist vorher das Einverständnis von BRITZ einzuholen.

 

Allgemeine Beschränkungen:
Es gilt ein generelles Rauchverbot in allen BRITZ-Fahrzeugen.
Hunde können mit Genehmigung bei Buchung und gegen einen Aufpreis mitgenommen werden (Preis lt. System). Bei Begleithunden entfällt dieser Aufpreis.

 

Umbuchung:

… vor Reiseantritt:
Änderungen einer bereits bestehenden Buchung vor Annahme des Fahrzeugs können zu einer Neuberechnung des Mietpreises am Tag der Änderung führen. Es wird die höhere Rate entweder zum Buchungszeitpunkt oder zum Zeitpunkt der Änderung angewandt. Dies gilt für die Änderung der Fahrzeugkategorie, des Annahme-/Abgabedatums, der Annahme-/Abgabestation und bei Namensänderung sowie bei Sonderraten/Specials.

… nach Reiseantritt:
Die Verlängerung der Mietdauer ist nur mit Genehmigung von Britz und je nach Verfügbarkeit möglich.
Der Aufpreis entspricht dem vor Ort gültigen Tagespreis und wird per Kreditkarte bezahlt. Sollte die Mietdauer eigenmächtig ohne Genehmigung von Britz verlängert werden, entstehen zusätzlich zum Tagesmietpreis weitere Kosten.
Eine Änderung der Abgabestation ist nur mit Genehmigung von Britz möglich und es fallen zusätzliche Kosten i.H.v. mind. AUD 750,- für die Rückführung des Fahrzeuges an. Evtl. Aufpreise für Einwegmieten sind nach Reiseantritt nicht erstattbar.

 

Stornierungsbedingungen:

  • bis 30 Tage vor Reiseantritt 20% des Gesamtpreises
  • bis 22 Tage vor Reiseantritt 30% des Gesamtpreises
  • bis 15 Tage vor Reiseantritt 50% des Gesamtpreises
  • bis   8 Tage vor Reiseantritt 60% des Gesamtpreises
  • bis   4 Tage vor Reiseantritt 70% des Gesamtpreises
  • bis   1 Tag vor Reiseantritt 80% des Gesamtpreises
  • am Anreisetag bzw. bei Nichterscheinen: 100% des Gesamtpreises

 

Bitte beachten:
Auf alle vor Ort zu zahlenden Kosten (z.B. Einwegmieten, Zusatzausstattung etc.) fallen ortsübliche Steuern & Gebühren an.
Bei den hier aufgeführten Bestimmungen handelt es sich um einen Auszug der Bestimmungen des Vermieters. Für Vollständigkeit kann nicht gehaftet werden. Bitte beachte die ausführlichen Vertragsunterlagen des Vermieters bei der Übernahme des Fahrzeugs. Alle Fahrzeugvermietungen unterliegen den rechtlichen Bestimmungen, Konditionen und Preisrichtlinien der einzelnen Fahrzeuganbieter zum Zeitpunkt der Buchung. Im Falle einer späteren Änderung gesetzlicher Bestimmungen, welche Auswirkungen auf die Bedingungen, Konditionen und Preise der Fahrzeuganbieter zur Folge haben, behält sich der einzelne Fahrzeuganbieter vor, die berichtigten Bedingungen, Konditionen und Preise entsprechend an den Mieter weiterzugeben.

 

Unternehmenssitz: Explorer World of Travel GmbH, Hüttenstraße 17, 40215 Düsseldorf 

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