Versicherungs- und Mietbedingungen El Monte Camper Japan
Eingeschlossene Leistungen Basispaket:
- 240 Freikilometer pro Tag *,
- Haftpflichtversicherung bis 1 Mio. USD,
- Standard-Kaskoversicherung (Selbstbehalt pro Schadensfall USD 5.000,-),
- Aufpreis für alle Zusatzfahrer,
- Steuern für alle in Deutschland bezahlten Leistungen.
* Zusätzliche Kilometer: 40 Yen/km (zahlbar vor Ort)
All Inclusive Paket (Package Upgrade; gegen Aufpreis):
Zusätzlich zum Basispaket eingeschlossen:
- unbegrenzte Kilometer,
- unbegrenzte Haftpflichtversicherung,
- VIP-Kaskoversicherung (Null Selbstbehalt),
- alle persönlichen Ausstattungspakete,
- Küchenausstattung,
- Ausfallkosten für die Werkstattzeit, in der das Fahrzeug nicht zur Verfügung steht (nach Unfall oder Schaden)
Ausstattung:
Persönliches Ausstattungspaket (nicht im Mietpreis eingeschlossen): Kopfkissen, Schlafsack, Laken, Duschhandtuch, Händehandtuch, Teller, Besteck, Becher.
Küchenausstattung (nicht im Mietpreis eingeschlossen): Töpfe, Pfanne, Kaffeefilter, Kaffeekanne, Küchenmesser, Schneidebrett, Salatschüssel, Suppenschüssel, Wasserkocher.
Abweichungen/Unterschiede sind ohne Vorankündigung möglich.
Die Ausstattungspakete sind beim All Inclusive Paket bereits inklusive.
Notfall-Toilette (verfügbar bis 31.03.25): Alle Fahrzeuge können auf Wunsch mit einer tragbaren Notfalltoilette ausgestattet werden (bitte bei Buchung angeben, andernfalls ist die Verfügbarkeit nicht garantiert). Bei Benutzung werden vor Ort USD 20,- zzgl. Steuern berechnet. Bitte beachte, dass max. 20 Nutzungen möglich sind.
Zusatzkosten:
Zusatzausstattung:
- Wifi-Router inkl. unbegrenztem Datenvolumen
- Campingtisch
- Campingstuhl
- Baby-/Kindersitz
- Kaffeemaschine (verfügbar bis 31.03.25)
- Grill
- Laterne/Campinglampe
Versicherungen:
Haftpflichtversicherung:
Eine Haftpflichtversicherung bei Sach- und Personenschäden mit einer Deckungssumme von 1 Mio. USD ist im Tagesmietpreis des Vermieters eingeschlossen. Bei Buchung des All Inclusive Pakets ist die Deckungssumme der Haftpflichtversicherung unbegrenzt.
Die Haftpflichtversicherung deckt Schadenersatzansprüche von Dritten. Sie kommt für Personenschäden an Dritten und Sachschäden am Eigentum Dritter auf (Mitfahrer sind nicht Dritte und nicht mitversichert). Bitte beachte die „Versicherungsausschlussbedingungen“.
Kasko-Versicherung:
Im Mietpreis ist bereits eine Kasko-Versicherung integriert, bei der je Schadensfall eine Selbstbeteiligung von USD 5.000,- anfällt. Bei Buchung des All Inclusive Pakets entfällt der Selbstbehalt.
Sollte der Mieter für einen Schaden am Fahrzeug verantwortlich sein, so trägt der Mieter zzgl. zum Selbstbehalt die Zustellungskosten für ein Ersatzfahrzeug (sofern das ursprüngliche Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist). Der Mieter trägt ebenfalls die Ausfallkosten für die Werkstattzeit, in der das Fahrzeug nicht zur Verfügung steht (außer bei Buchung des All Inclusive Pakets Plus).
Schäden an Dach, Unterboden, Glas und Reifen sind abzüglich des Selbstbehalts von der Versicherung abgedeckt.
Nicht gedeckt sind u.a. Schäden durch Fahrlässigkeit oder unsachgemäßer Behandlung des Fahrzeuges. Weitere Ausnahmen siehe „Versicherungsausschlussbedingungen“.
Versicherungsausschlussbedingungen:
Der Mieter haftet unbeschränkt für jeden Schaden am Mietfahrzeug bzw. am Eigentum Dritter wenn:
- … sich Schäden am Fahrzeug oder der Ausstattung auf Fahrlässigkeit, Vorsatz, Mutwilligkeit (einschließl. Rückwärtsfahren ohne Hilfe, Befolgen offensichtlich falscher GPS Angaben) oder eine unbesonnene Fahrweise (einschließl. Geschwindigkeitsübertretungen) zurückführen lassen.
- … ein Unfall nicht an die Polizei gemeldet wird.
- … das Fahrzeug gestohlen wird, weil es nicht ordnungsgemäß verschlossen war.
- … persönliche Gegenstände beschädigt wurden bzw. verloren gingen (auch bei Einbruch; ein privater zusätzlicher Versicherungsschutz wird empfohlen).
- … Einrichtungsgegenstände oder Zusatzausstattung beschädigt wurden bzw. verloren gingen (außer bei Unfällen).
- … sich nicht an gesetzliche Bestimmungen oder die Bestimmungen des Mietvertrags gehalten wird.
- … auf nicht erlaubten Strecken/Straßen etc. gefahren wird (s. Gebietsbeschränkungen).
- ... das Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen/Alkohol/Medikamenten gefahren wurde oder der Fahrer am Steuer eingeschlafen ist.
- … das Fahrzeug mit falschem bzw. verunreinigtem Benzin betankt wurde.
- ... die Sorgfaltspflicht nicht eingehalten wird (regelmäßige Kontrolle des Ölstandes, des Reifendrucks sowie des Kühlwassers etc.).
- … das Fahrzeug mit mehr als der zulässigen Personenzahl gefahren wurde.
- … das Fahrzeug von einem nicht im Mietvertrag registrierten Fahrer, einem Fahrer mit ungültigem Führerschein bzw. mit einem Führerschein auf Probe oder ohne den original Führerschein gefahren wurde.
- … Schäden durch Gefrieren oder Überhitzen am Fahrzeug und an dessen System entstehen.
- … ein Schaden ohne Genehmigung durch El Monte reguliert wird.
Anmietung/Fahrzeugabgabe:
Mietstation:
Region Tokyo: Funabashi
Öffnungszeiten:
Täglich 8:00 – 18:00 Uhr
Fahrzeugübernahme:
Nach einem internationalen Flug oder Inlandsflug wird dringend eine Hotelübernachtung empfohlen, bevor das Fahrzeug am nächsten Tag übernommen wird.
Die Fahrzeugannahme ist ab 13:00 Uhr möglich. Mieter müssen spätestens zwei Stunden vor Schließung an der Mietstation sein, bei einer späteren Ankunft kann die Übernahme des Fahrzeugs am selben Tag nicht mehr garantiert werden.
Vor Verlassen des Depots ist der Mieter für die Überprüfung aller Dokumente, Handbücher und Unterlagen verantwortlich und muss sicherstellen, dass der Zustand des Wagens seinen persönlichen Ansprüchen genügt.
Bei verspäteter Annahme des Fahrzeuges erfolgt keine Erstattung der nicht genutzten Tage bzw. sonstiger Zusatzleistungen.
Transfers:
Die An- und Abreise zur Mietstation erfolgt in Eigenregie.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ab Tokyo-Narita Airport: Keisei Sky Access Linie bis Shin-Kamagaya Station; umsteigen in Tobu Urban Park Linie in Richtung Funabashi bis Haltestelle Shin-Funabashi Station.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ab Tokyo-Haneda Airport: Keikyu Kukou Linie bis Shin-Kamagaya Station; umsteigen in Tobu Urban Park Linie in Richtung Funabashi bis Haltestelle Shin-Funabashi Station.
Fahrzeugeinweisung:
Die Fahrzeugeinweisung erfolgt in englischer Sprache.
Benzin:
Das Fahrzeug wird mit vollem Tank übergeben. Die Rückgabe muss ebenfalls mit einem vollen Tank erfolgen. Bei Abweichungen wird dem Mieter die Differenz in Rechnung gestellt.
Fahrzeugkategorien / Verfügbarkeit des Fahrzeugs:
Die Wagenangaben dienen als Richtlinien. Grundrisse, Maße und Wagenkategorien können variieren. Die Personenangaben beziehen sich auf die Anzahl der Schlafgelegenheiten; kalkuliere lieber großzügiger als zu knapp. Der Stauraum ist begrenzt. Der Vermieter behält sich vor, ein gleichwertiges oder größeres Fahrzeug ohne Aufpreis zur Verfügung zu stellen, sollte aus vorher unvorhersehbaren Umständen das gebuchte Fahrzeug nicht zur Verfügung stehen. Jegliche Erstattungsansprüche, die aus der Nichtverfügbarkeit des gebuchten Fahrzeugs und der Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges entstehen könnten (z.B. erhöhte Benzinkosten), entfallen.
Fahrzeugabgabe:
Fahrzeugrückgabe: Diese erfolgt zwischen 9:00 - 11:00 Uhr. Da die Fahrzeugabgabe und Fahrt zum Flughafen etwas Zeit erfordern, sollte der Abflug erst ab dem Nachmittag eingeplant werden. Eine Fahrzeugrückgabe außerhalb der Öffnungszeiten ist nicht möglich.
Frühzeitige Abgabe: Bei vorzeitiger Rückgabe des Fahrzeuges erfolgt keine Erstattung der nicht genutzten Tage bzw. sonstiger Zusatzleistungen.
Zusatzkosten: Bei verspäteter Fahrzeugabgabe (ohne vorherige Genehmigung durch El Monte) nach 11 Uhr werden pro Stunde mind. USD 50,- berechnet.
Der Mieter ist für alle Geldstrafen für falsches Parken oder andere Verkehrsverstöße selbst verantwortlich und kann diese wahlweise selbst zahlen oder El Monte mit der Zahlung beauftragen. In diesem Fall berechnet El Monte USD 25,- zzgl. Steuern Bearbeitungskosten. Sollten Bußgelder bei Rückgabe nicht gemeldet werden, werden zusätzlich zu den dafür anfallenden Kosten Bearbeitungskosten von bis zu USD 250,- zzgl. Steuern berechnet. Alle Bußgelder werden automatisch von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht.
Endreinigung: Das Fahrzeug muss im gereinigten Zustand (Innenraum sowie Ausleerung der Abwasser-/Sanitärbehälter) abgegeben werden, ansonsten werden Reinigungskosten in Rechnung gestellt.
Bestimmungen:
Zusätzliche Fahrer: kostenlos.
Alle Fahrer müssen bei Fahrzeugübernahme anwesend sein und den Mietvertrag unterschreiben.
Mindestalter / Führerschein:
Mind. 20 Jahre
Alle Fahrer müssen im Besitz eines gültigen nationalen Führerscheins und eines Reisepasses sein. Zusätzlich wird eine beglaubigte japanische Übersetzung des Führerscheins benötigt, die von einer autorisierten Behörde ausgestellt werden muss. Im Deutschland ist dies beispielsweise der ADAC Südbayern. Weitere Informationen erhältst Du unter https://www.adac.de/der-adac/regionalclubs/suedbayern/geschaeftsstelle-beratung-service/fuehrerscheinuebersetzung/
Bitte beachte, dass die Übersetzung ggf. einige Wochen Vorlauf benötigt und hierfür zusätzliche Kosten anfallen.
Mindestmietdauer: 7 Nächte
Während Hochsaisonzeiten, an Feiertagen und während besonderer Events (z.B. Weihnachten, Ostern) kann sich die Mindestmietdauer ändern.
Die maximale Mietdauer beträgt 40 Nächte. Längere Anmietungen auf Anfrage.
Kaution:
Bei Anmietung muss pro Fahrzeug eine Kaution in Höhe von USD 1.000,- per Kreditkarte (Master Card, Visa) hinterlegt werden (Prepaidkreditkarten, EC-Karten, Bargeld oder Traveller Schecks werden nicht akzeptiert). Die Kreditkarte muss auf den Namen des Hauptmieters ausgestellt sein. Der Inhaber der Kreditkarte muss persönlich anwesend sein und unterschreiben. Alle eingetragenen Fahrer haften gemeinschaftlich für alle Schäden am Mietfahrzeug. Die Kaution wird von der Kreditkarte abgebucht - bitte auf eine ausreichende Deckung achten.
Die Kaution wird freigegeben, wenn das Fahrzeug mit kompletter Ausstattung, unbeschädigt und in sauberem Zustand zurückgegeben wird. Bitte beachte, dass die Rückerstattung bis zu 8 Wochen dauern kann. Evtl. Verluste durch Währungsschwankungen, Kreditkartenkosten und Bankkosten für Auslandstransaktionen werden nicht erstattet.
Gebietsbeschränkungen:
Generell ist das Befahren von ungeteerten Nebenstraßen, Schotterstraßen, Forststraßen, an Stränden und allen weiteren nicht-öffentlichen Straßen nicht erlaubt.
Viele Straßen in Japan sind sehr eng und unbeschildert. Bitte beachte stets die Höhe und Breite des Wohnmobils und achte auf herunterhängende Äste.
El Monte behält sich das Recht vor, Fahrten in bestimmte Gebiete aufgrund schlechter Straßen-/ Wetterverhältnisse oder äußerer Umstände zu untersagen. Bitte informiere Dich bei Fahrzeugannahme, ob zusätzliche Einschränkungen bestehen.
Sonstiges:
Service:
Es steht von Mo. – Fr. von 9:00 – 18:00 Uhr eine Service-Telefonnummer zur Verfügung (kostenfrei aus dem japanischen Festnetz: 0120-905-747 oder international +81-3-3437-3131).
Im Falle eines Unfalls steht eine 24h-Hotline zur Verfügung.
Kindersitze:
Baby- und Kindersitze können bei El Monte ausgeliehen werden. Bitte hierzu bei Buchung Alter, Größe und Gewicht des Kindes angeben. Pro Fahrzeug können 2 Baby-/Kindersitze angebracht werden (3-Punkt-Befestigung). Der Fahrzeugmieter ist für das korrekte Installieren der Baby-/Kindersitze im Fahrzeug und die Einhaltung der vor Ort gültigen Bestimmungen zur Mitnahme von Kindern verantwortlich.
Mautstraßen (Toll Roads):
In Japan gibt es eine Vielzahl an mautpflichtigen Straßen. Die Mautkosten können vor Ort in bar oder z.T. per Kreditkarte gezahlt werden. Alternativ kann über El Monte ein ETC Transponder gemietet werden, so dass alle Mautkosten automatisch abgerechnet und von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht werden. Inhaber eines ETC Transponders können die dafür vorgesehenen Spuren nutzen und müssen an Mautstationen nicht mehr anhalten. Die zusätzlichen Bearbeitungskosten seitens El Monte betragen 5% zzgl. Steuern der tatsächlichen Mautkosten.
Sommer:
In den Sommermonaten kann es in Japan sehr heiß werden. Extreme Temperaturen können ggf. die Funktionalität von Klimaanlage, Generator und Kühlschrank beeinträchtigen. Dies berechtigt nicht zu Ansprüchen auf Entschädigung.
Bei Frost:
In Regionen mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird das Wasser-/Abwasser-System des Fahrzeuges entleert und darf nicht mehr benutzt werden. Sollten während der Reise Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu erwarten sein, ist der Mieter dafür verantwortlich das Fahrzeug winterfest zu machen. Bei Zuwiderhandlungen und bei entstandenen Schäden wird der Mieter haftbar gemacht und ist für alle Schäden verantwortlich.
Bei Annahmen in den Wintermonaten ist das Fahrzeug bereits seitens El Monte winterfest gemacht. Alle Kosten für das Winterfest-machen oder Nicht-winterfest-machen während der Reise trägt der Mieter.
Vergessene Gegenstände:
El Monte behält sich das Recht vor im Wohnmobil zurückgelassene oder vergessene Gegenstände zu spenden oder zu entsorgen. Eine Rücksendung per Post ist nicht möglich.
Haustiere:
Die Mitnahme von Haustieren ist erlaubt und muss bei Buchung angemeldet werden. Der Mieter ist jedoch für alle verursachten Beschädigungen sowie zusätzliche Reinigungskosten selbst verantwortlich.
Allgemeine Beschränkungen:
Es gilt ein Rauchverbot in allen Fahrzeugen.
Technische Probleme/Reparaturen:
Der Mieter ist während der Reise für die Wartung des Fahrzeugs (Prüfung des Ölstands, Kühlwassers und Reifendrucks) verantwortlich. El Monte muss über alle auftretenden Pannen und Probleme mit der Einrichtung unverzüglich informiert werden. Hierfür steht Mo. – Fr. von 9:00 – 18:00 Uhr eine Service-Telefonnummer zur Verfügung (kostenfrei aus dem japanischen Festnetz: 0120-905-747 oder international +81-3-3437-3131). Den Anweisungen der Service-Mitarbeiter ist Folge zu leisten, andernfalls erlöschen mögliche Ansprüche. Im Anschluss an die Anmietung oder bei Fahrzeugabgabe können keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden. Bei Schäden wegen mangelnder Wartung oder Fehlgebrauch ist der Mieter voll haftbar, auch für die Werkstattzeit, in der das Fahrzeug nicht zur Verfügung steht.
Sollte das Fahrzeug aufgrund eines technischen Defekts nicht mehr fahrtüchtig sein, liegt es im Ermessen von El Monte ob ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann und wo dieses übernommen wird.
Unfälle:
Ein Unfall muss unverzüglich an El Monte gemeldet werden (kostenfrei aus dem japanischen Festnetz 0120-921-911 oder international +81-3-5977-6701), ebenso wie an die Polizei. Unabhängig von der Schuldfrage liegt es ausschließlich im Ermessen von El Monte ob nach einem Unfall ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird oder werden kann.
Ausfallkosten für Werkstattzeit nach einem Schaden oder Unfall:
Diese Kosten fallen bei Buchung des All Inclusive Pakets nicht an.
- Bis zu 1 Woche: JPY 50.000
- Bis zu 2 Wochen: JPY 100.000
- Über 2 Wochen: JPY 200.000
- Pauschale, wenn das Fahrzeug nicht zu seinem geplant Abgabeort zurückgebracht wurde: JPY 300.000
Umbuchung:
Pro Umbuchung werden Euro 60,- berechnet.
Bei Änderung des Namens, der Fahrzeuggröße, der Annahme-/Abgabestation, des Annahme-/Abgabedatums sowie Stornierung und Neubuchung wird die Fahrzeugmiete zum Tag der Änderung neu berechnet. Es gilt der höhere Mietpreis.
Zahlungsbedingungen:
Die Zahlung des vollen Betrags muss bis spätestens 45 Tage vor Abreise erfolgt sein.
- Stornierungsbedingungen:
* bis 30. Tag vor Reiseantritt 30 % des Gesamtpreises
* bis 22. Tag vor Reiseantritt 45 % des Gesamtpreises
* bis 15. Tag vor Reiseantritt 55 % des Gesamtpreises
* bis 8. Tag vor Reiseantritt 65 % des Gesamtpreises
* bis 4. Tag vor Reiseantritt 80 % des Gesamtpreises
* bis 1. Tag vor Reiseantritt 90 % des Gesamtpreises
* am Anreisetag bzw. bei Nichterscheinen: 100% des Reisepreises
Bitte beachten:
Bei den hier aufgeführten Bestimmungen handelt es sich um einen Auszug der Bestimmungen des Vermieters. Für Vollständigkeit kann nicht gehaftet werden. Bitte beachte die ausführlichen Vertragsunterlagen des Vermieters bei der Übernahme des Fahrzeugs. Alle Fahrzeugvermietungen unterliegen den rechtlichen Bestimmungen, Konditionen und Preisrichtlinien der einzelnen Fahrzeuganbieter zum Zeitpunkt der Buchung. Im Falle einer späteren Änderung gesetzlicher Bestimmungen, welche Auswirkungen auf die Bedingungen, Konditionen und Preise der Fahrzeuganbieter zur Folge haben, behält sich der einzelne Fahrzeuganbieter vor, die berichtigten Bedingungen, Konditionen und Preise entsprechend an den Mieter weiterzugeben.
Unternehmenssitz: Explorer World of Travel GmbH, Hüttenstraße 17, 40215 Düsseldorf