Versicherungs- und Mietbedingungen Holdur Island

Basispaket - eingeschlossene Leistungen:

  • Unbegrenzte Kilometer,
  • Standard Kasko-, Diebstahl- & Haftpflichtversicherung (Selbstbehalt bis zu ISK 450.000,- pro Schadensfall),
  • Isländische gesetzliche Insassenversicherung,
  • Mehrwertsteuer,
  • Küchenausstattung,
  • Fahrzeugausstattung,
  • Transfer zwischen Flughafen und Mietstation,
  • Tablet inkl. Wifi,
  • kostenloser telefonischer 24h Notfallservice,
  • Wohnmobile zusätzlich inkl. Campingtisch/-stühle (Kat. X13, XX13, X20, X30).

 

Standardversicherung: Eine Standardversicherung für Personenschäden an Dritten, Sachschäden am Eigentum Dritter sowie am Mietfahrzeug ist im Mietpreis eingeschlossen. Der Selbstbehalt für den Mieter beträgt bis zu ISK 450.000,- pro Schadensfall auch bei nicht selbstverschuldeten Unfällen. Der Mieter ist voll haftbar für Schäden am Unterboden, an Windschutzscheibe/Glas, Reifen/Rädern, Federung/Stoßdämpfern sowie Schäden durch Staub, Asche, Sand, Schotter und Wasser (weitere Informationen siehe „Versicherungsausschlussbedingungen“). Kommt es zu einem Unfall haftet der Mieter unabhängig von der Schuldfrage in der Höhe des Selbstbehalts. Der Selbstbehalt gilt pro Schadensfall und es wird eine erneute Kaution in der angegebenen Höhe fällig.
Die Diebstahlversicherung greift im Falle eines Fahrzeugdiebstahls, nicht jedoch bei Diebstahl von Einrichtungsgegenständen, Radio/GPS oder persönlichem Eigentum des Mieters.

 

Zusatzversicherungen & Pakete

 

Inclusive Paket (Medium Paket)
Zusätzlich zum Basispaket eingeschlossen…

  • Zusatzversicherung zur Reduzierung des Selbstbehalts auf ISK 110.000,- pro Schadensfall,
  • Versicherung für Schäden durch Steinschlag an Windschutzscheibe & Frontscheinwerfern.

 

All Inclusive Paket (Premium Paket)
Zusätzlich zum Basispaket eingeschlossen…

  • Zusatzversicherung Null Selbstbehalt,
  • Versicherung für Schäden durch Steinschlag an Windschutzscheibe & Frontscheinwerfern,
  • Versicherung gegen Schäden durch Sand und Asche

 

 
Zusatzkosten

Zusatzfahrer
Zusatzfahrer können gegen Aufpreis hinzugefügt werden. Preise lt. System.

 

Zusatzausstattung (Preise lt. System):

  • Campingtisch & -stühle *
  • Baby-/Kindersitz
  • Mobiles Wi-Fi (bis zu 10 Geräte, inkl. 10GB Datenvolumen; Empfang kann in entlegenen Gebieten nicht garantiert werden)

*in Kat. X13, XX13, X20 und X30 bereits inklusive.

 

Ausstattung

Fahrzeugausstattung:
Küchenausstattung (im Mietpreis enthalten): Gläser, Tassen, Teller, Schüsseln, Besteck, Töpfe, Pfannen, Kochutensilien, Schneidebrett, Kaffeezubereiter.

Persönliche Ausstattung (nicht im Mietpreis enthalten; Preis lt. System): Bettwäsche, Handtücher.

 

GPS Tracking:
Alle Fahrzeuge sind mit einem Ortungsgerät ausgestattet. Dieses Gerät zeichnet folgende Daten auf: Position des Fahrzeugs, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Aufpralldaten bei einem Unfall/Zusammenstoß. Das Gerät ermöglicht es gleichzeitig den Mieter bei Gefahrensituationen und Extremwetter schnell zu orten und zu warnen.

 

Fahrzeugannahme/-abgabe

 

Mietstationen: Keflavik (Reykjavik)

 

Öffnungszeiten:
Täglich 8:00 – 18:00 Uhr
Die Zustellung oder Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten ist auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich.
Die Kategorien X (Allradcamper) und X10 (Van) sind buchbar vom 15.04. – 01.10.
Die Kategorien X13, X20 und X30 (Wohnmobile) sind buchbar vom 01.05. – 15.09.

 

Online Check In:
Vor Fahrzeugannahme kannst Du über einen Link zum Online Check-in bereits alle relevanten Daten bei Höldur/Europcar hinterlegen: https://expressholdur.jimpisoft.pt/
Anhand der Angaben wird dann der Mietvertrag erstellt und liegt bei Annahme bereits beim Vermieter vor, was die Wartezeiten vor Ort verkürzt.

 

Fahrzeugübernahme / Fahrzeugabgabe:
Fahrzeugübernahme: Die Fahrzeugannahme erfolgt zur vorher festgelegten Zeit, ebenso die Fahrzeugabgabe. Alle Fahrer müssen bei der Fahrzeugübernahme anwesend sein und den Mietvertrag unterschreiben. Alle Fahrer müssen ihren Führerschein (Details siehe unten unter „Führerschein“) sowie Reisepass vorlegen.
Vor Verlassen des Depots ist der Mieter für die Überprüfung aller Dokumente, Handbücher und Unterlagen verantwortlich und muss sicherstellen, dass der Zustand des Wagens seinen persönlichen Ansprüchen genügt und die Einrichtung komplett ist.

Verspätete Anmietung/frühzeitige Abgabe: Bei verspäteter Annahme oder frühzeitiger Abgabe wird keine Erstattung gewährt.

Verspätete Abgabe: Bei verspäteter Rückgabe um mehr als eine Stunde wird ein weiterer Miettag in Rechnung gestellt. Sobald die im Mietvertrag vereinbarte Abgabezeit ohne vorherige Absprache überschritten wurde, hat Höldur/Europcar oder die Polizei das Recht das Fahrzeug zu beschlagnahmen.

Zusatzkosten: Beschädigungen oder Verlust des Inventars werden in Rechnung gestellt.
Dem Mieter werden anfallende Kosten für Parken, Mautstraßen sowie unerlaubtes Parken, Geschwindigkeitsübertretungen und andere Missachtungen der Verkehrsregeln sowie ggf. Bearbeitungskosten in Rechnung gestellt. Alle Kosten werden automatisch von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht.

Endreinigung: Das Fahrzeug muss so abgegeben werden wie es angenommen wurde. Falls vorhanden müssen Toilette und Abwassertank entleert werden. Der Vermieter behält sich vor, für Fahrzeuge, deren Innenraum stark verschmutzt ist, Reinigungskosten von EUR 120,- zu erheben. Für das Entleeren der Abwasser- und Toilettentanks werden zusätzlich EUR 130,- berechnet.

 

Verfügbarkeit des Fahrzeugs:
Der Vermieter behält sich das Recht vor, ein anderes gleich- oder höherwertiges Fahrzeug bereitzustellen, wenn die gebuchte Kategorie aus unvorhersehbaren Gründen nicht verfügbar sein sollte. Jegliche Erstattungsansprüche, die aus der Nichtverfügbarkeit des gebuchten Fahrzeugs und der Bereitstellung des Ersatzfahrzeugs entstehen könnten (z.B. erhöhte Benzinkosten), entfallen. Höldur/Europcar bestätigt lediglich eine Fahrzeugkategorie, keinen besonderen Fahrzeugtyp.

 

Benzin/Propangas:
Bei Annahme wird das Fahrzeug mit vollem Tank und voller Gasflasche übergeben und muss auch vollgetankt und mit gefüllter Gasflasche wieder abgegeben werden, andernfalls werden die Kosten für das Auftanken mit Benzin/Propangas berechnet und von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht.

 

Transfer:
Höldur/Europcar bietet einen kostenfreien Shuttleservice zwischen dem Flughafen Keflavik und der Mietstation an.

 

Bestimmungen

Mindestalter / Führerschein:
Mindestalter: 23 Jahre
Fahrer müssen seit mind. 1 Jahr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. Zusätzlich zum nationalen Führerschein wird der Internationale Führerschein empfohlen.

 

Mindestmietdauer: 5 Tage

 

Kaution und Kreditkartenzahlung:
Bei Fahrzeugannahme ist eine Kaution per Kreditkarte zu hinterlegen. Der folgende Betrag wird auf der Kreditkarte autorisiert:
Basispaket: ISK 75.000,-
Inclusive Paket (Medium): ISK 50.000,-
All Inclusive Paket (Premium): ISK 35.000,-
Akzeptiert werden Visa und MasterCard.
Der Inhaber der Kreditkarte muss persönlich anwesend sein und unterschreiben, er ist für alle Schäden am Mietfahrzeug verantwortlich.

 

Gebietsbeschränkungen:
Alle Fahrzeuge dürfen ausschließlich auf nummerierten, öffentlichen Straßen gefahren werden. Straßen der Kategorie F sowie die Straßen 35 (Kjöldur), 550 (Kaldidalur) dürfen ausschließlich mit einem Allradfahrzeug befahren werden. Bei Verstößen stellt Höldur/Europcar Strafkosten bis zur Höhe des Selbstbehalts in Rechnung.
Ab einer Windgeschwindigkeit von mehr als 15 m / Sek. Dürfen Wohnmobile nicht mehr gefahren werden. Bitte beachte hierzu die offiziellen Angaben der Icelandic Road & Coastal Administration.
Höldur/Europcar behält sich das Recht vor, Fahrten in bestimmte Gebiete aufgrund schlechter Straßen-/ Wetterverhältnisse zu untersagen. Bitte informiere dich bei Fahrzeugannahme, ob zusätzliche Einschränkungen bestehen.

 

Versicherungsausschlussbedingungen:
In folgenden Fällen erlischt der Versicherungsschutz und der Mieter ist verantwortlich für alle Schäden/Kosten, wenn u.a. ...

  • … sich nicht an gesetzliche Bestimmungen oder die Bestimmungen des Mietvertrags gehalten wird.
  • … das Fahrzeug am Unterboden beschädigt wurde.
  • … die Windschutzscheibe oder Schweinwerfer durch Steinschlag beschädigt wurden.
    Ausnahme: Bei Buchung des Inclusive oder All Inclusive Pakets sind Schäden an Windschutzscheibe und Frontscheinwerfern abgedeckt.
  • … am Fahrzeug Schäden durch Staub, Asche, Sand oder Schotter entstanden sind.
    Ausnahme: Bei Buchung des All Inclusive Pakets sind diese Schäden abgedeckt.
  • … die Reifen, Räder, Federung/Stoßdämpfer, Kupplung oder Batterie beschädigt wurden sowie daraus entstehende Folgeschäden.
  • … das Fahrgestell oder der Rahmen durch Fahrten auf für das Fahrzeug ungeeigneten Straßen beschädigt wurden.
  • … das Fahrzeug bei Fahrten auf nicht zugelassenen Straßen, nicht-nummerierten Straßen oder Off-Road beschädigt wurde.
  • … 2WD-Fahrzeuge bei Fahrten auf F-Straßen beschädigt wurden.
  • … das Fahrzeug bei Fahrten durch Wasser, z.B. Flüsse, überflutete Gebiete oder entlang des Strandes, beschädigt wurde oder steckenbleibt und wenn Schäden durch Kontakt mit Wasser/Salzwasser entstanden sind.
  • … das Fahrzeug durch Schneewehen oder Schneehaufen gefahren wird.
  • … persönliche Gegenstände beschädigt wurden bzw. verloren gingen oder im Fahrzeug zurückgelassen wurden (zusätzlicher Versicherungsschutz wird empfohlen).
  • … sich Schäden am Fahrzeug auf Fahrlässigkeit, Vorsatz, Mutwilligkeit (z.B. durch Sitzen/Stehen auf der Motorhaube oder auf dem Dach) oder eine unbesonnene Fahrweise (einschließl. Geschwindigkeitsübertretungen) zurückführen lassen.
  • ... das Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen/Alkohol/Medikamenten gefahren wurde.
  • … das Fahrzeug mit falschem bzw. verunreinigtem Benzin betankt wurde bzw. die falsche Flüssigkeit in den falschen Tank gefüllt wurde sowie alle daraus entstehenden Folgeschäden/-kosten.
  • … das Fahrzeug abgeschleppt werden muss (Ausnahme: bei einer technischen Panne des Fahrzeugs, die nicht auf ein Verschulden des Mieters zurückzuführen ist).
  • … das Fahrzeug mit mehr als der zulässigen Personenzahl gefahren wurde.
  • … das Fahrzeug von einem nicht im Mietvertrag registrierten Fahrer, einem Fahrer mit ungültigem Führerschein gefahren wurde bzw. bei Anmietung falsche Angaben gemacht wurden.
  • … Einrichtungsgegenstände, Zusatzausstattungen, das Radio oder der Fahrzeugschlüssel verloren gingen oder gestohlen wurden.
  • … das empfohlene Maximalgewicht lt. Handbuch überschritten und das Fahrzeug zum Transport von für die Urlaubsreise ungeeigneten Gütern verwendet wurde.
  • … Schäden durch nicht sachgemäße Wartung von Seiten des Mieters wie z. B. Prüfung des Ölstands, Reifendruck, Kühlwasserstands etc.
  • … das Fahrzeug beschädigt/gestohlen wurde, weil das Fahrzeug nicht korrekt verschlossen und/oder die Fahrzeugschlüssel unbeaufsichtigt am/im Fahrzeug gelassen wurden.
  • … Brandflecken/-löcher auf Sitzen, Teppichen oder Fußmatten entstanden sind.
  • … das Fahrzeug durch Haustiere beschädigt wurde.

 

Sonstiges

FRIEND App:
Die App bietet seinen Nutzern u.a. ein Handbuch für die Camper und Wohnmobile, eine Karte von Island, Tipps zum sicheren Fahren, Infos zu Straßenbedingungen und zum aktuellen Wetter sowie Vorschläge für Reiserouten und Aktivitäten vor Ort.

 

Hilfreiche Webseiten:
Die Wetter- und Straßenbedingungen können sich in Island sehr schnell ändern, bitte informiere Dich regelmäßig über die aktuellen Bedigungen. Auf den folgenden Webseiten findest Du während Deiner Reise jederzeit hilfreiche Informationen:
www.safetravel.is – allgemeine Hinweise
www.umferdin.is/en - Informationen zu Straßenbedingungen
www.vedur.is - Wetter

 

Anschlüsse AUX, USB, Bluetooth:
Die Angaben zu Anschlüssen für AUX, USB und Bluetooth (falls vorhanden) verstehen sich als Richtlinie. Es kann nicht garantiert werden, dass jedes mobile Gerät mit dem Fahrzeug verbunden werden kann. Bitte beachten, dass durch die Nutzung der Anschlüsse evtl. persönliche Daten im Fahrzeugcomputer gespeichert werden. Der Mieter ist vor Fahrzeugabgabe für die Löschung dieser Daten selbst verantwortlich.

 

Kindersitze:
Für Kinder bis 7 Jahre bzw. einer Körpergröße von 135 cm ist ein Kindersitz vorgeschrieben. Baby- und Kindersitze sowie Sitzerhöhungen für Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren können bei Höldur/Europcar gemietet werden.
Der Kindersitz muss vom Mieter selbst angebracht und im Voraus gebucht werden. Bitte gib dafür das Geburtsdatum, Gewicht und Größe des Kindes bei Buchung bzw. vor Reisebeginn an.

Fahrzeug

SitzerhöhungKinder-/BabysitzWeitere Informationen
XFFG / XII1

2

2

Es können insgesamt 2 Kinder-/Babysitze oder Sitzerhöhungen auf der Rückbank angebracht werden. Das Dachzelt verfügt jedoch nur über 2 Schlafplätze.
X

2

2

Es können insgesamt 2 Kinder-/Babysitze oder Sitzerhöhungen im hinteren Bereich angebracht werden, der Platz ist jedoch eng.
X10

2

2

Es können insgesamt 2 Kinder-/Babysitze oder Sitzerhöhungen im hinteren Bereich angebracht werden.
X13 / XX13

-

-

Es können keine Kindersitze angebracht werden.
X20

2

2

Es können insgesamt 2 Kinder-/Babysitze oder Sitzerhöhungen im hinteren Bereich angebracht werden.
X30

2

2

Es können insgesamt 2 Kinder-/Babysitze oder Sitzerhöhungen im hinteren Bereich angebracht werden.

Technische Probleme/Reparaturen:
Der Mieter ist während der Reise für die Wartung des Fahrzeugs (Prüfung des Ölstands, Kühlwassers, Reifendrucks und Batterie) verantwortlich. Jegliche Probleme am/im Fahrzeug, u.a. niedriger Ölstand, das Leuchten einer Warnleuchte sowie defekte Einrichtung, müssen unverzüglich an Höldur/Europcar gemeldet werden. Sollte dies versäumt werden, erlöschen jegliche Erstattungsansprüche. Für Notfälle wie akute mechanische Probleme oder wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist, steht ein 24 Stunden Notfallservice zur Verfügung.
Ohne die vorherige Genehmigung durch Höldur/Europcar dürfen keine Reparaturen am Fahrzeug durchgeführt werden. Sollte während der Anmietung ein Ölwechsel oder eine Inspektion nötig sein und der Mieter wurde seitens Höldur/Europcar darüber informiert, so ist der Mieter verpflichtet diesen Termin wahrzunehmen.
Sollte das Fahrzeug aufgrund eines technischen oder mechanischen Problems nicht mehr fahrtüchtig sein, so stellt Höldur/Europcar nach Verfügbarkeit ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.

 

Unfälle:
Ein Unfall muss unverzüglich an Höldur/Europcar sowie an die Polizei gemeldet werden. Bei versäumter Benachrichtigung von Höldur/Europcar und der Polizei im Falle eines Unfalls sowie bei Nichteinhaltung des Vertrags entfällt jeglicher Erstattungsanspruch.
Im Falle eines Unfalls ist der Mieter unabhängig von der Schuldfrage für die Abschleppkosten verantwortlich.

 

Allgemeine Beschränkungen:
Es gilt ein Rauchverbot in allen Fahrzeugen (einschließl. E-Zigaretten). Bei Verstoß werden Kosten für die Fahrzeugreinigung in Rechnung gestellt.

 

Stornierungsbedingungen:

* bis 30 Tage vor Reiseantritt 30 % des Reisepreises

* 29 Tage vor Reiseantritt 45 % des Reisepreises

* 28 - 22 Tage vor Reiseantritt 55 % des Reisepreises

* 21 - 15 Tage vor Reiseantritt 75 % des Reisepreises

* 14 – 1 Tage vor Reiseantritt 90 % des Reisepreises

* am Anreisetag bzw. bei Nichterscheinen: 100% des Reisepreises

 

Bitte beachten:
Angaben zu Zusatzkosten in Euro unterliegen tagesaktuellen Kursänderungen. Die hier genannten Beträge sind somit lediglich als Richtwert zu betrachten.
Bei den hier aufgeführten Bestimmungen handelt es sich um einen Auszug der Bestimmungen des Vermieters. Für Vollständigkeit kann nicht gehaftet werden. Bitte beachte die ausführlichen Vertragsunterlagen des Vermieters bei der Übernahme des Fahrzeugs. Alle Fahrzeugvermietungen unterliegen den rechtlichen Bestimmungen, Konditionen und Preisrichtlinien der einzelnen Fahrzeuganbieter zum Zeitpunkt der Buchung. Im Falle einer späteren Änderung gesetzlicher Bestimmungen, welche Auswirkungen auf die Bedingungen, Konditionen und Preise der Fahrzeuganbieter zur Folge haben, behält sich der einzelne Fahrzeuganbieter vor, die berichtigten Bedingungen, Konditionen und Preise entsprechend an den Mieter weiterzugeben.

 

Unternehmenssitz: Explorer World of Travel GmbH, Hüttenstraße 17, 40215 Düsseldorf

 

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