*Bei Fahrzeugannahme ab 01.04.2026 inkl. Schäden an Dach und Unterboden sowie Single Vehicle Rollover (Schäden infolge eines Unfalls mit Überschlagen, an dem kein weiterer Verkehrsteilnehmer beteiligt ist).
Standardversicherung: Eine Standardversicherung für Personenschäden an Dritten, Sachschäden am Eigentum Dritter sowie am Mietfahrzeug ist im Mietpreis eingeschlossen. Die maximale Deckungssumme der eingeschlossenen Haftpflichtversicherung beträgt 20 Mio. NZD. Der Selbstbehalt für den Mieter beträgt bis zu NZD 5.000,- (Hitop, Endeavour) bzw. bis zu NZD 7.500,- (alle weiteren Kategorien) pro Schadensfall auch bei nicht selbstverschuldeten Unfällen. Dazu zählen alle Kosten für Schäden am Fahrzeug und am Eigentum Dritter, Kosten infolge von Abschleppen/Fahrzeugbergung, Diebstahl, Feuer, Einbruch und Vandalismus. Außerdem zählt bei eigenem oder unklarem Verschulden des Mieters, die Werkstattzeit, in der das Fahrzeug nicht genutzt werden kann, dazu. Der Mieter ist voll haftbar für Schäden an Windschutzscheibe und Reifen sowie bei Fahrzeugannahme bis 31.03.26 für Schäden am Dach, am Unterboden und bei Schäden infolge eines Unfalls mit Überschlagen, an dem kein weiterer Verkehrsteilnehmer beteiligt ist (single vehicle roll-over). Die Fahrzeugregistrierung beinhaltet eine Versicherung für Personenschäden an Dritten. Der Mieter bzw. Insassen sind nicht versichert und es wird der Abschluss einer Reiseversicherung empfohlen. Die Verwaltungskosten pro Versicherungsfall betragen NZD 75,- (ab 01.04.26 NZD 77,-). In Neuseeland besteht keine obligatorische Haftpflichtversicherung. Kommt es zu einem Unfall mit unversicherten Kraftfahrern oder zu einer Unfallflucht haftet der Mieter unabhängig von der Schuldfrage in der Höhe des Selbstbehalts. Der Selbstbehalt gilt pro Schadensfall. Der Selbstbehalt wird erstattet, wenn der Vermieter die Kosten von Dritten ersetzt bekommt. Dies kann jedoch manchmal mehrere Monate in Anspruch nehmen.
Zusätzlich zum Basispaket eingeschlossen …
*Der Selbstbehalt wird auf Null reduziert.
**Schäden infolge eines Unfalls mit Überschlagen, an dem kein weiterer Verkehrsteilnehmer beteiligt ist (single vehicle roll-over) sind von der Versicherung abgedeckt. Bei Fahrzeugannahme ab dem 01.04.2026 ist diese Versicherung bereits im Basispaket inkludiert.
Gültig ab 01.04.2026 - Platinum Paket:
*1x Ersatz der Windschutzscheibe oder max. 3 Reparaturen an der Windschutzscheibe sowie max. 2 Reifenwechsel.
Das Paket beinhaltet folgende Zusatzleistungen bei technischen Problemen:
Die Erweiterte Pannenhilfe ist im Platinum Paket bereits enthalten.
Gültig bis 31.03.26: Erweiterte Pannenhilfe Plus (Extended Roadside Assistance Plus (WAP); Preise lt. System):
Gültig ab 01.04.26 - Versicherung für Schäden an Reifen & Windschutzscheibe (Preis lt. System):
Die Versicherung für Schäden an Reifen und Windschutzscheibe ist im Platinum Paket bereits enthalten.
Diese Option ist im All Inclusive Paket bereits enthalten, kann aber auch ohne die weiteren Extras separat im System gebucht werden. Zahlbar vor Ort.
Der Selbstbehalt entfällt. Ausgenommen sind Schäden an Windschutzscheibe, Reifen sowie bei Fahrzeugannahme bis 31.0.26 Schäden am Dach, am Unterboden und Schäden infolge eines Unfalls mit Überschlagen, an dem kein weiterer Verkehrsteilnehmer beteiligt ist (single vehicle roll-over).
Zusatzfahrer:
Zusätzliche Fahrer können gegen Aufpreis in den Mietvertrag eigetragen werden (zahlbar vor Ort, Preise lt. System). Im All Inclusive Paket und Platinum Paket ist der Aufpreis für Zusatzfahrer bereits enthalten.
Road User Charge Recovery Fee:
Diese staatliche Gebühr wird bei Fahrzeugabgabe entsprechend der gefahrenen Kilometer berechnet und vor Ort gezahlt. Die Höhe der Gebühr kann sich im Laufe der Angebotszeit ändern.
Euro Tourer NZD 7,64 pro 100 km
Euro Camper, Euro Deluxe NZD 8,04 pro 100 km
Queenstown-Zuschlag:
Bei Annahme und/oder Abgabe in Queenstown wird vom Vermieter vor Ort ein Aufpreis in Höhe von NZD 260,- (NZD 270,- ab 01.04.26) zzgl. zur eventuellen Einwegmiete erhoben.
Reinigungspaket (Cleaning Pack; Preis lt. System):
Im Platinum Paket ist das Reinigungspaket bereits enthalten.
Gas & Benzin Paket (Re-fuelling Pack; Preis lt. System):
Beinhaltet 1x Tankfüllung, 1x Auffüllen der Gasflasche.
Zusatzausstattung (Preise lt. System):
*Im All Inclusive Paket/Platinum Paket bereits enthalten
Fahrzeugausstattung (kann je nach Fahrzeug variieren):
Küchenausstattung: Teller, Schüsseln, Tassen, Gläser, Weingläser, Besteck, Flaschen-/Dosenöffner, Sieb, Töpfe, Pfannen, Kochutensilien, Schneidebrett, Wasserkocher/Teekessel, Toaster, Geschirrtuch, 1x Spülmittel, Spültuch/-bürste.
Wäscheausstattung: pro Person ein Kopfkissen mit Bezug, ein Laken, ein Handtuch und eine Bettdecke pro Bett.
Grundausstattung: Badematte, Wäscheleine- und klammern, Kleiderbügel (wenn Schränke vorhanden), Kehrschaufel/Handfeger, Feuerlöscher, Eimer, Schlauch, Streichhölzer, Mülleimer/Müllbeutel und 1x Toilettenpapier in Fahrzeugen mit Toilette.
Ein Erste-Hilfe-Set ist im Fahrzeug vorhanden. Falls das Siegel geöffnet und das Set benutzt wird, wird es Eigentum des Mieters und es werden bei Fahrzeugabgabe NZD 42,- (ab 01.04.26 NZD 43,-) berechnet.
Mietstationen:
Auckland, Christchurch, Queenstown.
Öffnungszeiten:
Täglich 08:00 - 16:30 Uhr
Am 25.12. sind die Stationen geschlossen.
Annahme/Abgabe an Feiertagen:
An folgenden Feiertagen wird vom Vermieter vor Ort ein Aufpreis erhoben (Preise lt. System):
27.10.25 / 14.11.25 nur Christchurch / 26.12.25 / 01.01.26 / 02.01.26 / 26.01.26 nur Auckland / 06.02.26 / 23.03.26 nur Queenstown / 03.04.26 / 06.04.26 / 27.04.26 / 01.06.26 / 10.07.26 / 26.10.26 / 13.11.26 nur Christchurch / 28.12.26 / 01.01.27 / 04.01.27 / 25.01.27 nur Auckland / 08.02.27 / 23.03.27 nur Queenstown / 26.03.27 / 29.03.27
Verpflichtender Online Check In:
Ein Online Check-In für die Fahrzeugübernahme ist zwingend erforderlich (mind. 21 Tage vorher; für Reisen ab 01.04.2026 mind. 30 Tage vorher). Mit den Reiseunterlagen erhältst Du einen Fahrzeugvoucher auf dem Du die Reservierungs-Nummer des Vermieters findest. Bitte gib diese über folgenden Internetlink ein: https://sci.thlonline.com/
Anhand Deiner Angaben wird dann der Mietvertrag erstellt und liegt bei Annahme bereits beim Vermieter vor, was die Wartezeiten vor Ort verkürzt.
THL Roadtrip App:
Bitte lade bereits vor Fahrzeugannahme die THL Roadtrip App herunter und nimm Dir die Zeit, die Erklärvideos zu Deinem Fahrzeug anzuschauen. Eventuelle Fragen rund um Dein Fahrzeug kannst Du selbstverständlich bei Fahrzeugannahme an der Mietstationen stellen. Jedoch verkürzt sich Zeit, die Du für die Übernahme einplanen musst erheblich, wenn Du Dich bereits vorab mit Deinem Fahrzeug vertraut gemacht hast.
Unterwegs bietet die THL Roadtrip App Hilfe bei Informationen zu Campingplätzen, Attraktionen, Tankstellen uvm.
Verfügbarkeit des Fahrzeugs:
Apollo Motorhomes bestätigt lediglich eine Fahrzeugkategorie, keinen besonderen Fahrzeugtyp. Bei einzelnen Fahrzeugen kann es zu abweichenden Ausstattungsmerkmalen und Maßen kommen.
Der Vermieter behält sich das Recht vor, ein anderes gleich- oder höherwertiges Fahrzeug bereitzustellen, wenn die gebuchte Kategorie aus unvorhersehbaren Gründen nicht verfügbar sein sollte.
Jegliche Erstattungsansprüche, die aus der Nichtverfügbarkeit des gebuchten Fahrzeugs und der Bereitstellung des Ersatzfahrzeugs entstehen könnten (z.B. erhöhte Benzinkosten), entfallen. Entscheidet sich der Mieter eine günstigere Fahrzeugkategorie anzunehmen, wird die Preisdifferenz nicht erstattet.
Fahrzeugabgabe:
Alle Fahrzeuge müssen vollgetankt, mit voller Gasflasche, in sauberem Zustand und mit entleertem Toiletten-/Abwassertank abgegeben werden. Ansonsten werden Reinigungskosten sowie Kosten für das Auffüllen des Tanks und der Gasflasche berechnet. Dies schließt auch Reinigungskosten bei Rauchen im Fahrzeug mit ein. Bei nicht entleertem Toiletten-/Abwassertank fallen zusätzliche Kosten an.
Eine Außenreinigung des Fahrzeugs ist nur dann erforderlich, wenn es so stark verschmutzt ist, dass evtl. Schäden nicht begutachtet werden können.
Dem Mieter werden anfallende Kosten für unerlaubtes Parken, Geschwindigkeitsübertretungen bzw. andere Missachtungen der Verkehrsregeln sowie bei Fahrzeugrückgabe nicht gemeldete Beschädigungen am Eigentum Dritter in Rechnung gestellt. Im Falle eines Verkehrsverstoßes werden die Daten des Mieters an die zuständige Behörde weitergeleitet; der Mieter wird sowohl von Apollo informiert als auch von der Behörde bzgl. der angefallenen Kosten kontaktiert. Pro Verkehrsverstoß berechnet Apollo zudem Bearbeitungskosten von NZD 75,- (ab 01.04.26 NZD 77,-).
Verspätete Annahme/vorzeitige Abgabe:
Bei verspäteter Annahme bzw. vorzeitiger Abgabe des Fahrzeugs wird keine Erstattung gewährt.
Transfer:
Die An- und Abreise zu den Stationen erfolgt generell in Eigenregie.
Mindestalter / Führerschein:
21 Jahre
Fahrer müssen bei Anmietung einen für die gesamte Dauer der Anmietung gültigen nationalen Führerschein entweder zusammen mit einem internationalen Führerschein (ausgestellt im gleichen Land wie der nationale Führerschein) oder eine beglaubigte, englischsprachige Übersetzung des Führerscheins vorweisen. Ab 01.04.25 werden auch Digitale Führerscheine anerkannt.
Mindestmietdauer:
Die Mindestmietdauer beträgt zwischen 5 und 14 Tagen.
Während Hochsaisonzeiten, an Feiertagen und während besonderer Events kann sich die Mindestmietdauer ändern.
Einwegmieten:
Einwegmieten sind zwischen den Stationen möglich und müssen bei Reservierung angegeben werden.
Die Mindestmietdauer kann zwischen 7 und 14 Tagen variieren.
Aufpreise für Einwegmieten laut System.
Mehrmalige Anmietungen:
Mehrfachmieten können miteinander kombiniert werden, um einen günstigeren Preis für einen längeren Zeitraum zu erhalten. Die Ermäßigung muss bei Buchung angefragt werden. Die Summe der Miettage muss mind. 21 betragen. Auch Anmietungen in Australien und Neuseeland der Anbieter Maui, Britz, Apollo, Cheapa Campa, Mighty und Hippie Camper können miteinander kombiniert werden. Details auf Anfrage.
Kaution und Kredit-/Debitkartenzahlung:
Die Höhe der Kaution richtet sich nach der abgeschlossenen Versicherung:
Bei Buchung des Basispakets: NZD 5.000 bzw. NZD 7.500,-*
Bei Buchung des All Inclusive Paketes, Platinum Paketes oder bei Abschluss der High Road-Option: Es wird lediglich ein Abdruck der Kreditkarte genommen.
Die Kaution ist per Kredit-/Debitkarte zu hinterlegen. Aus Sicherheitsgründen muss der Mieter auch gleichzeitig der Kreditkarten-Besitzer sein. Der Inhaber der Kredit-/Debitkarte muss persönlich anwesend sein und unterschreiben, er ist für alle Schäden am Mietfahrzeug verantwortlich. Akzeptiert werden Visa (Kredit- oder Debitkarte), MasterCard (Kredit- oder Debitkarte) und American Express (Kreditkarte).
Bei ordnungsgemäßer Rückgabe (vereinbarte(r) Zeit/Ort, ohne Schäden, in gereinigtem Zustand, mit entleertem Abwasser-/Toilettentank und mit vollem Tank/voller Gasflasche) erstattet Apollo die Kaution innerhalb von 14 Werktagen. Evtl. Verluste durch Währungsschwankungen und Bankkosten für Auslandstransaktionen werden nicht erstattet.
Es wird ein nicht erstattbarer Aufpreis für sämtliche Kredit-/Debitkartenzahlungen in Höhe von 3,05 % (3,02 % ab 01.04.26) (Visa oder MasterCard Kredit-/Debitkarten) bzw. 5,2 % (American Express Kreditkarten) berechnet. Andere Kredit-/Debitkarten werden nicht akzeptiert.
*Der Betrag der Kaution wird vom Konto abgebucht. Es ist darauf zu achten, dass das Konto ausreichend gedeckt ist.
Gebietsbeschränkungen:
Die Fahrzeuge dürfen nur auf befestigten/geteerten Straßen gefahren werden. Ausnahmen sind gut erhaltene Wege mit einer Länge von weniger als 12 km zu ausgewiesenen Campingplätzen oder offizielle Zufahrtsstraßen zu Skigebieten.
Es gelten Fahrverbote für folgende Straßen/Strecken: Skippers Road (Queenstown), The Crown Range Road (Queenstown)/Cardrona Valley Road von Cardrona nach Arrow Junction, Ninety Mile Beach (Northland), Mt Aspiring Road in Wanaka hinter dem Abzweig nach Treble Cone, The Forgotten Highway (Hwy 43 zwischen Taumaranui und Stratford), Ball Hut Road (Mt. Cook) und nördlich von Colville und Waikawau Township (Coromandel Peninsula) und vom 01.06. – 31.10. für Zufahrtswege zu Ski-Gebieten
Apollo Motorhomes behält sich das Recht vor, Fahrten aufgrund von schlechten Wetter- und Straßenverhältnissen in bestimmten Gebieten oder aufgrund der Entfernung zu bestimmten Zielen in Relation zur Mietdauer zu untersagen. Bei Zweifeln bezüglich der Befahrbarkeit der Straßen, sollte der Mieter den Vermieter dringend telefonisch kontaktieren. Wird die Gebietsbeschränkung nicht eingehalten und eine Strecke, erlischt der Versicherungsschutz und es wird eine zusätzliche Gebühr i.H.v. NZD 300,- pro Vergehen fällig.
Versicherungsausschlussbedingungen:
In folgenden Fällen erlischt der Versicherungsschutz und der Mieter ist verantwortlich für alle Schäden/Kosten, wenn u.a. ...
Ein Insassenschutz sowie ein Schutz bei Schäden am persönlichen Eigentum sind nicht enthalten. Der Abschluss eines persönlichen Versicherungspaketes wird dringend empfohlen.
Fährüberfahrt zwischen der Nord- und Südinsel:
Bei einer nötigen Fährüberfahrt empfiehlt Apollo für das Fahrzeug eine Länge von 7,70 m unabhängig von der gebuchten Kategorie anzugeben, um Komplikationen im Falle eines Fahrzeugupgrades zu vermeiden.
Mautgebühren:
In Neuseeland gibt es wenige Mautstraßen. Die anfallenden Kosten können entweder direkt an der Mautstelle (empfohlen) oder über die Webseite der New Zealand Transport Agency beglichen werden. Sollten versäumte Mautgebühren Apollo in Rechnung gestellt werden, so werden diese zzgl. Bearbeitungskosten von NZD 35,- pro Mautabrechnung an den Mieter weitergegeben.
Anschlüsse AUX, USB, Bluetooth:
Die Angaben zu Anschlüssen für AUX, USB und Bluetooth (falls vorhanden) verstehen sich als Richtlinie. Es kann nicht garantiert werden, dass jedes mobile Gerät mit dem Fahrzeug verbunden werden kann. Bitte beachte, dass durch die Nutzung der Anschlüsse evtl. persönliche Daten im Fahrzeugcomputer gespeichert werden. Der Mieter ist vor Fahrzeugabgabe für die Löschung dieser Daten selbst verantwortlich.
Kindersitze:
Baby- bzw. Kindersitze sind in Neuseeland für Kinder bis 7 Jahre gesetzlich vorgeschrieben und werden darüber hinaus bis zu einer Körpergröße von 148cm empfohlen. Kinder bis zu 4 Jahren (max. 18 kg) müssen in einem entsprechenden Kinder-/Babysitz gesichert werden. Kinder zwischen 4 und 7 Jahren (15 – 36 kg) können in einem Kindersitz oder auf einer Sitzerhöhung sitzen. Es wird empfohlen, dass Kinder bis zu einem Alter von mind. 2 Jahren rückwärtsgerichtet fahren. Das Anbringen von Kinder-/Babysitzen oder Sitzerhöhungen auf dem Beifahrersitz oder auf rückwärtsgerichteten Autositzen ist in Neuseeland untersagt. Das Anbringen von europäischen Kindersitzen ist erlaubt, sofern sie die neuseeländischen Normen erfüllen; es wird jedoch empfohlen vor Ort einen Kindersitz zu mieten. Der Kindersitz muss vom Mieter selbst angebracht und im Voraus gebucht werden. Bitte dafür das Geburtsdatum, Gewicht und Größe des Kindes bei Buchung bzw. vor Reisebeginn angeben. Der Fahrzeugmieter ist für das korrekte Installieren der Baby-/Kindersitze im Fahrzeug und die Einhaltung der vor Ort gültigen Bestimmungen zur Mitnahme von Kindern verantwortlich.
Fahrzeug | Sitzerhöhung | Kinder-/Babysitz | Weitere Informationen |
---|---|---|---|
HiTop Camper | - | - | Es können keine Kindersitze angebracht werden |
Endeavour Camper | 2 | 2 | Es können insgesamt 2 Kinder-/Babysitze oder Sitzerhöhungen im hinteren Bereich angebracht werden. |
Euro Tourer | - | - | Es können keine Kindersitze angebracht werden |
Euro Plus | 1 | 1 | Es kann max. 1 Kinder-/Babysitz oder Sitzerhöhung im hinteren Bereich angebracht werden. |
Euro Quest | 2 | 2 | Es können insgesamt 2 Kinder-/Babysitze oder Sitzerhöhungen im hinteren Bereich angebracht werden. |
Euro Camper | 2 | 2 | Es können insgesamt 2 Kinder-/Babysitze oder Sitzerhöhungen im hinteren Bereich angebracht werden. |
Euro Deluxe | 2 | 2 | Es können insgesamt 2 Kinder-/Babysitze oder Sitzerhöhungen im hinteren Bereich angebracht werden. |
Jegliche Probleme am/im Fahrzeug, einschließlich defekter Einrichtung, müssen unverzüglich an Apollo Motorhomes gemeldet werden. Sollte dies versäumt werden, erlöschen jegliche Erstattungsansprüche. Es steht ein 24 Stunden Notfallservice zur Verfügung.
Reparaturen bis zu einer Höhe von NZD 100,- können ohne Erlaubnis von Apollo vorgenommen werden und werden bei Nichtverschulden des Mieters nach Vorlage der Quittung bei Fahrzeugabgabe zurückerstattet. Sollten die Reparaturkosten NZD 100,- übersteigen, so ist vorher das Einverständnis von Apollo einzuholen.
Sollte nach einem technischen Defekt kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stehen, so beschränkt sich die Haftung von Apollo auf die Rückerstattung der verbleibenden Miettage.
Es gilt ein generelles Rauchverbot in allen Apollo-Fahrzeugen (einschließlich E-Zigaretten/Vapes).
Hunde können mit Genehmigung bei Buchung und gegen einen Aufpreis mitgenommen werden (Preis lt. System). Bei Begleithunden entfällt dieser Aufpreis.
… vor Reiseantritt:
Änderungen einer bereits bestehenden Buchung vor Annahme des Fahrzeugs können zu einer Neuberechnung des Mietpreises am Tag der Änderung führen. Es wird die höhere Rate entweder zum Buchungszeitpunkt oder zum Zeitpunkt der Änderung angewandt. Dies gilt für die Änderung der Fahrzeugkategorie, des Annahme-/Abgabedatums, der Annahme-/Abgabestation und bei Namensänderung sowie bei Sonderraten/Specials.
Für Reisen ab dem 01.04.2026 werden pro Änderung Umbuchungskosten von EUR 40,- in Rechnung gestellt (ausgenommen Mietverlängerungen).
… nach Reiseantritt:
Die Verlängerung der Mietdauer ist nur mit Genehmigung von Apollo und je nach Verfügbarkeit möglich. Der Aufpreis entspricht dem vor Ort gültigen Tagespreis und wird per Kredit-/Debitkarte bezahlt. Die Kredit- /Debitkartennummer muss telefonisch bei Bestätigung der Verlängerung angegeben werden. Sollte die Mietdauer eigenmächtig ohne Genehmigung von Apollo verlängert werden, entstehen zusätzlich zum Tagesmietpreis weitere Kosten.
Auch die Änderung der Abgabestation ist nur mit Genehmigung von Apollo möglich. Es werden Kosten von bis zu NZD 750,- in Rechnung gestellt. Evtl. Aufpreise für Einwegmieten sind nach Reiseantritt nicht erstattbar.
Auf alle vor Ort zu zahlenden Kosten (z.B. Einwegmieten, Zusatzausstattung etc.) fallen ortsübliche Steuern & Gebühren an.
Bei den hier aufgeführten Bestimmungen handelt es sich um einen Auszug der Bestimmungen des Vermieters. Für Vollständigkeit kann nicht gehaftet werden. Bitte beachte die ausführlichen Vertragsunterlagen des Vermieters bei der Übernahme des Fahrzeugs. Alle Fahrzeugvermietungen unterliegen den rechtlichen Bestimmungen, Konditionen und Preisrichtlinien der einzelnen Fahrzeuganbieter zum Zeitpunkt der Buchung. Im Falle einer späteren Änderung gesetzlicher Bestimmungen, welche Auswirkungen auf die Bedingungen, Konditionen und Preise der Fahrzeuganbieter zur Folge haben, behält sich der einzelne Fahrzeuganbieter vor, die berichtigten Bedingungen, Konditionen und Preise entsprechend an den Mieter weiterzugeben.
Unternehmenssitz: Explorer World of Travel GmbH, Hüttenstraße 17, 40215 Düsseldorf