Außenansicht Wat Phra Kaeo Grand Palace Bangkok
Außenansicht Wat Phra Kaeo Grand Palace Bangkok

Wat Phra Kaeo / Grand Palace

Tempelanlage & Residenz der alten Könige Thailands

Spirituelles Zentrum des Landes 

Der Wat Phra Kaeo kann als das spirituelles Zentrum des Landes betrachtet werden. Er war der Tempel der alten Könige Thailands und ist Teil des alten Königspalastes, dem Grand Palace. Die Bauarbeiten begannen Ende des 18. Jahrhunderts. Die imposante Anlage beherbergt den Emerald Buddha (Smaragd Buddha), eine Statue, welcher höchste Heiligkeit zugesprochen wird. Durch seine leuchtend grüne Farbe erhielt der 66 Zentimeter hohe Buddha seinen Namen. Der Buddha, welchem durch seine zahlreichen Legenden eine göttliche Macht zugesprochen wird, befindet sich in einem riesigen Altarkomplex und ist ein wichtiger Ort für die Gebete zahlreicher Thais. 

Die Tempelanlage Wat Phra Kaeo - 
Tempel des Emerald Buddhas

Im Wat Phra Kaeo sind zahlreiche wertvolle Materialien verarbeitet. Tonnen von Gold, Bronze, Seide, Elfenbein, Marmor, Perlmutt sowie kunstvolle Wandmalereien schmücken den Tempel und untermauern seine spirituelle Bedeutung. Die Fresken im Inneren des Wats zeigen Szenen aus den 550 Leben Buddhas, den sogenannten Jatakas. Der goldene, glockenförmige Phra Si Ratana Chedi soll heilige Reliquien Buddhas beherbergen und ist durch seinen sehr spitz zulaufenden Turm gut zu erkennen. Neben dem Wat Phra Kaeo gehört der Wat Pho zu den königlichen Tempeln erster Klasse der Stadt.

Der Große Palast – alter Königspalast – 
Royal Grand Palace

Die Residenz zahlreicher ehemaliger Könige des Landes befindet sich direkt hinter dem Wat Phra Kaeo. Die Gebäude des ehemaligen Königspalastes sind jedoch bei weitem nicht so prachtvoll wie der Tempel des Palastkomplexes. Sowohl der Tempel als auch der alte Königspalast sind täglich geöffnet und ein Highlight auf Ihrer Thailand-Reise. Einlass zur gesamten Anlage inklusive Tempel erfolgt allerdings nur in angemessener Kleidung. Schultern, Füße und Knie sollten verhüllt sein. Der letzte König, der hier seinen Sitz hatte war Ananda Mahidol, in Thailand auch bekannt als Rama der VII. Seit 1925 wird die Anlage in erster Linie für feierliche Zwecke genutzt. Die Königsfamilie hat ihren Sitz nach Dusit, im Norden Bangkos, verlegt. Der Chitlada-Palast bildet die neue Residenz der Könige und ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für Thailand.

Reiseempfehlungen für diese Sehenswürdigkeit

Reiseexperten für dieses Reiseziel