Taj Mahal Agra

Taj Mahal

Das Wahrzeichen von Indien.

Ein Symbol der Liebe

Das Taj Mahal ist eine Grabmoschee in Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh. Das imposante Bauwerk ist 58 Meter hoch und wurde auf einer 100 x 100 Meter großen Marmorplattform errichtet. Einst erbaute es Maharaja Sha Jahan als Andenken an seine große Liebe, Mumtaz Mahal, die im Jahr 1631 bei der Geburt des 14. Kindes verstarb. 20.000 Menschen arbeiteten kurz nach ihrem Tod bis ins Jahr 1648 an dem Bau. Die Architektur verschmilzt persische mit indischen Elementen. Zahlreiche Edelsteine verzieren den Marmor. 1.000 Elefanten schleppten das Baumaterial aus Indien und anderen Teilen Asiens.

Weltkulturerbe und eines der sieben Weltwunder

Seit 1983 gehört das Taj Mahal zum Weltkulturerbe der UNESCO und zählt zu den sieben Weltwundern. Um das Hauptgebäude herum sind die vier angeordneten Minaretten leicht geneigt, damit sie im Falle eines Erdbebens nicht auf den Bau stürzen. Vor dem Gebäude erschließt sich ein 18 Hektar großer Garten mit einem länglichen Wasserbecken. Das Taj Mahal ist heute auch ein romantisches Ziel von frisch vermählten Indern.

Unser Tipp: Am besten früh morgens um 6 Uhr da sein. Nicht nur, weil es wunderschön ist den Sonnenaufgang zu beobachten, sondern auch, weil die Luft noch sehr klar ist. Außerdem ist das Taj Mahal noch nicht so überlaufen wie am Nachmittag.

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für Indien.

Reiseempfehlungen für diese Sehenswürdigkeit

Reiseexperten für dieses Reiseziel