Die große Mauer China

Chinesische Mauer

Größtes Bauwerk der Welt

Geschichte und Entstehung

Der Bau der Chinesischen Mauer begann bereits im 7. Jahrhundert v. Chr. und diente als Grenzbefestigung des Chinesischen Kaiserreiches vor räuberischen Völkern. Außerdem wollte sich China mit der Mauer von der restlichen Welt abgrenzen und seine einzigartige Kultur erhalten. Mit circa 8.850 Kilometern Länge, gilt sie als größtes Bauwerk der Welt. Dazu gehören allerdings auch natürliche Grenzen, wie Berge und Flüsse. 

Zweck und Schutz der Chinesischen Mauer

Ursprünglich diente die Mauer zu Verteidigungszwecken. Daher finden Sie an bestimmten Abschnitten Wachtürme, die zur Überwachung dienten, sowie als Waffenlager genutzt wurden. Heutzutage wird die Chinesische Mauer jährlich von zahlreichen Touristen besucht, das seine Spuren hinterließ. Um den schlechten Zustand Herr zu werden, gehört die historische Grenzbefestigung seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Schutz und die Restaurierung sind somit besser gewährleistet. Vermehrt setzen sich auch chinesische Verbände und Organisationen für die Erhaltung ein. 

Touristische Aktivitäten

Durch die enorme Länge und teilweise Abgeschiedenheit ist es nicht möglich alle Teile der Mauer zu besuchen. Bestimmte Teile der Mauer wurden speziell für den Tourismus restauriert und geöffnet, wie beispielsweise in Badaling, das in der Nähe von Peking gelegen ist und gut als Zwischenstopp auf einer China-Reise dienen kann.

Unser Tipp: Am Abschnitt Mutianyu führt eine Seilbahn zur Chinesischen Mauer und zu den Hauptaussichtspunkten. Für den Weg zurück nach unten können Sie alternativ auch eine Rodelbahn benutzen. 

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für China.

Reiseempfehlungen für diese Sehenswürdigkeit

Reiseexperten für dieses Reiseziel